RKS+CAN Adapter für CAN-Bus Sniffing
CAN-Interface
CAN Hardware, CAN Software, CAN Protokolle - CAN-Bus Forum für Dein CAN-Bus Projekt. CAN-Bus und Elektronik.

Harley Davidson Canbus


 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht CANhack.de - Übersicht » CAN-Bus Allgemein
Autor Nachricht
herden
Gast




 


Kostenloser Account, kein CAN Entwicklungs-Support

Beitrag25-11-2011, 17:20    Titel: Harley Davidson Canbus Antworten mit Zitat

Hallo,

ich bin neu hier, habe schon einige Stunden hier gestöbert. Bin 50 Jahre, Elektroniker und beschäftige mich mit Sprechanlagen und Navis auf Motorrädern. Habe ein wenig Erfahrungen mit dem I-Bus von BMW was das Radio betrifft..

Jetzt bin ich bei eine HD E-Glide mit Canbus. Komme nicht weiter beim Auslesen eines Interfacemoduls für Navis.

Arbeite mit dem CanOpen USB Adapter von ESD aus Hannover. Software CanReal und Can OpenViewer. Bei der Übertragungsrate von 100 k/bits, finde ich keine Module. Canmodul zeigt mir aber keine Fehler. Beim Tausch von CAN + und - oder andere Bitraten bekomme ich ne Error Meldung. Gehe davon aus, das die 100 k/bits und die Polung des Kabels schon richtig sind. Das Kabel habe ich beidseitig mit 120 Ohm abgeschlossen.

Welche Möglichkeiten habe ich noch?

mfg harald
Nach oben
Dieselfahrer
CAN-Profi
CAN-Profi


CAN Hacker seit: 28.07.2011
Beiträge: 79
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!


CAN Support

Beitrag26-11-2011, 19:46    Titel: Re: Harley Davidson Canbus Antworten mit Zitat

Ich kenn zwar weder die Harley noch deine Hardware - aber:
- Wenn der CAN-Bus nicht bis jetzt komplett ungenutzt war, sondern schon 2 oder mehr Steuergeräte verbunden hat, dann sollte der auch schon terminiert sein - d.h. deine 120Ohm Widerstände wären beide fehl am Platze.
- CANOpen ist oberhalb von CAN angesiedelt (ISO/OSI schlag mich tot) und für Automation gedacht. Kann mir nicht vorstellen, dass Harley sowas benutzt. Kannst du dein Interface auch auf low-level stellen - also einfach Nachrichten mit ID und Nutzdaten anzeigen?

Gruß, Ingo
Nach oben CAN Hacker - Profil anzeigen Private Nachricht senden  
herden
Gast




 


Kostenloser Account, kein CAN Entwicklungs-Support

Beitrag29-11-2011, 21:42    Titel: Lawicel Antworten mit Zitat

Hallo,

jetzt habe ich mir eine Lawicel USB Adapter gekauft. Bekomme das Teil mit dem CAN Tool nicht zum laufen..

- richtig laut Installationsanleitung installiert, VCP driver geladen, Com5 wird benutzt CANUSB DLL Driver installiert, Adapter wird gefunden.

- LEDs grün und rot leuchten nu8r kurz beim Einstecken des USB Ports, danach nicht mehr

- CAN Tool kein Connect (weder mit Com5 noch Lawicel USB) bei settings..

Was mache ich falsch?

mfg harald
Nach oben
nibbler
Gast




 


Kostenloser Account, kein CAN Entwicklungs-Support

Beitrag29-11-2011, 22:29    Titel: Harley Davidson Canbus Antworten mit Zitat

Welches Betriebssystem hast Du? wird es vom Interface unterstützt?

Wo hat Du gekauft?
Nach oben
herden
Gast




 


Kostenloser Account, kein CAN Entwicklungs-Support

Beitrag30-11-2011, 9:27    Titel: Betriebsssystem Antworten mit Zitat

Hallo,

ich verwende Windows XP, gekauft habe ich bei

http://elmicro.com

mfg harald
Nach oben
herden
Gast




 


Kostenloser Account, kein CAN Entwicklungs-Support

Beitrag12-12-2011, 11:32    Titel: Adapter fertigen Antworten mit Zitat

Hallo,

bin ein Stück weiter gekommen. jetzt benötige ich einen Adapter, der mir ein Analogsignal in ein CAN Signal umsetzt..

Der Adapter muss nur jedesmal, wenn das Analogsignal kommt ein Can Signal Z.B. ID: 1011 L: 1 d1: 06 aussenden.

Welchen Aufwand muss ich dafür treiben?

Entschuldigt bitte die blöden Fragen eines Anfängers icon_wink.gif

mfg
Harald
Nach oben
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht CANhack.de - Übersicht » CAN-Bus Allgemein
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge VW Audi VAG Canbus DBC files CAN-Bus Allgemein
Keine neuen Beiträge Low Speed Canbus Frage CAN-Bus Allgemein
Keine neuen Beiträge Parameter group number für Canbus in Bussen Allgemein
Keine neuen Beiträge Elektronik Projekt. Canbus Motordaten auslesen und Anzeigen CAN-Bus Allgemein
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.