RKS+CAN Adapter für CAN-Bus Sniffing
CAN-Interface
CAN Hardware, CAN Software, CAN Protokolle - CAN-Bus Forum für Dein CAN-Bus Projekt. CAN-Bus und Elektronik.

Projekt - was geht alles mit Can


 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht CANhack.de - Übersicht » CAN-Bus Allgemein
Autor Nachricht
GiantKruemel
Gast




 


Kostenloser Account, kein CAN Entwicklungs-Support

Beitrag06-10-2010, 22:44    Titel: Projekt - was geht alles mit Can Antworten mit Zitat

Hallo erstmal,
Ich glaube das ist mein erster Eintrag, obwohl ich schon seit etwa 5 Monaten oft als Gast hier mich durchs Forum geklickt habe.
Da ich mich wirklich ausführlich mit dem Thema schon beschäftigt habe, aber alleine leider jetzt nicht weiter komme, hoffe ich
auf eure Unterstützung und bin natürlich auch bereit euch Informationen zur Verfügung zu stellen.

Zu mir:
- bin Student in Wirtschaftsinformatik und habe daher Kenntnisse im Bereich der IT
- programmiere hobbyhalber schon seit einigen Jahren in Java (daher grade mein neues Projekt)

Zunächst einmal zu dem Projekt was ich machen möchte:
- Überwachung und Steuerung einiger Funktionen des Autos wie radio, blinker, licht, tacho etc. mit Hilfe eines selbst geschriebenes Programms auf Java-Basis.
- später dann Sprachsteuerung von einigen Funktionen

gekaufte Hardware:
- Peak-Can Bus
- OBDII - Stecker
- ein paar D-Sub9-Stecker um den OBDII-Stecker mit dem Can-Interface zu verbinden

Nach der Anleitung auf der Website von Peak und nach der euch wahrscheinlich bekannten Website für OBDII habe ich die richtigen Stellen miteinander verbunden (obwohl ich mir nicht sicher bin ob ich Groundzugänge überhaupt benötige).

Versuchsobjekt:
Mein Versuchsobjekt war ein werksfrischer VW 5er Golf eines Freundes. Hier den OBDII-Anschluss gefunden, mich mit meinen Can Interface angeschlossen und nach Zündung (auch in allen anderen Zündstellungen) probiert mit CANEASY, dem CAN-Hacker und dem bereits mitinstallierten Java-Beispiel-Programm von PEAK zunächst auf der Baudrate 500k zu lesen. Nachdem das nicht funktioniert hat, habe ich auch mit allen anderen Standartwerten versucht zu lesen. Leider jeder erdenkliche Versuch ohne Erfolg.
Da ich kein eigenes Auto mit Can besitze, kann ich hier nicht einfach mich an den Entertainment/Komfort-bus anschliessen.

Laut Werkstatt sollte es möglich sein von dem OBDII-Anschluss des Autos aus auf die Can-Daten zu zu greifen (Wie schon in vielen Beiträgen falsch aufgenommen und argumentiert, dass es nicht gehen sollte), denn dieser Diagnoseanschluss läuft ja auch zum Can-Gateway. Von einem Aufwachmodi haben die KFZler mit denen ich geredet habe noch nichts gehört.

Ich hoffe es gibt hier eine(n) KFZ-Elektroniker(in) oder auch eine andersweit qualifizierte Person, die mir hier weiterhelfen kann.

Habe bereits Anzeigegeräte für Tacho, Drehzahl und Tank mit Java gebastelt. Anstatt der Schieberegeler soll natürlich dann durch erhalten der Can-Nachrichten die Anzeigen gesteuert werden. Aber ohne eingehende Can-Nachrichten habe ich keine Grundlage auf der ich programmieren kann icon_biggrin.gif

Ich hoffe mit eurer Hilfe herausfinden zu können, was mit Can alles geht!

Gruß


Mattias
Nach oben
p.ostrich
Gast




 


Kostenloser Account, kein CAN Entwicklungs-Support

Beitrag07-10-2010, 9:25    Titel: Re: Projekt - was geht alles mit Can Antworten mit Zitat

Hallo

Vorab... schöne Java Applikation. gefällt mir irgendwie (optisch schonmal).
Ich würde nicht die farbe rot für Can L nehmen. rot ist Plus und kann zu verwechlungen führen :-)

So nun zu deinen Fragen....

Also ich glaube nicht, das ein normaler KFZler sich soweit mit Can auskennt, das er sagen kann es gibt einen WakeUp oder nicht. das geht schon zu weit denk ich.
zum anderen liegen an der OBD dose keine direkten Daten an. Hier ist e8ine abfrage möglich..

