RKS+CAN Adapter für CAN-Bus Sniffing
CAN-Interface
CAN Hardware, CAN Software, CAN Protokolle - CAN-Bus Forum für Dein CAN-Bus Projekt. CAN-Bus und Elektronik.

Interface bei Audi A4 B6 nutzen


 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht CANhack.de - Übersicht » CANhack.de CAN-USB System: RKS+CAN
Autor Nachricht
Hativ3
Gast




 


Kostenloser Account, kein CAN Entwicklungs-Support

Beitrag14-09-2015, 11:42    Titel: Interface bei Audi A4 B6 nutzen Antworten mit Zitat

Hallo,

bin in dem CAN-Bereich ein Neuling und möchte mir das CAN-Interface-Kit zulegen. Es geht insbesondere um einen Audi A4 B6, es sollen aber auch zum Vergleich A4 B7 und A3 8P ausgelesen werden. Beim A4 B6 ist es ja nunmal so, dass er an der Diagnose-Buchse eigentlich keinen CAN hat. Ich habe dort den Antriebs-CAN hin gelegt und konnte erfolgreich via VCDS auf CAN-Steuergeräte (habe eine PDC-Steuergerät aus einem A3 8P drin) zugreifen. Gehe ich Recht der Annahme, dass ich so mit dem Interface auf dem Antriebs-CAN lesen und schreiben kann? Was ist in dem Fall mit dem Komfort- und Infotainment-CAN? Muss ich dazu dann immer die Leitungen an der Diagnose-Buchse tauschen oder geht ein Zugriff über diesen Weg gar nicht?

Grüße


Zuletzt bearbeitet am 14-09-2015, 11:42, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben
CAN-Diagnose
Administrator
Administrator
Avatar-CAN-Diagnose

CAN Hacker seit: 07.06.2011
Beiträge: 538
Karma: +27 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Ländle



Beitrag14-09-2015, 12:24    Titel: Interface bei Audi A4 B6 nutzen Antworten mit Zitat

Hallo,

der Audi A4 B6 (Typ 8E) nutzt bis einschliesslich Modelljahr 2004 kein CAN zur Fahrzeugdiagnose, folglich ist die OBD2 Buchse an den entsprechenden Pins nicht belegt.
Spätere/andere Audi Modelle nutzen dagegen CAN zur Diagnose.

Der Diagnose-CAN macht bei Fahrzeugen aus dem Volkswagen Konzern (Audi, Seat, Skoda, VW) i.d.Regel von sich aus gar nichts. Du musst eine Nachricht schicken, wenn alles richtig gemacht wurde, gibt es eine Antwort.

Zitat:
Gehe ich Recht der Annahme, dass ich so mit dem Interface auf dem Antriebs-CAN lesen und schreiben kann? Was ist in dem Fall mit dem Komfort- und Infotainment-CAN?

Mit dem RKS+CAN kann man auf allen CAN Bussen lesen/schreiben, das ist schliesslich der Zwecke der Hardware.
Du kannst aber nicht einfach Steuergeräte in ein Fahrzeug bauen und den CAN dann auf die Diagnosebuchse geben und hoffen, dass Diagnose geht (üblicherweise ist für sowas das Gateway Steuergerät auf Adresse 19 zuständig). Auch kannst Du nicht einfach einen 500kBit/s Bus (z.B. CAN Antrieb) mit dem CAN Infotainment (100kBit/s) zusammenklemmen.

Die RKS+CAN Hardware ist dafür gedacht, als Interface zur OBD genutzt zu werden (KOBD2Check oder eigene/andere Programme) oder per Verbinder direkt zu den jeweiligen CAN Bussen im Fahrzeug (CAN Antrieb etc.) und lesen/schreiben per KCANMonitor.

Viele Grüsse, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
CANhack.de CAN-Bus Interface RKS+CAN: CAN-Bus Interface
Nach oben CAN Hacker - Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Hativ3
Gast




 


Kostenloser Account, kein CAN Entwicklungs-Support

Beitrag14-09-2015, 13:07    Titel: Interface bei Audi A4 B6 nutzen Antworten mit Zitat

Hallo,

vielen Dank für Deine Antwort.

Dadurch, dass ich den Antriebs-CAN testweise auf den Diagnose-Stecker gelegt habe (wo andere den Diagnose-CAN haben) liegt er ja bei mir an und ich konnte ein A3-Steuergerät darüber via VCDS diagnostizieren. Hat mich selbst gewundert, dass es funktioniert hat, aber es hat.

oder per Verbinder direkt zu den jeweiligen CAN Bussen im Fahrzeug (CAN Antrieb etc.) und lesen/schreiben per KCANMonitor.

