RKS+CAN Adapter für CAN-Bus Sniffing
CAN-Interface
Info und Bestellung
CANhack.de - CAN Hardware, CAN Software, CAN Protokolle - Das CAN-Bus Forum.

Skoda Sound System Verstärker über CAN einschalten


FehlerdatenbankSuchen  LesezeichenLesezeichen  Garage - FahrzeugeFahrzeuge  InfoFAQ und Impressum
 RegistrierenRegistrieren  LoginLogin
 
Neues Thema beginnen   Auf Beitrag antworten      Weitergeben, Thema teilen   Lesezeichen setzen   Druckansicht    CANhack.de - Übersicht » Innenraum- / Komfort CAN Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen
Autor Nachricht
Lumpi



CAN Hacker seit: 26.01.2015
Beiträge: 3
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein CAN Entwicklungs-Support

Beitrag26-01-2015, 22:20    Titel: Skoda Sound System Verstärker über CAN einschalten Antworten mit Zitat

Hallo Leute,

Ich hab hier einen Verstärker aus einem 2014er Skoda Yeti liegen (Panasonic EAA098A, 5C6 035 456 A) den ich gerne anwerfen möchte. Ich hab dazu einen Atmel mit CAN Interface.

Ich hab ein bissl recherchiert und wenn ich jetzt alles richtig verstanden habe dann ist das eine 10 Kanal Endstufe mit 4 analogen high Level Eingängen, einer Weiche und Ausgängen für 2x3 LS vorne und 2x2x hinten. Aktiviert wird sie über CAN Telegramme.

Kann mir jemand sagen welche Telegramme das sind, oder zumindest welche ID? Ich hab letztens einen Kumpel mit seinem Yeti da gehabt, mich mal kurz an die CAN Leitung vom Navi geklemmt und ein Log erstellt, doch beim Einschalten geht so dermaßen die Post ab und ich hab so viele ID's die ich nicht zuordnen kann dass mir das nicht wirklich weiter geholfen hat.

Grüße,
Christian.
Nach oben
CAN Hacker - Profil anzeigen Private Nachricht senden    
Bollwing



CAN Hacker seit: 10.08.2013
Beiträge: 8
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag02-02-2015, 1:27    Titel: Skoda Sound System Verstärker über CAN einschalten Antworten mit Zitat

Hallo,

Ich schließe mich der Frage an icon_smile.gif

Ich hatte heute einen 2010er Octavia RS am Kabel. Dieser hat den Verstärker ab Werk (3T0 035 456) sowie ein Bolero und FSE.
Mit dem RNS510 erhalte ich keinen Ton. Der Grund liegt darin dass jedes VW Radio/Navi die Nachrichten zum Aktivieren des (Skoda) Verstärkers nicht aussendet. Bei VW anscheinend über eine eigene Leitung oder den Pegel an den Leitungen geregelt. Eventuell werden auch Infos bezüglich Fading/Balace ausgesendet.

Ich habe einmal mit dem Bolero und einmal mit dem RNS510 einen Trace erstellt.

Zuerst hab ich mal alle mir bekannten IDs die keinen Einfluss haben rausgefiltert. Weiters habe ich auch die IDs rausgefiltert die dasselbe senden. Dann bleiben noch folgende IDs übrig:

Einschaltvorgang Bolero:
0x361, 0x439, 0x557, 0x56F, 0x625, 0x63B, 0x661, 0x66C, 0x66F, 0x67A, 0x67C, 0x6C5, 0x6C6, 0x6C7, 0x6CB, 0x6D2, 0x6D5, 0x6D8, 0x6DB,

Einschaltvorgang RNS510:
0x2A1, 0x436, 0x507, 0x557, 0x56F, 0x5A1, 0x5A3, 0x5AF, 0x604, 0x63B, 0x661, 0x66C, 0x66F, 0x67A, 0x67C, 0x67D, 0x6C6, 0x6C7, 0x6CA, 0x6CB, 0x6D2, 0x6D8, 0x6DB,

Das Bolero sendet nun folgende IDs im Gegensatz zum RNS510:
0x361, 0x439, 0x625, 0x6C5, 0x6D5

Meines Wissens nach sind ...
* sämtliche xAx Nachrichten vom Navi.
* sämtliche x6x Nachrichten vom Radio.
Das RNS510 sendet sowohl Radio als auch Navi Nachrichten aus.


Hat jemand eine Idee welche IDs man da ausschließen könnte?

lg
Gerald


Zuletzt bearbeitet am 02-02-2015, 1:43, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben
CAN Hacker - Profil anzeigen Private Nachricht senden    
Lumpi



CAN Hacker seit: 26.01.2015
Beiträge: 3
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein CAN Entwicklungs-Support

Beitrag02-02-2015, 11:00    Titel: Skoda Sound System Verstärker über CAN einschalten Antworten mit Zitat

Hallo Gerald,

Ich bin zwar mit meinem Projekt noch nicht fertig, weil mir die Zeit fehlt aber ich werde mal schreiben was ich bis jetzt herausgefunden habe:

Mein Verstärker bekommt vom Navi einen fixen Lautstärkepegel, alles andere macht er selbst.

ID's die der Verstärker verschickt:
433, 56F, 6D8
6D8 enthält u.A. die aktuelle Lautstärke, kommt zyklisch und ist scheinbar der Status.

IDs vom Navi
2A1 435 436 507 55B 5A1 5A3 5AF 604 661 66C 67A 67D 6C6 6C7 6CA 6CB

Interessant ist hier die 6D8. Damit wird Lautstärke und Fader und ev. noch andere Dinge eingestellt.

Lautstärke:
6C7 80 07 2B 55 XX XX 00 00
6C7 C0 22 22 00
Ich muss hier noch ein bissl testen aber die beiden XX geben die Lautstärke an. So wie ich es auf die schnelle gesehen hab Start- und Endlautstärke für ein Fading. wenn man beide auf den gleichen Wert setzt wird die Lautstärke sofort gesetzt.

Fader, ...?
6C7 80 05 2B 57 40 04 01 04
6C7 0 2 C0 00
Damit hab ich mich noch nicht beschäftigt.

Außerdem kommt nach dem eigentlichen Telegramm immer ein 4-Byte Telegramm. Ohne dem geht's nicht, muss aber noch rausfinden was das genau macht weil das RNS es nicht immer gleich nach der Lautstärke schickt sondern auch mal auslässt und dann kommt es vor der nächsten Lautstärkeänderung. Auf alle Fälle kommen die immer abwechselnd. Das gleiche gilt für den Fader.
Nach oben
CAN Hacker - Profil anzeigen Private Nachricht senden    
Lumpi



CAN Hacker seit: 26.01.2015
Beiträge: 3
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein CAN Entwicklungs-Support

Beitrag02-02-2015, 18:56    Titel: Skoda Sound System Verstärker über CAN einschalten Antworten mit Zitat

...konnt's nicht lassen und hab mich heute nochmal mit dem Verstärker beschäftigt. Wenn die Zündung ein ist reicht das Einschalttelegramm und die Lautstärke, ansonsten sieht's wie folgt aus:

Code:
Amp Einschalten (50ms delay):
436   1A 01 05 00 00 00 00 00 //Bus aufwecken
6C7   2B 50 01                //Amp Einschalten
   
Bus am Leben erhalten:
436   1A 01 05 00 00 00 00 00 //alle 100ms

Lautstärke einstellen
6C7   80 07 2B 55 xx xx 00 00
6C7   C0 22 22 00


Grüße,
Christian.
Nach oben
CAN Hacker - Profil anzeigen Private Nachricht senden    
majonez
CAN-Profi
CAN-Profi


CAN Hacker seit: 31.07.2013
Beiträge: 33
Karma: +8 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Wrocław

CAN Support

Beitrag04-02-2015, 13:52    Titel: Skoda Sound System Verstärker über CAN einschalten Antworten mit Zitat

It's BAP communication. Try to match your CAN traces to code listed below. Maybe it will help. Regards.

Code:

package vdo.p2.most.svwcanamplifier;

public abstract interface VWCanAmplifierSFktIDs
{
  public static final short MOST_CATALOG_VERSION = 511;
  public static final short BASS = 517;
  public static final short MID_RANGE = 518;
  public static final short TREBLE = 519;
  public static final short LOUDNESS = 522;
  public static final short MUTE = 523;
  public static final short AUDIO_PILOT = 524;
  public static final short SURROUND = 525;
  public static final short SOUND_CHARACTERISTIC = 526;
  public static final short DYNAMIC_COMPRESSION = 532;
  public static final short SDVOLUME_TABLE = 533;
  public static final short POWER_MODE = 545;
  public static final short CHANNEL1 = 769;
  public static final short CHANNEL2 = 770;
  public static final short CHANNEL3 = 771;
}


Code:

package vdo.p2.most.sbapamplifier;

public abstract interface BAPAmplifierSFktIDs
{
  public static final short MOST_CATALOG_VERSION = 511;
  public static final short FBLOCK_AVAILABILITY = 512;
  public static final short BAPCONFIG = 514;
  public static final short FUNCTION_LIST = 515;
  public static final short FSGCONTROL = 525;
  public static final short FSGSETUP = 526;
  public static final short FSGOPERATION_STATE = 527;
  public static final short POWER_AMP_ON = 528;
  public static final short CONNECT = 529;
  public static final short INPUT_GAIN_OFFSET = 530;
  public static final short DYNAMIC_VOLUME_CONTROL = 531;
  public static final short DYNAMIC_RANGE_PROCESSING = 532;
  public static final short CHANGE_VOLUME = 533;
  public static final short CURRENT_VOLUME = 534;
  public static final short BALANCE = 535;
  public static final short FADER = 536;
  public static final short BASS = 537;
  public static final short MIDTONE = 538;
  public static final short TREBLE = 539;
  public static final short LOUDNESS = 540;
  public static final short SUBWOOFER = 541;
  public static final short ROOM_MODE = 542;
  public static final short SURROUND_MODE = 543;
  public static final short SURROUND_LEVEL = 544;
}



Zuletzt bearbeitet am 04-02-2015, 13:53, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben
CAN Hacker - Profil anzeigen Private Nachricht senden    
Neues Thema beginnen   Auf Beitrag antworten      Weitergeben, Thema teilen   Lesezeichen setzen   Druckansicht    CANhack.de - Übersicht » Innenraum- / Komfort CAN Seite 1 von 1
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Zündung über CAN einschalten Wakeup Fahrzeugspezifisch
Keine neuen Beiträge Cpos Steuerung über das Multifunkionslenkrad von Skoda (VW?) CAN Softwaretools und Software
Keine neuen Beiträge CAN BUS System Funktion CAN-News, CAN-Smalltalk, Ontopic
Keine neuen Beiträge Volkswagen Group DSP Verstärker Aktivierung Innenraum- / Komfort CAN
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen.