RKS+CAN Adapter für CAN-Bus Sniffing
CAN-Interface
CAN Hardware, CAN Software, CAN Protokolle - CAN-Bus Forum für Dein CAN-Bus Projekt. CAN-Bus und Elektronik.

Xenon nachrüsten im Sprinter W906


 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht CANhack.de - Übersicht » Fahrzeugspezifische Hardware und Pinbelegungen
Autor Nachricht
Spacy
Gast




 


Kostenloser Account, kein CAN Entwicklungs-Support

Beitrag14-12-2009, 18:55    Titel: Xenon nachrüsten im Sprinter W906 Antworten mit Zitat

.....und brauche mal eine oder mehrer Auskünfte.

Ich habe einen Sprinter W906 mit normalen Scheinwerfern vorne.
Nun habe ich günstig org. Bi Xenon Scheinwerfer erstanden.
Da ich Schlosser bin fand ich die Idee der Umrüstung gut.
Also alles aufgeschraubt, neue Scheinwerfer rein, dann traf ich auf CANBUS.

Seitdem blinken die SW 11x bei Licht einschalten. Wenn man es dreimal hintereinander einschaltet
springt die Xenon birne an. Die Verdrahtung im Scheinwerfer ist bis auf Abbiegelicht und Fernlicht gleich

Meine Frage wäre, kann (wer) man den CAN BUS programmieren? Laut MB ist eine umrüstung
auf Xenon nicht vorgesehen. Oder kann ich den CAN BUS mit Widerstand und Relais umgehen?

Vielen Dank an euch für ein paar Zeilen zu meinem Problem

Fritz S. aus Bonn
Nach oben
joeausro
Gast




 


Kostenloser Account, kein CAN Entwicklungs-Support

Beitrag14-12-2009, 20:47    Titel: Re: Hallo zusammen, ich bin neu hier..... Antworten mit Zitat

...org. Bi Xenon Scheinwerfer...
...Laut MB ist eine umrüstung auf Xenon nicht vorgesehen...

wat nu? original oder nicht?
Nach oben
Spacy
Gast




 


Kostenloser Account, kein CAN Entwicklungs-Support

Beitrag14-12-2009, 21:05    Titel: Re: Hallo zusammen, ich bin neu hier..... Antworten mit Zitat



Jau, original H4 Scheinwerfer waren eingebaut, aufgrund von MB Can bus System leuchten die original Xenon Scheinwerfer aber nicht.
Nach oben
Maxx
Gast




 


Kostenloser Account, kein CAN Entwicklungs-Support

Beitrag14-12-2009, 21:30    Titel: Re: Hallo zusammen, ich bin neu hier..... Antworten mit Zitat

Ich denke, dass da die Kalt-/Warmdiagnose zuschlägt.
Könnte mir vorstellen, dass man das Umkonfigurieren kann.
Nach oben
vespadriver
Gast




 


Kostenloser Account, kein CAN Entwicklungs-Support

Beitrag14-12-2009, 23:09    Titel: Re: Hallo zusammen, ich bin neu hier..... Antworten mit Zitat

Ich denke es hat nix direkt mit dem CAN-Bus zu tun.
Xenonscheinwerfer haben nur 25-30Watt, die alten viel mehr also schätze ich das dadurch die Elektronik verwirrt wird.
Du könntest versuchen einen Lastwiderstand parallel zu schalten so das die Scheinwerfer wieder die gleiche Leistung aufnehmen.

Sebastian
Nach oben
Spacy
Gast




 


Kostenloser Account, kein CAN Entwicklungs-Support

Beitrag15-12-2009, 8:22    Titel: Re: Hallo zusammen, ich bin neu hier..... Antworten mit Zitat

Ich denke es hat nix direkt mit dem CAN-Bus zu tun.
Xenonscheinwerfer haben nur 25-30Watt, die alten viel mehr also schätze ich das dadurch die Elektronik verwirrt wird.
Du könntest versuchen einen Lastwiderstand parallel zu schalten so das die Scheinwerfer wieder die gleiche Leistung aufnehmen.

Sebastian

Hi Sebastian

das habe ich mir auch schon gedacht.
Da es sich um ein Wohnmobil handelt ist dort ein Parametrierbares Sondermodul (PSM) verbaut.
Vieleicht wäre das programmierbar. Ich selbst habe keine Ahnung davon und bei MB kennt sich damit auch keiner aus.
Der Bi Xenon Scheinwerfer hat mehr Funktionen wie z.B. statisches Kurvenlicht und Abbiegelicht. Mercedes scheint diese
Funktionen über den gleichen Kabelsatz zu bewerkstelligen.