Mit was für einem Verbinder? Gibt es da was spezielles, z.B. mit Klemmleiste oder so? Habe im Shop bzw. bei dem Kit jetzt nichts gesehen. Wäre natürlich schön wenn man da die drei Busse auflegen könnte und ohne weiteres mit dem KCANMonitor lesen/schreiben kann.


Zuletzt bearbeitet am 14-09-2015, 13:09, insgesamt 2-mal bearbeitet.
Nach oben
CAN-Diagnose
Administrator
Administrator
Avatar-CAN-Diagnose

CAN Hacker seit: 07.06.2011
Beiträge: 538
Karma: +27 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Ländle



Beitrag14-09-2015, 18:25    Titel: Interface bei Audi A4 B6 nutzen Antworten mit Zitat

Hativ3 hat folgendes geschrieben:
Mit was für einem Verbinder? Gibt es da was spezielles, z.B. mit Klemmleiste oder so? Habe im Shop bzw. bei dem Kit jetzt nichts gesehen. Wäre natürlich schön wenn man da die drei Busse auflegen könnte und ohne weiteres mit dem KCANMonitor lesen/schreiben kann.


Beim Kit ist eine OBD2-Buchse dabei, in man sein Wunschkabel einpinnen kann:

Zitat:
Lieferumfang: RKS+CAN Diagnosehardware, frei pinnbare OBD2 Buchse, Kabel mit Sub-D9 Stecker (CIA), Aufbewahrungskoffer.


Persönlich nutze ich die OBD2-Buchse mit einem SUB-D9 Verbinder nach CIA (alle notwendigen Teile im Kit enthalten), wobei dann im Fahrzeug das jeweilige SUB-D9 Gegenstück installiert wird.
Als "Anzapfort" bietet sich wiederum das CAN-Gateway an, da hier alle Busse zusammenlaufen.
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
CANhack.de CAN-Bus Interface RKS+CAN: CAN-Bus Interface


Zuletzt bearbeitet am 14-09-2015, 18:26, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben CAN Hacker - Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Hativ3
Gast




 


Kostenloser Account, kein CAN Entwicklungs-Support

Beitrag14-09-2015, 18:56    Titel: Interface bei Audi A4 B6 nutzen Antworten mit Zitat

Ah, das ist ja dann super. Kann man auch alle zusammen anschließen und lesen oder immer nur einen?
Nach oben
CAN-Diagnose
Administrator
Administrator
Avatar-CAN-Diagnose

CAN Hacker seit: 07.06.2011
Beiträge: 538
Karma: +27 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Ländle



Beitrag15-09-2015, 12:01    Titel: Interface bei Audi A4 B6 nutzen Antworten mit Zitat

Immer nur einen. icon_idea.gif
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
CANhack.de CAN-Bus Interface RKS+CAN: CAN-Bus Interface


Zuletzt bearbeitet am 16-09-2015, 15:51, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben CAN Hacker - Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
freaxx



CAN Hacker seit: 20.06.2012
Beiträge: 2
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag28-09-2015, 14:59    Titel: Interface bei Audi A4 B6 nutzen Antworten mit Zitat

ich möchte mich hier kurz einklinken...
Ich bin auch ein Neuling, was CAN betrifft,
und überlege nun, mir das "CAN-USB Interface-Kit RKS+CAN" zuzulegen...

Sie schreiben:
Zitat:
Die RKS+CAN Hardware ist dafür gedacht, als Interface zur OBD genutzt zu werden (KOBD2Check oder eigene/andere Programme) oder per Verbinder direkt zu den jeweiligen CAN Bussen im Fahrzeug (CAN Antrieb etc.) und lesen/schreiben per KCANMonitor.


Ich möchte hauptsächlich letztere Möglichkeit nutzen: "..per Verbinder direkt zu den jeweiligen CAN Bussen im Fahrzeug (CAN Antrieb etc.) und lesen/schreiben per KCANMonitor..."
(denn zur Diagnose nutze ich bereits ein VCDS Diagnosesystem KKL+CAN von Kaufmann)

meine Fragen:

- wenn ich es richtig verstanden habe, kann ich mit dem o.g. Adapter per Verbinder auf alle im Fahrzeug (bei mir Audi/VW) befindlichen CAN-Busse zugreifen, egal welche Geschwindigkeit diese haben ?
(zumindest sofern sie dem physical layer ISO11898 entsprechen, richtig ?)

- kann ich mit der Software KCANMonitor auch zyklisch bestimmte CAN-Frames / IDs senden ?

- gibt es hier im Forum eine Art Datenbank mit CAN-ID's welche in Audi/VW Fahrzeugen verwendet werden ?
Nach oben CAN Hacker - Profil anzeigen Private Nachricht senden  
CAN-Diagnose
Administrator
Administrator
Avatar-CAN-Diagnose

CAN Hacker seit: 07.06.2011
Beiträge: 538
Karma: +27 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Ländle



Beitrag28-09-2015, 15:32    Titel: Interface bei Audi A4 B6 nutzen Antworten mit Zitat

Hallo freaxx,

freaxx hat folgendes geschrieben:

- wenn ich es richtig verstanden habe, kann ich mit dem o.g. Adapter per Verbinder auf alle im Fahrzeug (bei mir Audi/VW) befindlichen CAN-Busse zugreifen, egal welche Geschwindigkeit diese haben?

ja, man kann alle bei Audi/VW (was man generell unter "CAN" versteht) verbauten Busse anzapfen, lesen und senden.

freaxx hat folgendes geschrieben:

- kann ich mit der Software KCANMonitor auch zyklisch bestimmte CAN-Frames / IDs senden ?

Ja. Es können sogar abhängig vom Empfang bestimmter Nachrichten dazu spezifische Antworten gesendet werden.

freaxx hat folgendes geschrieben:

- gibt es hier im Forum eine Art Datenbank mit CAN-ID's welche in Audi/VW Fahrzeugen verwendet werden ?

hier im Forum gibt es einige entsprechende Datenbanken bzw. Auflistungen. Da diese aber je nach Modell, Baujahr etc. Unterschiede aufweisen, darf man diese lediglich als Anhaltspunkt sehen, ausser es ist zufällig genau vom gleichem Fahrzeugmodell.

Viele Grüße, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
CANhack.de CAN-Bus Interface RKS+CAN: CAN-Bus Interface
Nach oben CAN Hacker - Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
freaxx



CAN Hacker seit: 20.06.2012
Beiträge: 2
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag28-09-2015, 15:52    Titel: Interface bei Audi A4 B6 nutzen Antworten mit Zitat

OK, vielen Dank noch mal.
Wenn man nun "sniffen" will an einem bestehenden / abgeschlossenen CAN-Bus im Fahrzeug, dann sollte man ja auch die Abschlusswiderstände im Adapter bei Bedarf "abschalten" können - wie wird das realisiert?
Nach oben CAN Hacker - Profil anzeigen Private Nachricht senden  
CAN-Diagnose
Administrator
Administrator
Avatar-CAN-Diagnose

CAN Hacker seit: 07.06.2011
Beiträge: 538
Karma: +27 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Ländle



Beitrag28-09-2015, 20:17    Titel: Interface bei Audi A4 B6 nutzen Antworten mit Zitat

Ob Abschlusswiderstände notwendig sind oder entfernt werden müssen, hängt vom jeweiligen Bus ab.

Standardmässig sind welche bestückt, natürlich ist auch "ohne" möglich.
Bei Bedarf muss man dann halt extern welche anklemmen.

Viele Grüsse, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
CANhack.de CAN-Bus Interface RKS+CAN: CAN-Bus Interface
Nach oben CAN Hacker - Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen

Bewertungen - Interface bei Audi A4 B6 nutzen

Durchschnittsbewertung: 0,00 - schlechteste Bewertung: 0 - beste Bewertung: 0 - Anzahl der Bewertungen: 0 - Bewertungen ansehen

Du bist nicht dazu autorisiert dieses Thema zu bewerten. Danke sagen
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht CANhack.de - Übersicht » CANhack.de CAN-USB System: RKS+CAN
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Interface Alpine --> Audi FIS CAN-Bus Allgemein
Keine neuen Beiträge Lenkradfernbedienung mit Car-PC nutzen, aber wie? Fahrzeugspezifische Hardware und Pinbelegungen
Keine neuen Beiträge CAN-Interface RKS+CAN Diagnose Software
Keine neuen Beiträge W211 und CAN-USB Interface-Kit mit RKS+CAN Fahrzeugspezifische Hardware und Pinbelegungen
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.