Sprich:

du schickst nen
- Identifier 100 (der bedeutet Abfragen)
- Daten 10 80 00 20 00 00 00 00 (die bedeuten gib mir die Drehzahl)

und bekommst die Antwort:
- Identifier 200 (der bedeutet antwort)
- Daten 10 85 45 65 f5 00 00 00 (die bedeuten gib die Drehzahl und ändern sich natürlich)

Stichwort: SAE J1979


Ich weiß ja nicht, ob du ein genaueres Ziel verfolgst, denn das was du so vor hast gibt es ja schon zu hauf... als fertige Hardware und Software. Aber erzähl dochg mal mehr
lg
Nach oben
GiantKruemel
Gast




 


Kostenloser Account, kein CAN Entwicklungs-Support

Beitrag07-10-2010, 18:38    Titel: Re: Projekt - was geht alles mit Can Antworten mit Zitat

Hi p.ostrich,

Danke erstmal für die schnelle Antwort.
Lob für das Design nehme ich gerne entgegen, da ich kein Grafiker bin :p

Mir ist bewusst, dass mit dem SAE J1979 Standard man OBDII Abfragen starten kann. Soweit ich weiss sind die aber natürlich begrenzt und enthalten nicht alle Informationen, die man mit dem Can-Bus erhält. Wenns mir nur um Tacho, Drehzahl und den Tank gehen würde wäre ich natürlich am Besten beraten die OBDII-Pids her zu nehmen. Die Geschwindigkeit,Drehzahl und Tank - Infos sollten nur den Anfang dessen darstellen, was ich letztendlich probieren möchte. Diese sollen mir als Versuchsobjekte zur Kommunikation mit dem Can-Bus herhalten.
Ich weiss, dass es schon ein paar Programme gibt, die all dies bewerkstelligen.

Aber als Programmierer kommt es mir nicht darauf an ob es schon etwas gibt oder nicht, sondern ob ich es selber schaffe dies zu programmieren, vor Allem aber selber Erfahrung zu sammeln. Letztendlich fehlt es mir nicht an Ideen, aber an den Informationen diese um zu setzen.

Beispielsweise möchte ich per Java-Programm die Fenster, das Radio, und wenn möglich auch das Licht steuern.

Mein letztes Projekt war z.B. ein Programm mit Hilfe von Sprache zu steuern.
Schon mal dir vorgestellt mit deinem Auto zu reden?, ja ich weiss hört sich ziemlich nach Nightrider an...

Wie gesagt, mein Projekt heisst: was mit Can alles geht!

Aber halt mit Can und nicht mit OBDII.

-> es müsste erstmal geklärt werden ob und vor allem wenn ja, wie man auf den Can Bus vom OBDII-Anschluss aus zugreifen kann und welche Informationen man hier abgreifen kann (dies wurde im gesamten Forum laut meines Wissens nicht wirklich besprochen). Grundsätzlich müsste es doch möglich sein jede erdenkliche Information vom Diagnose-Can-Bus aus ab zu greifen, da ja dieser direkt zum Can-Gateway läuft, wo alle Busse aufeinander treffen.

Ich hoffe auf weitere Teilnehmer! und dass alle Fragen geklärt werden können.

Was mir z.B. hier im Forum fehlt sind detailierte Anleitungen. Wenn mir letztendlich hier weitergeholfen werden kann, bin ich natürlich auch bereit solche Anleitungen zu verfassen, solange diese nicht gesetzlich verboten sind. Ich denke hieran wären viel interessiert!

Gruß


Mattias
Nach oben
reieg99
Gast




 


Kostenloser Account, kein CAN Entwicklungs-Support

Beitrag07-10-2010, 20:44    Titel: Re: Projekt - was geht alles mit Can Antworten mit Zitat

Danke für den Einwand (Zeichnungsfehler), der jetzt nach Abändern meines Hauptbeitrages komischer Weise verschwunden ist.
-> Zeichnung wurde abgeändert; gelötet wurde korrekt
Mattias

Bitte, nachdem ich bemerkt hatte, dass du es richtig aufgebaut hattest, hatte ich meinen Beitrag wieder gelöscht icon_sad.gif
Nach oben
Pow3rus3r
Gast




 


Kostenloser Account, kein CAN Entwicklungs-Support

Beitrag08-10-2010, 16:27    Titel: Re: Projekt - was geht alles mit Can Antworten mit Zitat

So ohne weiteres wrst du vom Diagnose CAN nicht auf den Infotainment und Antriebs CAN zugreifen können. Das sind ja getrennte Systeme. Die Busse laufen im Gateway zusammen. Wenn du auf die verschiedenen Busse zugreifen willst, müsstest du entsprechend mehrere Abgriffe machen (eben einmal am CAN_Antrieb und einmal am CAN_Infotainment). Mir ist keine Möglichkeit bekannt, direkt vom der OBD Schnittstelle aus auf die verschiedenen Busse zuzugreifen.

Mit dem Antriebs CAN habe ich selbst noch nichts gemacht. Am Diagnose CAN kannst du aber z.B. Befehle vom Multifunktionslenkrad (lauter/leiser vor/zurück,...) usw. abgreifen oder selbst senden. Ebenso die Radiodaten, die an den Bordcomputer gehen.

Der Diagnose CAN geht ja auch zum Gateway, jedoch liegen auf diesem Bus ja nicht alle sIgnale von Can Antrieb/Konfort/Infotainment usw. kombiniert.
Nach oben
GiantKruemel
Gast




 


Kostenloser Account, kein CAN Entwicklungs-Support

Beitrag08-10-2010, 18:01    Titel: Re: Projekt - was geht alles mit Can Antworten mit Zitat

Hallo,
Danke für die schnelle Antwort!
Am Diagnose CAN kannst du aber z.B. Befehle vom Multifunktionslenkrad (lauter/leiser vor/zurück,...) usw. abgreifen oder selbst senden. Ebenso die Radiodaten, die an den Bordcomputer gehen.

Was mache ich falsch wenn ich am OBDII Stecker bin? Ich hätte mich ja schon auf eine einzige Nachricht gefreut? ^^
Im folgenden Dokument wird ebenfalls über den Diagnose-Bus auf den Daten zugegriffen.
http://www.13ter.info/obd2.pdf

Gibt es eine Möglichkeit auf einen der Busse zu zu greifen, ohne etwas 'kaput zu machen'?
(Habe leider kein eigenes Auto zur Verfügung)

Hat jemand ein paar Fotos wie man eine Leitung anzapft?

Gruß


Mattias
Nach oben
yellowstilo
Gast




 


Kostenloser Account, kein CAN Entwicklungs-Support

Beitrag11-10-2010, 17:04    Titel: Re: Projekt - was geht alles mit Can Antworten mit Zitat



Hallo Mattias,

beim 9 pol D-konnektor nach 16 poligen OBD2 konnektor kabel wird nur CAN-low und CAN-high angeschlossen , der stromversorgung geht über den USB anschluss.
GND braucht auch nicht angeschlossen zu werden. (also nur 2 kabel)
Ich weiss aber nicht wie diese änderung auf deine versuche auswirken wird und kenne mich leider mit der Golf nicht aus...
viel erfolg mit deine versuche!
Nach oben
p.ostrich
Gast




 


Kostenloser Account, kein CAN Entwicklungs-Support

Beitrag12-10-2010, 14:02    Titel: Re: Projekt - was geht alles mit Can Antworten mit Zitat

uiuiu
Schwierige sache was. Also wie du selber gesagt hast OBD2 'DIAGNOSE' Schnittstelle. du kannst da auch auf viele Daten we Motordaten usw zugreifen. allerdings sind die Abfragen halt oft Herstellerspezifisch.
Schau einfach mal ins VAG Com, oder jedes andere Diagnose Tool. Die sind allerdings von Hersteller zu Hersteller unterschiedlich.

Um einfach Daten mit zu lesen musst di direkt ans Gateway gehen, sprich den motorcan oder so. Am einfachsten mit nadeln in die stecker hinten rein. dann bekommste unmengen an Daten. musste dann halt nur entschlüsseln, soweit du keine weiteren informationen hast

Deswegen hab ich das SAE J1979 angesprochen, weil die Informationen Standartisiert sind und in jedem OBD 2 fahrzeug gehen.
lg
Nach oben
PhreakShow
Gast




 


Kostenloser Account, kein CAN Entwicklungs-Support

Beitrag28-03-2013, 1:15    Titel: Projekt - was geht alles mit Can Antworten mit Zitat

Ich habe keinen VW, sondern einen Volvo. Ich muss für das Interface meiner Nachrüst-Freisprecheinrichtung ein VW Kombi-Instrument nachbilden, sowie die VW Lenkradtasten vom MFL.

Kann mir jmd sagen, auf welchen IDs das MFL sendet und welche Bytes die Tasten beinhalten?
Nach oben
csnewb
Gast




 


Kostenloser Account, kein CAN Entwicklungs-Support

Beitrag20-02-2014, 7:59    Titel: Projekt - was geht alles mit Can Antworten mit Zitat

Ich erwecke ungern einen alten Thread, aber ich würde das gleiche auch gerne nachspielen. Ist der Java-Code zugänglich bzw. kann ich den zugeschickt bekommen?
lg
Nach oben
Serchi
Gast




 


Kostenloser Account, kein CAN Entwicklungs-Support

Beitrag20-02-2014, 17:24    Titel: Projekt - was geht alles mit Can Antworten mit Zitat

Bin auch dabei icon_smile.gif
Nach oben
obsession
Gast




 


Kostenloser Account, kein CAN Entwicklungs-Support

Beitrag16-10-2014, 8:06    Titel: - Antworten mit Zitat

I´m in icon_smile.gif
Nach oben
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht CANhack.de - Übersicht » CAN-Bus Allgemein
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Wichtig: CAN Bus, wie geht'n das? Sniffing Can Bus ID's CAN-Bus Allgemein
Keine neuen Beiträge Was geht mit dem Can USB Adapter ? Innenraum- / Komfort CAN
Keine neuen Beiträge Anfänger, wie geht es weiter? Allgemein
Keine neuen Beiträge Opel Projekt Motor CAN
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.