RKS+CAN Adapter
CAN / Diagnose
Info und Bestellung
CANhack.de - CAN Hardware, CAN Software, CAN Protokolle - Das CAN Forum.

CANHacker V2: Wünsche und Anregungen

FehlerdatenbankSuchen  LesezeichenLesezeichen  Garage - FahrzeugeFahrzeuge  InfoFAQ und Impressum
 RegistrierenRegistrieren  LoginLogin
Neues Thema beginnen   Auf Beitrag antworten      Weitergeben, Thema teilen   Lesezeichen setzen   Druckansicht    CANhack.de - Übersicht » CANhack CAN-USB System: RKS+CAN Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
fuchs
CAN-Profi
CAN-Profi

CAN Hacker seit: 06.11.2005

VCDS/Reparatur Support
Beitrag08-09-2007, 8:45    Titel: CANHacker V2: Wünsche und Anregungen Antworten mit Zitat

Bitte hier Wünsche und Anregungen für Erweiterungen der CANHacker V2.xx.xx Software posten.

Hier oben steht dann immer eine Zusammenfassung der geplanten Features mit Status wie weit die Änderungen eingeflossen sind.

- Tracer: Trigger für Start und Stop
- Tracer: Nachträgliches Bearbeiten/Ausblenden von CAN ID's
- Tracer: Farbige markierung von bestimmten ID's
- Tracer: gleichzeitiges Abspielen und Aufnehmen
- Tracer: Aufzeichnung von ausgehenden Nachrichten
- Frei verschiebbarer Separator zwischen Receive und Transmit Fenster (Status: erledigt)
- Bitweise Eingabe im Message Fenster
- Reihenfolge der ID's änderbar
- Kommentar auch im Tracermodus änderbar
- CAN BUS Status Anzeige
- wenn man einen Trace abspielt, gleichzeitig aufzeichen wie andere geräte auf den trace im cannetzwerk antworten.
- auf einen aufgezeichneten Trace in nachhinein can ids löschen oder nur ausblenden.
- einzelnen ids Farben zuordnen(min 16 verschiedene Farben wären nicht schlecht)
- Im Filterfenster beim Wechsel mit der Tab Taste den Inhalt markieren (Status: erledigt)
Dipl. Ing. (FH) Olaf Berthold
Hardware- und Softwareentwicklung
CAN Hacker - Profil anzeigen Private Nachricht senden    
Maxx
CAN-Profi
CAN-Profi

CAN Hacker seit: 07.11.2005

VCDS/Reparatur Support
Beitrag18-09-2007, 22:27    Titel: Re: CANHacker V2: Wünsche und Anregungen Antworten mit Zitat

Im Filterfenster bei den Edit Controls beim Wechsel mit der Tab Taste den Inhalt markieren, damit man neue Werte sofort eingeben kann.
Maxx
CAN-Profi
CAN-Profi

CAN Hacker seit: 07.11.2005

VCDS/Reparatur Support
Beitrag22-09-2007, 16:40    Titel: Re: CANHacker V2: Wünsche und Anregungen Antworten mit Zitat

Im Monitormodus per Doppelklick (und/oder Contextmenü?) auf ein Telegramm, dieses ins Transmitfernster als neuen Eintrag übernehmen.
Im Monitormodus per Rechtsclick (Contextmenü?) das ausgewählte Telegramm in die Zwischenablage kopieren, damit man es dann irgendwo (z.B. hier im Forum) einfügen kann.
benzman

CAN Hacker seit: 19.09.2007

Kostenloser Account
Beitrag07-10-2007, 14:23    Titel: Re: CANHacker V2: Wünsche und Anregungen Antworten mit Zitat

Ability to real-time timestamp data in log-files to allow match with GPS driving logfile

thanks, Graeme
manchmal Transistor frei icon_wink.gif
benzman

CAN Hacker seit: 19.09.2007

Kostenloser Account
Beitrag08-10-2007, 19:46    Titel: Re: CANHacker V2: Wünsche und Anregungen Antworten mit Zitat

I'm blind it seems icon_redface.gif
Already part of the display!!

Sorry on that one

noch einmal icon_wink.gif

One data type can spread over 2 (or more?) bytes, hi & lo - in the "view details" window -with the bar display.

The hi byte displays little usefully
alone - the lo byte cycles fast!

Could you link (sum) the bytes together to show ONE bar? - to get a realistic display?

