RKS+CAN Adapter für CAN-Bus Sniffing
CAN-Interface
CAN Hardware, CAN Software, CAN Protokolle - CAN-Bus Forum für Dein CAN-Bus Projekt. CAN-Bus und Elektronik.

1-wire Lowspeed CAN im Astra J


 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht CANhack.de - Übersicht » Allgemein
Autor Nachricht
shavenne
CAN-Profi
CAN-Profi


CAN Hacker seit: 27.04.2015
Beiträge: 37
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Paderborn

CAN Support

Beitrag10-04-2016, 23:50    Titel: 1-wire Lowspeed CAN im Astra J Antworten mit Zitat

Hi!

Ich hoffe irgendwer kann mir hier helfen.
Ich setze in meinem Vectra C ja schon länger einen Arduino+CANdiy Shield ein und wollte eine solche Kombi auch im Astra J einsetzen oder zumindest erst einmal zum Sniffen benutzen.
Da die von mir gewünschten Daten nicht im Midspeed-CAN zu finden sind, hoffe ich die im Lowspeed zu finden. Wenn's blöd läuft, finde ich die wohl nur im LIN, und das wäre völliges Neuland für mich. Im Grunde soll das Originalradio ersetzt werden und damit fehlt die Config-Taste, die diverse Fahrzeugeinstellungen ermöglicht => doof, daher möchte ich das was basteln.
Aber das nur am Rande, kommen wir zum eigentlichen Problem:

Der LS-CAN ist ein 1-wire CAN. Wenn ich das nicht völlig verkehrt verstanden habe klemme ich also CAN-H an den Pin 1 (SW-LS-CAN (33kB)) am OBD Stecker und CAN-L an Masse des Autos?! Die Sache ist, sobald ich das tue, fangen die Steuergeräte das Verrücktspielen an und es hagelt Fehlermeldungen im Tachodisplay, ich leg also wohl die Kommunikation der Steuergeräte damit tot?!

Was mach ich denn wohl falsch? Irgendwer eine Idee?

/edit: OK, der verbaute MCP2562 kann wohl kein 1-wire. Mhm... aber kann das denn der Grund sein, warum die Kommunikation in dem LS-CAN lahmgelegt wird?


Zuletzt bearbeitet am 11-04-2016, 0:05, insgesamt 2-mal bearbeitet.
Nach oben CAN Hacker - Profil anzeigen Private Nachricht senden  
CAN-Diagnose
Administrator
Administrator
Avatar-CAN-Diagnose

CAN Hacker seit: 07.06.2011
Beiträge: 539
Karma: +27 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Ländle



Beitrag11-04-2016, 0:05    Titel: 1-wire Lowspeed CAN im Astra J Antworten mit Zitat

Hi,

alle eventuell vorhandenen Terminierungswiderstände sind weg und "Listen Only aktiv"?

Viele Grüße, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
CANhack.de CAN-Bus Interface RKS+CAN: CAN-Bus Interface
Nach oben CAN Hacker - Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
shavenne
CAN-Profi
CAN-Profi


CAN Hacker seit: 27.04.2015
Beiträge: 37
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Paderborn

CAN Support

Beitrag11-04-2016, 0:08    Titel: 1-wire Lowspeed CAN im Astra J Antworten mit Zitat

Terminierungswiderstand ist raus.
Und "Listen Only" ist es zumindest in sofern, dass ich selber nichts in meinem Code aktiv senden lasse.

Naja, eines ist mir ja noch aufgefallen, siehe mein Edit oben.
Nach oben CAN Hacker - Profil anzeigen Private Nachricht senden  
CAN-Diagnose
Administrator
Administrator
Avatar-CAN-Diagnose

CAN Hacker seit: 07.06.2011
Beiträge: 539
Karma: +27 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Ländle



Beitrag15-04-2016, 10:15    Titel: 1-wire Lowspeed CAN im Astra J Antworten mit Zitat

Zitat:
/edit: OK, der verbaute MCP2562 kann wohl kein 1-wire. Mhm... aber kann das denn der Grund sein, warum die Kommunikation in dem LS-CAN lahmgelegt wird?

icon_cool.gif

Der TJA1055 kann neben dem normalen Low-Speed-CAN auch Eindrahtbetrieb:
Zitat:
The TJA1055 is the interface between the protocol controller and the physical bus wires in
a Controller Area Network (CAN). It is primarily intended for low-speed applications up to
125 kBd in passenger cars. The device provides differential receive and transmit
capability but will switch to single-wire transmitter and/or receiver in error conditions. The
TJA1055 is the enhanced version of the TJA1054 and TJA1054A.


