RKS+CAN Adapter für CAN-Bus Sniffing
CAN-Interface
CANhack.de - CAN Hardware, CAN Software, CAN Protokolle - Das CAN-Bus Forum für Dein CAN-Bus Projekt.

CAN Speed Message

Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht CANhack.de - Übersicht » Innenraum- / Komfort CAN
Autor Nachricht
AudiA4B6US
Gast

Kostenloser Account, kein CAN Entwicklungs-Support

Beitrag05-05-2006, 4:06    Titel: CAN Speed Message Antworten mit Zitat

Hallo,

es wurde ja schon mehrmals geschrieben, dass 351 die Geschwindigkeit im Audi CAN Komfort angibt. Kann mir jemand sagen in welchem Format dies geschieht? Ich habe mal in einem A6 C5 die folgenden Messages aufgefangen:
351 8 21 00 00 00 00 FF FF 00
351 8 40 00 00 00 00 8D 8D 00

Allerdings stand der Wagen dabei still und der Motor lief nicht. Ausserdem sollte der A6 C5 noch kein Geschwindigkeit ueber CAN haben, jedenfalls benoetigen A6 Radios
im C5 immer das diskrete GALA Signal. Mache ich hier einen Denkfehler?

Gruss,
Dirk

TTron
Gast

Beitrag23-05-2006, 11:25    Titel: CAN Speed Message Antworten mit Zitat

Tja ... die ID 351 habe ich auch und meine Vermutung war hier auch, das es sich um die Geschwindigkeit handelt. Allerdings hatte ich auch noch keine Idee bezüglich des Umrechnungsfaktors.
Außerdem könnte 353 die Drehzahl sein ... Faktor ebenfalls unbekannt.

Wenn du im Stillstand die Werte geloggt hast, dann dürften die 4 00-Blöcke für die Geschwindigkeit sein. Bin mir aber im Moment auch nicht ganz sicher welche Blöcke das bei mir gewesen sind, da das Projekt Stillstand hatte icon_wink.gif
Vielleicht können wir ja zusammen etwas herausfinden, da die meisten ID`s scheinbar gleich sind.

AudiA4B6US
Gast

Beitrag24-05-2006, 2:41    Titel: CAN Speed Message Antworten mit Zitat

Im A4 B6 ist das erste byte das Signal vom Getriebe, 02 ist z.B. der Rueckwaertsgang, sonst ist es 00. Die Geschwindigkeit ist in Byte 2 und 3 wobei 2 das high byte ist und 3 das low byte. So wie es aussieht ist zum Beispiel xx 0F 0A xx xx xx xx xx = h0A0F = 2575 und wenn dieser Wert durch 192 geteilt wird kommt eine eine Geschwindigkeit von ca. 13 km/h heraus. Bin noch nicht sicher ob das genau richtig ist aber es sollte in die richtige Richtung gehen. Byte 3 und 4 sind fuer GALA zustaendig aber die Berechnung ist ziemlich komplex. Keine Ahnung was die letzten drei Bytes zo machen.

TTron
Gast

Beitrag24-05-2006, 7:14    Titel: CAN Speed Message Antworten mit Zitat

Ok, das ist ja schon mal ein Ansatz icon_smile.gif ... aber wie bist du auf einen Teiler von 192 gekommen ??

AudiA4B6US
Gast

Beitrag24-05-2006, 12:30    Titel: CAN Speed Message Antworten mit Zitat

Lieber Leser, Du hast keine ausreichenden Rechte um weiter zu lesen, weiter hier.

Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht CANhack.de - Übersicht » Innenraum- / Komfort CAN
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Speed signal Innenraum- / Komfort CAN
Keine neuen Beiträge Low Speed Can Transceiver Mikrocontroller und Elektronik: Programmierung
Keine neuen Beiträge Infotainment CAN-Bus immer LOW-Speed? CAN-Bus Allgemein
Keine neuen Beiträge Low Speed Canbus Frage CAN-Bus Allgemein
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen.