RKS+CAN Adapter für CAN-Bus Sniffing
CAN-Interface
CAN Hardware, CAN Software, CAN Protokolle - CAN-Bus Forum für Dein CAN-Bus Projekt. CAN-Bus und Elektronik.

Navis mit CAN Bus Anbindung


 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht CANhack.de - Übersicht » CAN-Bus Allgemein
Autor Nachricht
terrorVogel
Gast




 


Kostenloser Account, kein CAN Entwicklungs-Support

Beitrag09-01-2012, 4:09    Titel: Navis mit CAN Bus Anbindung Antworten mit Zitat

Volkswagen verkauft mit dem neuen Kleinwagen up! ein Navi als Sonderausstattung das an den CAN Bus angeschlossen ist. Das Ding nennt sich 'Maps+More'

Von der Navigon Hotline weiss ich das es sich um das Navigon 70 Premium handelt, jedoch mit spezieller VW-Branded Software.

Die Vorbereitung für den CAN Bus- Stecker ist nicht serienmäßig, sondern nur bei den Fahrzeugen vorhanden die Maps+More bestellt haben. Diesen Can bus braucht das navi um den momentanen Verbrauch und die drehzahl des Motors anzuzeigen (der take up! hat keinen Drehzahlanzeiger)

Ist es gefährlich ein Gerät (basierend aus WINDOWS Mobile) dessen Firmware via USB überschrieben werden kann und das keine Firewall (bluetooth) besitzt an den CAN-Bus anzuschliessen?

Wie schwirig wäre es den Can-Bus Anschluss nachzurüsten?

Nachdem man über das Navi auch das Radio steuern kann gehe ich davon aus das das Navi den CanBus nicht nur lesen kann.

Sind meine Bedenken wg. Sicherheit begründet oder sehe ich Gespenster?


Zuletzt bearbeitet am 24-01-2012, 19:00, insgesamt 3-mal bearbeitet.
Nach oben
Surfjenser



CAN Hacker seit: 04.01.2012
Beiträge: 39
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Hannover

Kostenloser Account, kein CAN Entwicklungs-Support

Beitrag19-01-2012, 22:55    Titel: Navis mit CAN Bus Anbindung Antworten mit Zitat

Ich muss zugegeben, so recht weiß ich nicht was du machen willst.
Will du "einfach" nur über die CAN-Schnittstelle das Radio steuern? Oder willst du für ein normales Navigon einen Adapter für CAN bauen oder was willst du machen?
Nach oben CAN Hacker - Profil anzeigen Private Nachricht senden  
terrorVogel
Gast




 


Kostenloser Account, kein CAN Entwicklungs-Support

Beitrag20-01-2012, 18:24    Titel: Navis mit CAN Bus Anbindung Antworten mit Zitat

Das Navi gibt es zusammen mit dem Auto zu kaufen.

Ist es technisch möglich das das ein Virus/Trojaner im Navi das Auto steuert?
Nach oben
Surfjenser



CAN Hacker seit: 04.01.2012
Beiträge: 39
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Hannover

Kostenloser Account, kein CAN Entwicklungs-Support

Beitrag23-01-2012, 17:16    Titel: Navis mit CAN Bus Anbindung Antworten mit Zitat

Mit entgültiger Sicherheit wird man das schwer sagen können, aber es ist doch äußerst unwahrscheinlich.
Nach oben CAN Hacker - Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht CANhack.de - Übersicht » CAN-Bus Allgemein
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge DSG Getriebe (DQ250) CAN Anbindung Motor CAN
Keine neuen Beiträge Protokoll für Lenkkradfernbedienung von Becker-Navis? Innenraum- / Komfort CAN
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.