RKS+CAN Adapter für CAN-Bus Sniffing
CAN-Interface
CAN Hardware, CAN Software, CAN Protokolle - CAN-Bus Forum für Dein CAN-Bus Projekt. CAN-Bus und Elektronik.

CAN-Datenbus Licht VW/Skoda/Audi


 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht CANhack.de - Übersicht » Motor CAN
Autor Nachricht
steinb_i
Gast




 


Kostenloser Account, kein CAN Entwicklungs-Support

Beitrag02-02-2012, 14:08    Titel: CAN-Datenbus Licht VW/Skoda/Audi Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

für einen Versuchsaufbau (Hochschule) verwenden wir einen Scheinwerfer mit AFS (Tiguan). Derzeit stellt sich für uns die Frage ob wir für die Ansteuerung des Schwenk- und Leuchtweiten-Mechanismus eine eigene Schrittmotorsteuerung entwickeln sollen oder das original AFS-Leistungsmodul (7C6 941 329 B) verwenden können. Im zweiten Fall bräuchten wir die CAN Botschaften die auf dem Licht CAN zwischen AFS-Steuergerät und AFS-Leistungsmodul unterwegs sind. Glücklicherweise ist besagtes Steuergerät weit verbreitet (auch Golf 6, A3, Oktavia, Superb,... sicher noch weitere) daher die Hoffnung das schonmal jemand ein Stückchen Kommunikation auf dem Bus aufgezeichnet hat.

Gibt es hier jemanden der sich schonmal an den Licht-CAN gewagt hat?

Freue mich auf jede Antwort!


PS: Ich hoffe das passt in diese Kategorie, denn zumindest das zentrale AFS-Steuergerät hängt ja am Antriebs-CAN


Zuletzt bearbeitet am 02-02-2012, 14:09, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben
Ulli13



CAN Hacker seit: 08.10.2012
Beiträge: 26
Karma: +17 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Senden
2018 Audi A4 Avant
CAN Support

Beitrag11-06-2013, 12:02    Titel: CAN-Datenbus Licht VW/Skoda/Audi Antworten mit Zitat

Hallo,

etwas spät aber vielleicht nützt es ja noch was.
Bei meinen Audi A4 8K läuft der ID 395 (AFS) auf dem Antriebscan.
Dort ist wohl das Byte 5 für die Höheneinstellung zustandig.
Mit VCDS kann man es zwischen 36 und 120 und 216 einstellen.

Kurvenlicht muss ich nochmal Tracen, welches Byte da zuständig ist.

mfG Ulli



Du bist nicht berechtigt diese Datei(en) zu sehen, logge Dich ein bzw. registriere Dich für erweiterte Rechte oder Status-Updates.

Audi A4 B9 Bj 2018
Nach oben CAN Hacker - Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht CANhack.de - Übersicht » Motor CAN
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge A4 b6 CAN h635 Licht On Innenraum- / Komfort CAN
Keine neuen Beiträge Betätigung Blinker/Licht im BMW e90 CAN-Bus Allgemein
Keine neuen Beiträge Geschwindigkeitssignal Skoda Roomster Innenraum- / Komfort CAN
Keine neuen Beiträge Skoda Octavia II boost Motor CAN
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.