RKS+CAN Adapter für CAN-Bus Sniffing
CAN-Interface
Info und Bestellung
CANhack.de - CAN Hardware, CAN Software, CAN Protokolle - Das CAN-Bus Forum für Dein CAN-Bus Projekt.

1-wire Lowspeed CAN im Astra J


FehlerdatenbankSuchen  LesezeichenLesezeichen  Garage - FahrzeugeGarage  InfoFAQ, Impressum & Datenschutz
RSS-NewsfeedRSS-Newsfeed  RegistrierenRegistrieren  LoginLogin
 
Neues Thema beginnen   Auf Beitrag antworten      Weitergeben, Thema teilen   Lesezeichen setzen   Druckansicht    CANhack.de - Übersicht » Allgemein Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen
Autor Nachricht
shavenne
CAN-Profi
CAN-Profi


CAN Hacker seit: 27.04.2015
Beiträge: 37
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Paderborn

CAN Support

Beitrag10-04-2016, 23:50    Titel: 1-wire Lowspeed CAN im Astra J Antworten mit Zitat

Hi!

Ich hoffe irgendwer kann mir hier helfen.
Ich setze in meinem Vectra C ja schon länger einen Arduino+CANdiy Shield ein und wollte eine solche Kombi auch im Astra J einsetzen oder zumindest erst einmal zum Sniffen benutzen.
Da die von mir gewünschten Daten nicht im Midspeed-CAN zu finden sind, hoffe ich die im Lowspeed zu finden. Wenn's blöd läuft, finde ich die wohl nur im LIN, und das wäre völliges Neuland für mich. Im Grunde soll das Originalradio ersetzt werden und damit fehlt die Config-Taste, die diverse Fahrzeugeinstellungen ermöglicht => doof, daher möchte ich das was basteln.
Aber das nur am Rande, kommen wir zum eigentlichen Problem:

Der LS-CAN ist ein 1-wire CAN. Wenn ich das nicht völlig verkehrt verstanden habe klemme ich also CAN-H an den Pin 1 (SW-LS-CAN (33kB)) am OBD Stecker und CAN-L an Masse des Autos?! Die Sache ist, sobald ich das tue, fangen die Steuergeräte das Verrücktspielen an und es hagelt Fehlermeldungen im Tachodisplay, ich leg also wohl die Kommunikation der Steuergeräte damit tot?!

Was mach ich denn wohl falsch? Irgendwer eine Idee?

/edit: OK, der verbaute MCP2562 kann wohl kein 1-wire. Mhm... aber kann das denn der Grund sein, warum die Kommunikation in dem LS-CAN lahmgelegt wird?


Zuletzt bearbeitet am 11-04-2016, 0:05, insgesamt 2-mal bearbeitet.
Nach oben
CAN Hacker - Profil anzeigen Private Nachricht senden    
CAN-Diagnose
Administrator
Administrator
Avatar-CAN-Diagnose

CAN Hacker seit: 07.06.2011
Beiträge: 419
Karma: +16 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Ländle



Beitrag11-04-2016, 0:05    Titel: 1-wire Lowspeed CAN im Astra J Antworten mit Zitat

Hi,

alle eventuell vorhandenen Terminierungswiderstände sind weg und "Listen Only aktiv"?

Viele Grüße, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
CAN-Bus Interface kaufen: CAN auf USB, CANhack.de CAN-Interface
Nach oben
CAN Hacker - Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen  
shavenne
CAN-Profi
CAN-Profi


CAN Hacker seit: 27.04.2015
Beiträge: 37
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Paderborn

CAN Support

Beitrag11-04-2016, 0:08    Titel: 1-wire Lowspeed CAN im Astra J Antworten mit Zitat

Lieber Leser, Du hast keine ausreichenden Rechte um weiter zu lesen, bitte melde Dich an.
Nach oben
CAN Hacker - Profil anzeigen Private Nachricht senden    
Neues Thema beginnen   Auf Beitrag antworten      Weitergeben, Thema teilen   Lesezeichen setzen   Druckansicht    CANhack.de - Übersicht » Allgemein Seite 1 von 1
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge OPEL Astra OPC CAN Fahrzeugspezifische Hardware und Pinbelegungen
Keine neuen Beiträge Mictronics Interface am Astra H Fahrzeugspezifische Hardware und Pinbelegungen
Keine neuen Beiträge Opel Astra H Identifier Allgemein
Keine neuen Beiträge Opel Astra H Identifier Fahrzeugspezifische Hardware und Pinbelegungen
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen.