RKS+CAN Adapter für CAN-Bus Sniffing
CAN-Interface
CAN Hardware, CAN Software, CAN Protokolle - CAN-Bus Forum für Dein CAN-Bus Projekt. CAN-Bus und Elektronik.

newbee braucht hilfe


 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht CANhack.de - Übersicht » CAN-Bus Allgemein
Autor Nachricht
seaksub
Gast




 


Kostenloser Account, kein CAN Entwicklungs-Support

Beitrag29-11-2009, 14:56    Titel: newbee braucht hilfe Antworten mit Zitat

Hallo,

Ich mochte an meinem MINI COOPER S Bj, 2007 die candaten auslesen, z.b. gyrosensoren, verschiedene motordaten etc..
geht das über den can bus der an der obd2 schnittstelle anliegt? was für ein programm brauche ich dafür? habe ein adapter für die obd2 schnittstelle von der firma diamex
hier ein paar infos dazu:
Technische Daten DXM:

SMD Kompaktmodul für Industrielle Montage sowie für Handbestückung geeignet
Hardware für OBD2 Controlling on board
Firmware für OBD2 Control on board
TxRx 3V3 Pegel
Cortex-M3 CPU - 32 bit - Controller
72MHz intern
3V3 Spannungsversorgung für externe Anbindung on board - max 55mA
Jumperless
Bioscontrol
Bootloader
Leuchtdioden onboard für Connect und Datastream

Protokolle
J-1850 PWM
J-1850 VPWM
ISO9141-2
ISO 14230-2 (KWP2000) 5-Baud init
ISO 14230-2 (KWP2000) fast init
CAN 11/500
CAN 29/500
CAN11/250
CAN29/250


Board

4 fach Multilayer, 1mm Platine, Reflowtauglich
Besonderheiten:

K/L Protector IC on board
CAN Signalspannung maximal 24V Bordnetz
55mA 3V3 für Target verfügbar
ISP-Schnittstelle
Standard LCD Schnittstelle via ISP-Port
Standard TxRx Schnittstelle 3V3 Pegel
Baudrate definierbar zwischen 9600 bis 250.000

kann ich damit etwas anfangen? oder ist es für diesen zweck ungeeignet? welches programm ist zum auslesen geeignet?

grüße björn
Nach oben
joeausro
Gast




 


Kostenloser Account, kein CAN Entwicklungs-Support

Beitrag29-11-2009, 17:54    Titel: Re: newbee braucht hilfe Antworten mit Zitat

Hi,
geht das über den can bus der an der obd2 schnittstelle anliegt?
wenn du in den elek. schlatplan siehts, kannst du erkennen ob da der CAN mit drauf ist.

was für ein programm brauche ich dafür?
eines dass mit deiner hardware kompatibel ist.

habe ein adapter für die obd2 schnittstelle von der firma diamex

war da keine software dabei?


SMD Kompaktmodul für Industrielle Montage sowie für Handbestückung geeignet
so wie es aussieht, hast du nur das controllerboard.

Hardware für OBD2 Controlling on board
Firmware für OBD2 Control on board

und wenn du glück hast, sind die daten im odb2 stream drinnen.

CAN 11/500
CAN 29/500
CAN11/250
CAN29/250

welche geschwindigkeit benutzt denn der mini? std oder ext Frames?

kann ich damit etwas anfangen? oder ist es für diesen zweck ungeeignet? welches programm ist zum auslesen geeignet?

ich glaub fast, dass du den controller selber programmieren kannst/musst. dann ist es egal welches protokoll du implementierst zur auswertung auf dem pc.
Nach oben
p.ostrich
Gast




 


Kostenloser Account, kein CAN Entwicklungs-Support

Beitrag30-11-2009, 16:09    Titel: Re: newbee braucht hilfe Antworten mit Zitat

Hi
Ist das das hier?
http://diamex.agv5000.de/

Willst du nur die CanDaten haben oder die Werte und DTC´s?
Nach oben
seaksub
Gast




 


Kostenloser Account, kein CAN Entwicklungs-Support

Beitrag30-11-2009, 17:01    Titel: Re: newbee braucht hilfe Antworten mit Zitat

es ist dieses hier http://dxm.obd-diag.net/html/starter-kit.html

mir geht es um öltemp, ladedruck, gyrosensoren, kühlwasser, öldruck, ladelufttemp ect...
Nach oben
joeausro
Gast




 


Kostenloser Account, kein CAN Entwicklungs-Support

Beitrag30-11-2009, 17:30    Titel: Re: newbee braucht hilfe Antworten mit Zitat

wer lesen kann ist klar im vorteil:
für moDIAG, OBD-DIAG und viele andere AT-basierende OBD2 Programme

hast du die CAN Parameter des MINIS jetzt schon raus?
Nach oben
seaksub
Gast




 


Kostenloser Account, kein CAN Entwicklungs-Support

Beitrag30-11-2009, 17:34    Titel: Re: newbee braucht hilfe Antworten mit Zitat

nein, wenn ich wüsste wo ich da anfangen soll wäre es schön....wie gesagt, habe von der materie null ahnung.
das einzige was ich weiss ist das am obd ausgang der can low und high an liegt, meine obd software spuckt mir jedemenge sensordaten aus, aber nicht die, die ich möchte/brauche wie z.b. öldruck, öltemp.
Nach oben
p.ostrich
Gast




 


Kostenloser Account, kein CAN Entwicklungs-Support

Beitrag30-11-2009, 17:57    Titel: Re: newbee braucht hilfe Antworten mit Zitat

naja die Software wird auch nur die Identifier ausspucken, welche wofür sind, und was die Daten bedeuten musste selber zuordnen.

Vielleicht sollteste dich auch erstmal bissl mit Can beschäfftigen und gucken, wie das so funktioniert. Wenn du haöt gar keine Ahnung hast.

Am besten ließt du bissl und stellst dann hier gerne mal ein paar Fragen ...
Da würde ich anfangen
Nach oben
joeausro
Gast




 


Kostenloser Account, kein CAN Entwicklungs-Support

Beitrag30-11-2009, 19:18    Titel: Re: newbee braucht hilfe Antworten mit Zitat

nein, wenn ich wüsste wo ich da anfangen soll wäre es schön....wie gesagt, habe von der materie null ahnung.
das einzige was ich weiss ist das am obd ausgang der can low und high an liegt, meine obd software spuckt mir jedemenge sensordaten aus, aber nicht die, die ich möchte/brauche wie z.b. öldruck, öltemp.

bam. und dann wären wir mal wieder bei meinem lieblingsthema:

[/u]neuebiene sucht fertigprodukt zum nulltarif[/u]
Nach oben
p.ostrich
Gast




 


Kostenloser Account, kein CAN Entwicklungs-Support

Beitrag01-12-2009, 10:41    Titel: Re: newbee braucht hilfe Antworten mit Zitat

hehe. ja immer wieder oder?

Aber ich hoffe ja noch auf das Interesse der menschen sich selber zu bilden und ein zu arbeiten icon_smile.gif.....
Nach oben
p.ostrich
Gast




 


Kostenloser Account, kein CAN Entwicklungs-Support

Beitrag01-12-2009, 11:41    Titel: Re: newbee braucht hilfe Antworten mit Zitat

http://canhack.de/viewtopic.php?f=4&t=13
Nach oben
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht CANhack.de - Übersicht » CAN-Bus Allgemein
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge ME 7.1.1 braucht Fahrzeuggeschwindigkeitssignal Motor CAN
Keine neuen Beiträge Drehzahlsignal TFSI ?? hilfe Motor CAN
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.