Das mit den Widerständen pro Scheinwerfer werde ich austesten. Eventuell werde ich das Abbiegelicht dann mit Relais probieren.

Vielen Dank icon_smile.gif

Fritz S.
Nach oben
p.ostrich
Gast




 


Kostenloser Account, kein CAN Entwicklungs-Support

Beitrag15-12-2009, 9:24    Titel: Re: Hallo zusammen, ich bin neu hier..... Antworten mit Zitat

Hi

Vorweg, bei MB kenn ich mich gerade nicht ganz so aus. aber wir haben die Umrüstung schon bei VAG gemacht.

Du musst halt schauen, sind viele Sachen die da mitspielen.
- Bei Abbiegelicht dimmt der scheinwerfer (hat deiner vorher nicht gemacht falls du keines hattest)
- hast du richtiges Kurvenlich? (Dann ist am SW ein extra Steuergerät für die can Kommunikation)
- Kann dein Bordnetzsteuergerät um codiert werden (falls dein MB sowas hat)
- alwr musste auch haben (könnte auch fehlinformationen verursachen)
usw.

Wie gesagt ist bissl spekulation und bissl fakt.
viel Erfolg noch
Nach oben
p.ostrich
Gast




 


Kostenloser Account, kein CAN Entwicklungs-Support

Beitrag15-12-2009, 9:30    Titel: Re: Hallo zusammen, ich bin neu hier..... Antworten mit Zitat

Achso...
1. herzlich willkommen Fritz S. aus Bonn :
P.S.Das ist hier "User Vorstellung" nächstes mal woanders die frage rein ;-9 könnte auch mehrere Antworten geben

und
2. Will den Thread nicht mal einer verschieben.
Nach oben
Spacy
Gast




 


Kostenloser Account, kein CAN Entwicklungs-Support

Beitrag15-12-2009, 18:46    Titel: Re: Hallo zusammen, ich bin neu hier..... Antworten mit Zitat

Ich danke euch für die vielen und schnellen Antworten.
Das ist ein tolles Forum hier.

Ich werde jetzt halt ein bisschen experimentieren.

Ich muss die Alwr und eine Scheinwerfer reinigungsanlage ja auch noch nachrüsten.

So long

Fritz S.
Nach oben
Spacy
Gast




 


Kostenloser Account, kein CAN Entwicklungs-Support

Beitrag23-12-2009, 17:26    Titel: Re: Hallo zusammen, ich bin neu hier..... Antworten mit Zitat

Ich wollte mich zu meinem Thema nochmals melden.

Ich habe spezielle Widerstände für Xenon Nachrüstung parallel eingearbeitet, aber die Fehlermeldung bleibt icon_sad.gif und die Xenon
Brenner starten nicht sondern blinken nur icon_sad.gif icon_sad.gif . Daraufhin habe ich die Xenon Scheinwerfer einfach mal an eine Autobatterie angeschlossen dann starten diese direkt. MB regelt wohl die Stromstärke über das CAN BUS oder die PSM
(Parametrierbares Sondermodul).

Vieleicht weiß ja jemand was man noch machen könnte, oder ob jemand den CAN BUS/PSM programmieren kann.

So long, ich wünsche allen ruhige Feiertage und einen guten Start ins neue Jahr

Spacy
Nach oben
ex5
Gast




 


Kostenloser Account, kein CAN Entwicklungs-Support

Beitrag20-07-2010, 17:05    Titel: Re: Xenon nachrüsten im Sprinter W906 Antworten mit Zitat

Hi,
ich habe auch sowas vor. Funktioniert das jetzt bei Dir.

Gruß
Nach oben
p.ostrich
Gast




 


Kostenloser Account, kein CAN Entwicklungs-Support

Beitrag28-07-2010, 8:08    Titel: Re: Xenon nachrüsten im Sprinter W906 Antworten mit Zitat

ja, gar nichts mehr gehört was.....
würd mich auch mal interessieren
Nach oben
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht CANhack.de - Übersicht » Fahrzeugspezifische Hardware und Pinbelegungen
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Mercedes Sprinter W906 - CAN Innenraum Bitrate Fahrzeugspezifische Hardware und Pinbelegungen
Keine neuen Beiträge Mercedes Sprinter W906 - Kilometerstand auslesen Innenraum- / Komfort CAN
Keine neuen Beiträge Sprinter W906 (2016) OBD2 Abfrage Diagnose CAN
Keine neuen Beiträge Mercedes Sprinter > 2013 Allgemein
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.