Bus Fehler mit Mictronics Interface beim Senden

Shareware CAN Monitor und Tracer

Re: Bus Fehler mit Mictronics Interface beim Senden

Beitragvon fuchs » Freitag 14. Mai 2010, 08:52

Hi Andreas,

2 can adapter am gleichen rechner, 2 instanzen vom canhacker und dann nachrichten von einem zum anderen can adapter schicken funktioniert einwandfrei.
das hab ich immer so zum testen meiner canhacker interfaces gemacht.

wichtig ist nur, dass die gleiche bitrate eingestellt ist, mindestens ein 120ohm abschlußwiderstand zwischen high und low ist und BEIDE NICHT auf "listen only" stehen (wegen acknowledge antwort, außerdem kann in listen only nicht gesendet werden).

ist bei dir can high an can high und can low an can low?
ist evtl. der can transceiver defekt?
irgendwo keine verbindung /kalte lötstelle etc.?
2 pins am sja durch lötzinn verbunden?
schließ doch mal ein anderes gerät mit can an, falls vorhanden und teste damit beide interfaces.

viel erfolg
fuchs
cPOS - the flexible CarPc freeware
CANUSB Interface [the low cost high speed solution]
fuchs
kennt CAN

Beitragvon andreaslink » Freitag 14. Mai 2010, 10:40

Moin Fuchs,

vielen Dank für deine Antwort, das bestätigt mich nochmal in meinen Vermutungen und macht mir Mut, dass weiter zu versuchen.
Ich habe inzwischen auch nochmal etwas weiter probiert und bekomme bei der direkten Kommunikation bei gleichen Bitraten (jeweils 100kBit/s) leider weiterhin immer beim Senden einen Busfehler. Mir ist das wirklich etwas schleierhaft, ich weiß nicht, ob es vielleicht noch an dem Kabel liegen kann? Ich habe inzwischen auch einmal nur den einen Adapter und dann jeweils an jedem der Adapter den Bus mit 120 Ohm abgeschlossen.

Die Überlegung mit dem "Listen Only"-Modus klingt sinnvoll, zu dem Entschluss mit dem Fehleden ACK war ich dann ja auch gekommen. Und weil ich nun der Meinung war, dass das alles so prinzipiell funktionieren müsste und nur mein Heimaufbau nicht funktioniert, bin ich dann einfach mal mutig an den Infotainment-CAN vom Auto gegangen und habe den Adapter dort im "Listen Only"-Modus rangehängt und dachte mir, dass ich da ja nichts kaputtmachen kann, wenn ich nur zuhöre. Dann wäre ich mir aber sicher, dass es insgesamt funktionieren muss bzw. dann wüsste ich, dass es kein Lötstellen-Problem wäre oder der Tranreceiver kaputt wäre etc.... und siehe da, direkt am Auto - ohne Abschlusswiederstand natürlich - mit einer Stichleitung zum CAN am RNS-E funktioniert der Adapter im "Listen Only"-Modus einwandfrei. Die IDs rieseln nur so rein, wie man hier sehen kann:

Bild

Das heißt, die Vermutungen, dass es an der Hadware liegen muss, kann man doch nun eigentlich ausschleißen? Da meine Adapter beide am Auto direkt laufen. Von daher muss ja der Transceiver OK sein und der SJA1000 meiner Ansicht nach auch, nur dass er halt nur im "Listen Only"-Modus läuft.

Was ist denn in dem Modus so viel anders, als im "normalen" Betrieb? Initialisiert die Firmware vielleicht den SJA1000 etwas falsch? Ich hatte mit Michael aka Mictronics direkt gesprochen und er sagte, er hätte ebenfalls keine Probleme bei der direkten Kommunikation zweier Adapter mit seiner Firmware und damals CAN-Hacker v1.02.01 gehabt. Und ich denke, hier wird sich doch nichts so entscheidend geändert haben, oder?

MfG. Andreas
andreaslink
lernt CAN

Beitragvon p.ostrich » Dienstag 18. Mai 2010, 14:37

hmmm
Ich kann mir eigentlich auchnur vorstellen, das Hardwaretechnisch etwas nicht ok ist. Aber da sie sonst ja funzen... hmmm

Ob der CanHacker da streickt weiß ich nicht, kann ich mir aber nicht vorstellen oder?

aste denn mal ne alte version ausprobiert?
lg

Can-Bus, Soft-/Hardware
KFZ/LKW Diagnose (Chiptuning)
VAG-Com , VAGDash.... ,(Codierung, Diagnose usw.)
p.ostrich
kennt CAN

Vorherige

Zurück zu CANHacker