Viele Grüße, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
CANhack.de CAN-Bus Interface RKS+CAN: CAN-Bus Interface


Zuletzt bearbeitet am 15-04-2016, 10:28, insgesamt 3-mal bearbeitet.
Nach oben CAN Hacker - Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
shavenne
CAN-Profi
CAN-Profi


CAN Hacker seit: 27.04.2015
Beiträge: 37
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Paderborn

CAN Support

Beitrag15-04-2016, 14:06    Titel: 1-wire Lowspeed CAN im Astra J Antworten mit Zitat

Danke.

Denke mal TJA1054T wird's auch tun oder?
An TJA1055 kommt man ja ziemlich bescheiden ran icon_eek.gif
Nach oben CAN Hacker - Profil anzeigen Private Nachricht senden  
CAN-Diagnose
Administrator
Administrator
Avatar-CAN-Diagnose

CAN Hacker seit: 07.06.2011
Beiträge: 539
Karma: +27 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Ländle



Beitrag15-04-2016, 18:10    Titel: 1-wire Lowspeed CAN im Astra J Antworten mit Zitat

Ja, der TJA1054 kann im Prinzip das Gleiche (Vorgängermodell, Unterschiede hauptsächlich ESD, 3V Interface und Wakeup), beide kosten unter 2 EUR in Einzelstückzahlen. Wobei ich zugeben muß, dass es für Privatpersonen schwierig sein kann diese zu besorgen. Die üblichen Elektronikhändler die Gewerbe beliefern, haben die aber alle.

Viele Grüße, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
CANhack.de CAN-Bus Interface RKS+CAN: CAN-Bus Interface
Nach oben CAN Hacker - Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
shavenne
CAN-Profi
CAN-Profi


CAN Hacker seit: 27.04.2015
Beiträge: 37
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Paderborn

CAN Support

CAN-Diagnose gefällt das.
Beitrag24-04-2016, 19:13    Titel: 1-wire Lowspeed CAN im Astra J Antworten mit Zitat

TJA1055 und MCP2515 besorgt, auf einem Steckbrett angeschlossen, an meinem Vectra ausprobiert und ...: Selbes Phänomen. Sobald ichs anklemme, hab ich Disco im Tacho. Keine Ahnung was ich falsch mache icon_confused.gif.
Midspeed rennt dagegen einwandfrei mit der Testschaltung.

Irgendeine Idee? icon_sad.gif

/Edit: Ach ich werd bekloppt. Vertipper bei den CNF-Werten war Schuld. Mir war gar nicht bewusst, dass das sowas auslösen kann icon_smile_thumb_up.gif


Zuletzt bearbeitet am 24-04-2016, 20:03, insgesamt 2-mal bearbeitet.
Nach oben CAN Hacker - Profil anzeigen Private Nachricht senden  
CAN-Diagnose
Administrator
Administrator
Avatar-CAN-Diagnose

CAN Hacker seit: 07.06.2011
Beiträge: 539
Karma: +27 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Ländle



Beitrag25-04-2016, 12:22    Titel: 1-wire Lowspeed CAN im Astra J Antworten mit Zitat

icon_cool.gif

Shit happens. Finde aber toll, daß Du Feedback gibst woran es lag!
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
CANhack.de CAN-Bus Interface RKS+CAN: CAN-Bus Interface
Nach oben CAN Hacker - Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht CANhack.de - Übersicht » Allgemein
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge OPEL Astra OPC CAN Fahrzeugspezifische Hardware und Pinbelegungen
Keine neuen Beiträge Mictronics Interface am Astra H Fahrzeugspezifische Hardware und Pinbelegungen
Keine neuen Beiträge Opel Astra H Identifier Allgemein
Keine neuen Beiträge Opel Astra H Identifier Fahrzeugspezifische Hardware und Pinbelegungen
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.