RKS+CAN Adapter für CAN-Bus Sniffing
CAN-Interface
Info und Bestellung
CANhack.de - CAN Hardware, CAN Software, CAN Protokolle - Das CAN-Bus Forum.

KFZ Komfort CAN Bus wie/wo wird Terminiert


FehlerdatenbankSuchen  LesezeichenLesezeichen  Garage - FahrzeugeFahrzeuge  InfoFAQ und Impressum
RSS-NewsfeedRSS-Newsfeed  RegistrierenRegistrieren  LoginLogin
 
Neues Thema beginnen   Auf Beitrag antworten      Weitergeben, Thema teilen   Lesezeichen setzen   Druckansicht    CANhack.de - Übersicht » CAN-Bus Allgemein Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen
Autor Nachricht
Hansi
Gast




 


Kostenloser Account, kein CAN Entwicklungs-Support

Beitrag06-07-2010, 22:12    Titel: KFZ Komfort CAN Bus wie/wo wird Terminiert Antworten mit Zitat

Hallo zusammen

Hoffe mal das ich mit meiner Frage im richtigen Unterforum bin denn dies ist auch gleich mein erster Beitrag. icon_smile.gif
Ich wollte wissen wie die Topologie des Komfort Can Bus in Fahrzeugen (ich z.B. habe einen A3 8P Mj 2007) umgesetzt wird. Ich denke das in meinem Fahrzeug der Komfortbus in Sterntopologie umgesetzt ist, wie ist das hier mit dem Terminieren, wird das bei einer Sternverschaltung nicht benötigt weil die Leitungen im allgemeinen kurz sind und der Komfortbus eh nur mit 125kb Arbeitet?
Ist der Komfortbus nicht so kritisch weil alle Nachrüster scheinbar kreuz und quer ihre Steuergeräte auf diesen Bus auflegen ob im Heck oder im Fußraum? Ich habe mal eine bebilderte Anleitung zu einem Golf 5 gesehen in dem die Busleitungen auf beiden Seiten der A Säule im Fußraum und einem unter der Schalttafel je zu einem Sternpunkt zusammengeführt wurden.
Kann ich zusätzliche Steuergeräte wie z.B. das einer AHK an einem belibigen Punkt im Fahrzeug aufschalten oder gibt es da Fahrzeugspezifische Punkte bzw. muss ich da zwingend auf diese Sternpunkte gehen, wenn ja ist fraglich weshalb Nachrüster sich daran nicht halten?

Bye
Hansi
Nach oben
 
Maxx
CAN-Profi
CAN-Profi


CAN Hacker seit: 07.11.2005
Beiträge: 200
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Johann/Pg - AT

CAN Support

Beitrag07-07-2010, 10:46    Titel: Re: KFZ Komfort CAN Bus wie/wo wird Terminiert Antworten mit Zitat

Hi Hansi,

das ist in der Tat nicht so tragisch beim Comfort-CAN.
Womöglich ist da die Terminierung sogar in den Steuergeräten drin.
Das weiß ich allerdings nicht wirklich.

Ich kann nur berichten, dass ich eine Standheizung an den Comfort-CAN gehängt habe, wobei ich den Bus beim Premium FSE Steuergerät angezapft habe.
Und als zweites habe ich eine originale PDC nachgerüstet, welche am Antrieb-CAN hängt.
Beide Geräte funktionieren einwandfrei und ich habe auch keine Busfehler drauf, die irgendwo gemeldet werden würden.

BTW: Willkommen im Forum ;)

Gruß
Maxx
Nach oben
CAN Hacker - Profil anzeigen Private Nachricht senden    
balooba
Gast




 


Kostenloser Account, kein CAN Entwicklungs-Support

Beitrag19-10-2010, 13:09    Titel: Re: KFZ Komfort CAN Bus wie/wo wird Terminiert Antworten mit Zitat

Zumindest der Komfort CAN verfügt über eine verteilte Terminierung.
Ich könnte mich nun stundenlang darüber auslassen, bringe es aber auf einen Punkt:
Wenn Du Dich irgendwo parallel draufschaltest oder dich "dazwischenhängst" brauchst Du KEINE Terminierung.

Das dürfte auch im Mot CAN so sein.
Nach oben
 
p.ostrich



CAN Hacker seit: 27.10.2009
Beiträge: 159
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein CAN Entwicklungs-Support

Beitrag11-11-2010, 9:45    Titel: Re: KFZ Komfort CAN Bus wie/wo wird Terminiert Antworten mit Zitat

Im Grunde hat jedes Steuergerät seine eigene Termnieruung. Es kommt halt auch immer auf die Kabellänge an wo du dich dran hängst und wie lang deine Kabel sind.
Aber sollte gehen
_____________________________

Can-Bus, Soft-/Hardware
KFZ/LKW Diagnose (Chiptuning)
VAG-Com , VAGDash.... ,(Codierung, Diagnose usw.)
Nach oben
CAN Hacker - Profil anzeigen Private Nachricht senden    
Neues Thema beginnen   Auf Beitrag antworten      Weitergeben, Thema teilen   Lesezeichen setzen   Druckansicht    CANhack.de - Übersicht » CAN-Bus Allgemein Seite 1 von 1
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Welcher CAN-Bus wird im Golf5 verwendet? CAN-Bus Allgemein
Keine neuen Beiträge Beim Einstecken in den USB-Port wird CAN blockiert CAN Softwaretools und Software
Keine neuen Beiträge Golf 5 standheizung climatronic wird nicht angesteuert Innenraum- / Komfort CAN
Keine neuen Beiträge Komfort CAN bei Golf V Fahrzeugspezifische Hardware und Pinbelegungen
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten.
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen.