RKS+CAN Adapter für CAN-Bus Sniffing
CAN-Interface
CAN Hardware, CAN Software, CAN Protokolle - CAN-Bus Forum für Dein CAN-Bus Projekt. CAN-Bus und Elektronik.

Frage zu Remote Requests


 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht CANhack.de - Übersicht » Allgemein
Autor Nachricht
AudiA4B6US
Gast




 


Kostenloser Account, kein CAN Entwicklungs-Support

Beitrag25-07-2006, 1:38    Titel: Frage zu Remote Requests Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

ich habe eine Verstaendnisfrage bzgl. Remote Requests.

Ich versuche gerade zu verstehen, wie das Frage/Antwort Spiel zwischen zwei CAN Teilnehmern funktioniert. Basierend auf dem log den ich aufgenommen habe sieht es so aus, als wenn ein Geraet eine Message 6D0 1 A3 (Adresse Laenge Wert) abschickt und ein anderes dann mit 6D1 8 11 22 33 44 55 66 77 88 antwortet. Dies geschieht mehrere Male mit verschiedenen Werten als Frage und Antwort.

Ich habe versuch mit dem CAN Hacker diese Unterhaltung nachzuahmen was aber nicht ganz einfach ist. Lasse ich ein Recording ablaufen werden die Antworten natuerlich nie dann gesendet wenn es sein soll. Versuche ich das ganze manuel mit single step, brauche ich viel zu lange bis ich den Knopf gedrueckt habe.

Meine Frage ist nun ob ich diese Remote Request dafuer misbrauchen kann. Oder ob es eine andere Moeglichkeit z.B. mit dem CAN Hacker gibt um einfache Skripte ablaufen zu lassen wo bestimmte Messages erst nach eingang einer Bestimmten anderen Message abgeschickt werden.

Falls dies nicht moeglich ist muesste ich mich wahrscheinlich erst mal in die Programierung einer Application einarbeiten die den COM Port auf eingehende Nachrichten abhoert und falls eine bestimmte Nachricht eintrifft eine andere als Antwort schickt. In diesem Fall waere die naechste Frage ob jemand evtl. ein kleines C# oder VB Program hat welches ich als Uebung zum abhoeren der CAN Messages mit dem CANUSB Adapter benutzen kann. Da ich kein Programierer bin wuerde es naemlich sehr lange dauern bis ich in diese Richtung etwas zustande bringe.

Danke und Gruss,
Dirk
Nach oben
naruto
Gast




 


Kostenloser Account, kein CAN Entwicklungs-Support

Beitrag25-07-2006, 23:50    Titel: Frage zu Remote Requests Antworten mit Zitat

,Hallo

http://www.canhack.de/viewtopic.php?t=137
da sollte dir mit einem beispiel geholfen sein.

Wenn du nur ein Paar Testbefehle brauchst kann ich dir auch schnell was zusammen schustern.

Bist Du eigentlich schon weitergekommen mit dem FIS ?

Cu

Naruto

P.S. du hast ja meine E-Mail
Nach oben
AudiA4B6US
Gast




 


Kostenloser Account, kein CAN Entwicklungs-Support

Beitrag26-07-2006, 0:06    Titel: Frage zu Remote Requests Antworten mit Zitat

Danke fuer den Link, hatte die Seite schon vollkommen vergessen.

Mit dem FIS habe noch nicht weiter gemacht. Und seit dem das Telefoninterface ingebaut ist ist es auch recht schwer herauszufinden welche ID es benutzt um heraus zufinden, wie die 265/267 als ID fuer das FIS genutzt werden koennen.

Ich bin immer noch dabei einen Weg heraus zu finden wie dieses verdammte RNS-E dazu ueberredet werden kann ein AV Bild waehrend der Fahrt darzustellen.
Nach oben
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht CANhack.de - Übersicht » Allgemein
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Wichtig: CAN-Interface RKS+CAN / KCANMonitor Bug/Feature Requests CANhack.de CAN-USB System: RKS+CAN
Keine neuen Beiträge Frage zu Widerständen am CAN Leiter CAN-Bus Allgemein
Keine neuen Beiträge Low Speed Canbus Frage CAN-Bus Allgemein
Keine neuen Beiträge Frage zur MQB 2010 ID Tabelle Allgemein
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.