You can do this from a log by post-processing - in Excel but the live display would help a lot.

thanks, Graeme
manchmal Transistor frei icon_wink.gif

Zuletzt bearbeitet am 11-01-2012, 13:22, insgesamt 1-mal bearbeitet.
AchimTheobald

CAN Hacker seit: 18.10.2007
Wohnort: Sonnensystem, Erde, Deutscland, Saarland, Saarbrücken

Kostenloser Account
Beitrag18-10-2007, 12:42    Titel: Re: CANHacker V2: Wünsche und Anregungen Antworten mit Zitat

1. Umrechnung der Werte im Baudrate-Register auf die echte Baudrate. Siehe CAN Monitor Pro für's den Lawicel Adapter.
Wenn ich also 8F03 eingebe soll als Baudrate 83,33 angezeigt werden.

2. Unterstützung von Commandozeilenparametern beim Start. Zb. Sende die aufgezeichnete Datei über Interface xxx. Evt. separates Prog. dafür.

Cu

Achim
fuchs
CAN-Profi
CAN-Profi

VCDS/Reparatur Support
Beitrag18-10-2007, 21:19    Titel: Re: CANHacker V2: Wünsche und Anregungen Antworten mit Zitat

Zitat:
Could you link (sum) the bytes together to show ONE bar? - to get a realistic display?

for 2 bytes it's allready possible - you just have to choose "motorola" or "intel" to set the correct byte order.

best regards
fuchs
thechno

CAN Hacker seit: 08.01.2008

Kostenloser Account
Beitrag08-01-2008, 21:36    Titel: Re: CANHacker V2: Wünsche und Anregungen Antworten mit Zitat

Im Transmit-Fenster fehlen mathematische Funtionen wie:

a) Incrementierfunktion eines Bytes oder Nibbles jeweils bei der nächsten Botschaft. Hier sollte das Byte oder Nibble mit einem Buchstaben für die Funktion versehen werden können. Beispiel: 00 00 00 00 0i 00 00 00 oder 00 00 00 00 ii 00 00 00 oder ...i0... i an beliebiger Stelle definierbar

b) automatische Checksummenfunktion bezogen auf die restlichen Nutzbytes. Hier sollte das Byte auch mit Buchstaben für die Funktion versehen werden können. Zusätzlich würde ein Feld für die entsprchende mathematische Verknüpfung benötigt wie and/or/xor/.... Beispiel: 00 00 su 00 00 00 00 + ein Feld für die math. Verknüpfung. su auch an beliebiger Stelle definierbar.
StigOE

CAN Hacker seit: 02.07.2006

Kostenloser Account
Beitrag25-01-2008, 12:05    Titel: Re: CANHacker V2: Wünsche und Anregungen Antworten mit Zitat

Any plans for releasing an updated version of CANHacker, in particular a version where the trigger-function is working? Even better would be if it was possible to set a delay after it was triggered before the reply was sent.

Stig
fuchs
CAN-Profi
CAN-Profi

VCDS/Reparatur Support
Beitrag25-01-2008, 17:50    Titel: Re: CANHacker V2: Wünsche und Anregungen Antworten mit Zitat

hi,

da ich gerade an einem anderen projekt arbeite, wird am canhacker momentan nicht weiterentwickelt.
die registrierung ist daher immer noch kostenlos.
zu einem späteren zeitpunkt wird es aber sicherlich weitergehen und die vorschläge in das nächste update einfließen.

gruß
fuchs

i'm currently working on a different project. the developement of canhacker is discontinued for the moment.
so the registration is still free.
at a later date, however, it will certainly be continued and the proposals will be included in the next update.

regards
fuchs
svensation

CAN Hacker seit: 01.11.2009

Kostenloser Account
Beitrag18-11-2009, 22:25    Titel: Re: CANHacker V2: Wünsche und Anregungen Antworten mit Zitat

Hallo fuchs,

ich habe nun meine ersten Messungen mit dem CANHacker (V 2.00.01) gemacht und bin recht angetan. Bisher entdecke ich noch die Funktionen, find es aber schon sehr praktisch, dass man auch mal eben eine Botschaft senden kann.

Eine ärgerliche Kleinigkeit habe ich jedoch anzubringen: die Zeitstempel. In den Logs habe ich als Zeitstempel die Sekunden der jeweils aktuellen Uhrzeit. Wenn ich nun also länger aufzeichne, dann laufen die über und es beginnt wieder bei 0. Ich fänd es die Auswertung deutlich erleichtert, wenn der Zeitstempel kontinuierlich hochzählt.

