Daten von cPOS zum CAN

CAN Daten mit dem CarPc nutzen.

Daten von cPOS zum CAN

Beitragvon C1500 » Sonntag 26. März 2006, 22:13

An alle die mit cPOS arbeiten.
Es gibt eine Möglichkeit mit cPOS daten z.B. auf das FIS oder MFD oder wie auch immer das Display im Tacho sich nennt zu schreiben.

Wer interresse hat, sollte sich mal bei mir melden.

Gruß
Peer
C1500
lernt CAN

Re: Daten von cPOS zum CAN

Beitragvon TManiac » Dienstag 3. Oktober 2006, 17:57

Hi, C1500

Bis jetzt hat hier noch niemand geschrieben. Warum so ein Geheimnis daraus machen? Ist irgend etwas illegal an der Sache?
Da ich nicht in einem Auto experimentiere sondern mit einen Microcontroller mit CAN auf dem Schreibtisch ( das Auto hat kein Netz) bin ich schon interessiert. Bisher gehe ich nur von µC zu cPOS aber anders herum währe auch interessant. Und auf den Anderen Seiten zu cPOS habe ich noch nichts gefunden.

Gruß TManiac
TManiac
ist neu hier

Beitragvon Teco » Dienstag 3. Oktober 2006, 21:47

Hätte auch Interesse. Habe C1500 auch PM geschrieben aber hat mir nicht geantwortet!

Grüße
Teco
ist neu hier

Beitragvon C1500 » Montag 9. Oktober 2006, 14:10

@Teco: Hab leider keine PN von dir bekommen...

@TManiac: Hintergrund warum ich das vorsichtig bin ist, das es einfach sehr gefährlich ist auf dem CAN rumzuschreiben.

Es funzt mit dem Befehl sendmessage.
Eine Beschreibung ist hier aber auch schon im Forum.

Gruß
Peer
C1500
lernt CAN

Beitragvon rathma » Montag 9. Oktober 2006, 14:14

für VW (tp 1.6) würde es mich auch intterieseieren.

gruss
markus
rathma
Moderator

Beitragvon Teco » Montag 9. Oktober 2006, 15:49

Hi, C1500,

meine PM hab ich dir vom CPI Forum geschickt :)

Geht es auch für den Polo 9N der über CAN läuft?

Mich würden die CAN IDs interessieren, die zum Beschreiben des FIS zuständig sind.

Grüße
Teco
ist neu hier

Beitragvon fuchs » Montag 9. Oktober 2006, 17:34

hi,

das problem bei vw ist, dass es sich beim innenraum can offenbar um einen low-speed canbus handelt.
d.h. beim schreiben auf den bus werden durch die unterschiedlichen signalpegel evtl. andere teilnehmer gestört.

ich würde allgemein davon abraten bei einem bestehenden system (und erst recht im KFZ) auf den canbus zu SCHREIBEN, da immer die Gefahr besteht, dass der bus dadurch gestört wird.

gruß,
fuchs
cPOS - the flexible CarPc freeware
CANUSB Interface [the low cost high speed solution]
fuchs
kennt CAN

Beitragvon Teco » Dienstag 10. Oktober 2006, 16:58

fuchs hat geschrieben:hi,

das problem bei vw ist, dass es sich beim innenraum can offenbar um einen low-speed canbus handelt.
d.h. beim schreiben auf den bus werden durch die unterschiedlichen signalpegel evtl. andere teilnehmer gestört.

ich würde allgemein davon abraten bei einem bestehenden system (und erst recht im KFZ) auf den canbus zu SCHREIBEN, da immer die Gefahr besteht, dass der bus dadurch gestört wird.

gruß,
fuchs

hi fuchs,

Für das LowSpeed Problem gibt es LowSpeed Adapter :) Und das Schreiben auf den Bus möchte ich nur zu Testzwecken im Stand machen außerdem handelt es sich doch um den Komfort CAN über welchen nicht wirklich sicherheitsrelevante Daten laufen. Wieso sollte der Bus zerstört werden?!

@C1500: habe keine Beschreibung im Forum gefunden. Kannst du das hier nochmal posten?

Grüße
Teco
ist neu hier

Zurück zu CarPc Software