RKS+CAN Adapter für CAN-Bus Sniffing
CAN-Interface
CAN Hardware, CAN Software, CAN Protokolle - CAN-Bus Forum für Dein CAN-Bus Projekt. CAN-Bus und Elektronik.

SJA1000, Bitrate aus BTR0 und BTR1 berechnen


 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht CANhack.de - Übersicht » CAN Softwaretools und Software
Autor Nachricht
CAN-Diagnose
Administrator
Administrator
Avatar-CAN-Diagnose

CAN Hacker seit: 07.06.2011
Beiträge: 538
Karma: +27 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Ländle



Beitrag16-11-2013, 12:32    Titel: SJA1000, Bitrate aus BTR0 und BTR1 berechnen Antworten mit Zitat

Hallo,

eventuell hat jemand Erfahrung mit dem SJA1000 (den ich nicht verwende) und kann mir sagen wie der umgekehrte Weg geht, aus BTR0/BTR1 die Bitrate auf dem CAN zu berechnen.

So wie ich die SJA1000 Doku verstanden habe, wird BTR0 / BTR1 so berechnet:
- ((BTR0 & 0x3f) + 1) * 0,5 ergibt den Teilerfaktor für den Clock.
- Das untere und obere Nibble von BTR1 & 0x7f geben vor wieviele Clocks insgesamt eine Sampleperiode dauert, nämlich 1 + unteres Nibble + oberes Nibble + 1 Clockzyklen des durch BTR0 geteilten Clocks.
- Der Samplezeitpunkt im Verhältnis zur Periode der CAN Bitrate ergibt sich aus dem Verhältnis von (1 + unteres Nibble) / (1 + unteres Nibble + oberes Nibble + 1).

?

Viele Grüße, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
CANhack.de CAN-Bus Interface RKS+CAN: CAN-Bus Interface
Nach oben CAN Hacker - Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
gapco



CAN Hacker seit: 12.12.2011
Beiträge: 20
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Johannesburg,South Africa

CAN Support

Beitrag22-11-2013, 22:13    Titel: SJA1000, Bitrate aus BTR0 und BTR1 berechnen Antworten mit Zitat

Hello, My knowledge of German is not good and Google translate does an even worse job.You want to work out the timing bitrate in reverse? Is this correct?Please post your request in English I may be able to help,that's if you have not found a solution yet.
Nach oben CAN Hacker - Profil anzeigen Private Nachricht senden  
CAN-Diagnose
Administrator
Administrator
Avatar-CAN-Diagnose

CAN Hacker seit: 07.06.2011
Beiträge: 538
Karma: +27 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Ländle



Beitrag26-11-2013, 22:03    Titel: SJA1000, Bitrate aus BTR0 und BTR1 berechnen Antworten mit Zitat

Hi,

thanks, I already found a solution. icon_wink.gif

Best, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
CANhack.de CAN-Bus Interface RKS+CAN: CAN-Bus Interface
Nach oben CAN Hacker - Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht CANhack.de - Übersicht » CAN Softwaretools und Software
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Mercedes Sprinter W906 - CAN Innenraum Bitrate Fahrzeugspezifische Hardware und Pinbelegungen
Keine neuen Beiträge Golf4 Kupplungskennlinie über CAN Daten berechnen Motor CAN
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.