Außerdem fand ich es verwirrend, dass im Tracer-Mode zunächst keine Nachrichten angezeigt werden, wenn man nicht aufnimmt. Ist zwar an sich auch richtig, aber ich bin erstmal drauf reingefallen und dachte die Kommunikation klappt noch nicht (ich lag bestimmt 30min im Fußraum beim Fahrer und habe mit Drähtchen in Steckern den CAN abgreifen wollen....... icon_biggrin.gif )

Vielen Dank für das tolle Progamm!
Sven
CANuser123

CAN Hacker seit: 26.11.2009

Kostenloser Account
Beitrag26-11-2009, 11:08    Titel: Re: CANHacker V2: Wünsche und Anregungen Antworten mit Zitat

Hallo,

ich nutze den CANdebugger von kreatives Chaos zusammen mit dem CANHacker (V 2.00.01).
Für meine Zwecke funktioniert das soweit sehr gut.

Mir fehlt aber die Möglichkeit zwischen laufendem Tracer und Monitor hin und her wechseln zu können.
Also Tracer starten, dann in den übersichtlichen Monitor Modus wechseln.
Wenn dann zB Error Messages kommen, möchte ich im Tracer die einzelnen Nachrichten angucken,
da sie ja im Monitor immer durch die letzte Nachricht überschrieben werden.
Oder geht das etwa irgendwie schon?

Ein echter Zeitstempel für längere Logs wäre auch praktisch.

Danke und weiter so!
HeinBlöd123

CAN Hacker seit: 17.11.2009

Kostenloser Account
Beitrag08-12-2009, 12:12    Titel: Re: CANHacker V2: Wünsche und Anregungen Antworten mit Zitat

Vielleicht sollte man erst einmal dafür sorgen dass der Trace überhaupt geht
(zusammen mit dem Peak). Die Software ist nach meiner Meinung unbrauchbar.
Siehe mein post.
CANuser123

Kostenloser Account
Beitrag02-02-2010, 9:53    Titel: Re: CANHacker V2: Wünsche und Anregungen Antworten mit Zitat

Bei mir wird anscheinend die "Period" manchmal in ms und manchmal in 0,1ms angezeigt.
Laut Anleitung sollen es eigentlich ms sein.
Kann das jemand bestätigen? (V2.00.01)
candev

CAN Hacker seit: 02.01.2006

Kostenloser Account
Beitrag02-02-2010, 10:09    Titel: Re: CANHacker V2: Wünsche und Anregungen Antworten mit Zitat

.....

Zuletzt bearbeitet am 20-09-2011, 20:46, insgesamt 1-mal bearbeitet.
CANuser123

Kostenloser Account
Beitrag02-02-2010, 10:38    Titel: Re: CANHacker V2: Wünsche und Anregungen Antworten mit Zitat

candev hat folgendes geschrieben:
Nein, bei mir funktioniert die Anzeige perfekt. Voraussetzung ist natürlich, dass der eingesetzte Adapter auch wirklich hardwareseitig Timestamps generiert. Mit dem PEAK-Adapter (PCAN-USB) ohne Timestamp-Support ist die Anzeige nutzlos.

Also der Count scheint ok zu sein. Ich hatte angenommen die Period wird irgendwie daraus errechnet. Ich nutze den Adapter von kreatives Chaos.

Zuletzt bearbeitet am 14-08-2011, 13:58, insgesamt 1-mal bearbeitet.
nibbler

CAN Hacker seit: 26.10.2011

Kostenloser Account
Beitrag17-11-2011, 0:53    Titel: Bedienungsanleitung Antworten mit Zitat

Kann man mal mit einer Bedienungsanleitung für die Aktuelle Version rechnen? Beispiele zu den Einstellmöglichkeiten und deren Auswirkungen wären auch mal ganz nett.
Neues Thema beginnen   Auf Beitrag antworten      Weitergeben, Thema teilen   Lesezeichen setzen   Druckansicht    CANhack.de - Übersicht » CANhack CAN-USB System: RKS+CAN Seite 1 von 1
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge CANHacker V1.99.08 Update CANhack CAN-USB System: RKS+CAN
Keine neuen Beiträge CANHacker not working with adapter CANhack CAN-USB System: RKS+CAN
Keine neuen Beiträge Download CAN Monitor CANHacker V2.00.02 CANhack CAN-USB System: RKS+CAN
Keine neuen Beiträge CANHacker hängt sich auf CANhack CAN-USB System: RKS+CAN
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten.
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen.