CANhack.de CAN-Interface RKS+CAN
Diesel technology, engine technology, vehicle diagnostics, repair & maintenance.

Cansignal für Radio mit Atmel aus UART 'künstlich' erzeugen

New Topic 🔒 Locked 🔗 🖨 CANhack.de - Index » CAN Bus General
Author Message
Stephan
Guest

Free account, no CAN development support

Post09-01-2007, 9:36    Subject: Cansignal für Radio mit Atmel aus UART 'künstlich' erzeugen Translating...

[Translating...]Hallo Leute,

ich möchte für mein chrysler-radio die can-signale 'Zündung ein' (chrysler 000) und 'Radio angesprochen' (chrysler 416) erzeugen.
Das vorgesehene Fahrzeug hat keinen passenden can-bus (alter chrysler ccd-bus).

Meint ihr ich kann mit einem normalen Atmel aus UART-signalen (RS232) über einen 82C250 eine saubere can-binärfolge erzeugen, die vom Radio erkannt wird (Start-Stop-bits von UART, Pausen...) ? Das Signal muß nur ans Radio und geht nicht ins KFZ - also nichts sicherheitsrelevantes.

Müsste mir sonst erst das AVR501 für mein AVR500 kaufen, um einen Atmel mit can zu programmieren.
Back to top
Maxx
Guest

Post09-01-2007, 11:40    Subject: Cansignal für Radio mit Atmel aus UART 'künstlich' erzeugen Translating...

DIESEN Thread mal an.

LG
Maxx
Back to top
Stephan
Guest

Post11-01-2007, 13:18    Subject: Cansignal für Radio mit Atmel aus UART 'künstlich' erzeugen Translating...

[Translating...]Hatte ich vorher auch schon mal kurz gelesen (war auch eine prima Anregung) und wollte dann doch gerne die UART-Idee klären, das wären RX TX und GND an den 82C250 ohne weiteres Protokoll zunächst denkbar ?! - Tja, vielleicht die Macht der Gewohnheit ... icon_smile.gif

Ich bin inzwischen der Ansicht, dass der Grund ist, dass sich das Start-Bit der UART nicht entfernen läßt (soweit die AVR-Doku verschiedener 8bit-Controller das zeigt). Es dürfte damit schwierig werden, die can-bitfolgen in der gewünschten Form zusammenzustellen.

Kannst ja mal schreiben, wenn Du ein Ergebnis über ISP mit MCP2515 erreicht hast.

Werde mal versuchen nebenbei die MCP2515-Doku zu Sichten und mir vorsorglich ein STK501 kaufen.

Dank und Grüsse
Stephan
Back to top
Maxx
Guest

Post11-01-2007, 17:20    Subject: Cansignal für Radio mit Atmel aus UART 'künstlich' erzeugen Translating...

DIESEN Beitrag empfehlen.

LG
Maxx
Back to top
Stephan
Guest

Post12-01-2007, 8:33    Subject: Cansignal für Radio mit Atmel aus UART 'künstlich' erzeugen Translating...

[Translating...]Danke Maxx. Habe schon das 501 bei 'elektro-nix' bestellt, mal sehn, ob da was kommt - war so komisch billig . Dein Artikel sieht ausgesprochen brauchbar aus. Ich habe bislang jedoch nur assembler auf die AVR's programmiert. Ich wollte bisher noch kein Geld für 'nen C-compiler ausgeben, weil ich nicht weiß, was da am besten ist - wird endlich mal Zeit dafür. Hast Du da eine Empfehlung ?

Grüsse
Back to top
Maxx
Guest

Post12-01-2007, 9:30    Subject: Cansignal für Radio mit Atmel aus UART 'künstlich' erzeugen Translating...

[Translating...]Du brauchst keinen C-Compiler kaufen.
Da gibt es das nette WinAVR Paket

Hast du einen Link zum dem ominösen STK501 Aufsatz?

LG
Maxx
Back to top
Stephan
Guest

Post12-01-2007, 12:22    Subject: Cansignal für Radio mit Atmel aus UART 'künstlich' erzeugen Translating...

[Translating...]Jo thanks, in meinem AVR ist nichts dabei gewesen. Werd es mir gleich downloaden - bin wohl zu lange aus'm Geschäft.

Der ominöse Link ist http://www.elektro-nix.de/ - dort einfach STK501 suchen.

Danke&Grüsse
Back to top
Maxx
Guest

Post12-01-2007, 23:45    Subject: Cansignal für Radio mit Atmel aus UART 'künstlich' erzeugen Translating...

[Translating...]Aja, danke für den Link, werd mich da mal umsehen.

LG
Maxx
Back to top
New Topic 🔒 Locked 🔗 🖨 CANhack.de - Index » CAN Bus General
Similar articles and topics
Topic Forum
No new posts Audi A3 8V Audio Signal erzeugen (POI) General
No new posts Installing an RCD 310 radio on an OBD 2 vehicle Vehicle-specific Hardware and Pin Assignments
No new posts Which radio does the VW Golf 4 have? Interior / Comfort CAN
No new posts Reprogramming the Radio-CanAdapter? Interior / Comfort CAN
Jump to:  
You cannot post new topics in this forum.