RKS+CAN Adapter für CAN-Bus Sniffing
CAN-Interface
CAN Hardware, CAN Software, CAN Protokolle - CAN-Bus Forum für Dein CAN-Bus Projekt. CAN-Bus und Elektronik.

Probleme Logging CAN-Infotainment und Senden


 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht CANhack.de - Übersicht » Innenraum- / Komfort CAN
Autor Nachricht
Vcdsworkx



CAN Hacker seit: 18.06.2016
Beiträge: 4
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag18-06-2016, 17:41    Titel: Probleme Logging CAN-Infotainment und Senden Antworten mit Zitat

Hi

ich hab ne kurze Frage zu dem RKS+CAN,.. nutze das Teil mit Can-hacker oder auch mit der Kcanmonitor Software.

Treiber ist aktuell

Lesen sowie Senden auf dem Canbus Kombiinstrument bei 500 kbits kein Problem.

Jetzt zum Problem:
Infotainment 100kbits Lesen alles kein Thema, nur sobald ich was sende bleibt mir der Receive im Can-hacker einfach stehen loggt nicht weiter. Stürzt sozussagen ab bis ich den Bus trenne und wieder verbinde.

Es ist egal was ich sende oder wieviel, ständig hängt es sich auf (oder wie man das nennen soll).

Auf Kombi-Can hab ich diese Probleme nicht, mehrere Freunde bestätigten schon, dass Ihre Logger diese Problematik nicht haben.


Normal? Nicht normal? Oder sogar nen Lösungsvorschlag?

Ich danke für eure Hilfe

Gruß Tim
Nach oben CAN Hacker - Profil anzeigen Private Nachricht senden  
CAN-Diagnose
Administrator
Administrator
Avatar-CAN-Diagnose

CAN Hacker seit: 07.06.2011
Beiträge: 538
Karma: +27 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Ländle



Beitrag18-06-2016, 18:05    Titel: Probleme Logging CAN-Infotainment und Senden Antworten mit Zitat

Hi Tim,

zuerst einmal habe ich mir erlaubt, das Thema hierher zu verschieben.

Zitat:
Jetzt zum Problem:
Infotainment 100kbits Lesen alles kein Thema, nur sobald ich was sende bleibt mir der Receive im Can-hacker einfach stehen loggt nicht weiter. Stürzt sozussagen ab bis ich den Bus trenne und wieder verbinde.

das RKS+CAN wird mit KCANMonitor ausgeliefert, warum das uralte Programm Can-hacker abstürzt weiß ich nicht, ich habe es auch nicht programmiert. Eventuell wäre Deine Fragestellung beim Autor des Programms besser aufgehoben?

Nimm KCANMonitor anstatt dem Uralt-Zeug.

Viele Grüße, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
CANhack.de CAN-Bus Interface RKS+CAN: CAN-Bus Interface


Zuletzt bearbeitet am 18-06-2016, 19:05, insgesamt 3-mal bearbeitet.
Nach oben CAN Hacker - Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Vcdsworkx



CAN Hacker seit: 18.06.2016
Beiträge: 4
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag18-06-2016, 18:13    Titel: Probleme Logging CAN-Infotainment und Senden Antworten mit Zitat

Ich komme mit der Software gut klar und nutze sie auch! KCANMonitor und da passiert 1 zu 1 das Gleiche.

Nicht die Software stürzt ab nur der in Echtzeit angezeigte Canbus hält an bis zu einem Reconnect auf dem Bus,...

Sobald ich wieder mein Mini-Paket sende und sei es eine 0, hängt er sich wieder auf.


Zuletzt bearbeitet am 18-06-2016, 18:16, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben CAN Hacker - Profil anzeigen Private Nachricht senden  
CAN-Diagnose
Administrator
Administrator
Avatar-CAN-Diagnose

CAN Hacker seit: 07.06.2011
Beiträge: 538
Karma: +27 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Ländle



Beitrag18-06-2016, 19:04    Titel: Probleme Logging CAN-Infotainment und Senden Antworten mit Zitat

Vcdsworkx hat folgendes geschrieben:
Nicht die Software stürzt ab nur der in Echtzeit angezeigte Canbus hält an bis zu einem Reconnect auf dem Bus,...

Jetzt kommen wir der Sache schon näher, also Bitrate passt erst einmal d.h. in der Trace-Ansicht werden Nachrichten angezeigt?

Listen-Only in den Programmeinstellungen ist aus?

Das RKS+CAN ist standardmäßig für einen High-Speed CAN mit 120 Ohm terminiert, das kann bei einem Low-Speed CAN kontraproduktiv sein, siehe:
http://www.canhack.de/viewtopic.php?t=2103

Viele Grüße, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
CANhack.de CAN-Bus Interface RKS+CAN: CAN-Bus Interface
Nach oben CAN Hacker - Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Vcdsworkx



CAN Hacker seit: 18.06.2016
Beiträge: 4
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag18-06-2016, 19:11    Titel: Probleme Logging CAN-Infotainment und Senden Antworten mit Zitat

Nachrichten sehe ich richtig.

Listen Only ist natürlich aus.


Hab gerade etwas Schwung in den Bus gebracht Vcds drauf Diagnose paar MWB vom Radio anzeigen lassen und auf einmal lief mein Canbus weiter als ich per RKS Can ein paar Nachrichten gesendet habe....
Nach oben CAN Hacker - Profil anzeigen Private Nachricht senden  
CAN-Diagnose
Administrator
Administrator
Avatar-CAN-Diagnose

CAN Hacker seit: 07.06.2011
Beiträge: 538
Karma: +27 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Ländle



Beitrag20-06-2016, 8:50    Titel: Probleme Logging CAN-Infotainment und Senden Antworten mit Zitat

Noch eine Idee: Wie ist das Sendeintervall eingestellt? Nicht, daß das auf periodisch alle 0ms steht. icon_smile.gif
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
CANhack.de CAN-Bus Interface RKS+CAN: CAN-Bus Interface


Zuletzt bearbeitet am 20-06-2016, 8:50, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben CAN Hacker - Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Vcdsworkx



CAN Hacker seit: 18.06.2016
Beiträge: 4
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag20-06-2016, 9:01    Titel: Probleme Logging CAN-Infotainment und Senden Antworten mit Zitat

Ich hab war wenig Ahnung aber so doof bin ich nicht.

Von 1 bis 500 hab ich ein paar Geschwindigkeiten zum Senden probiert.

Ergebnis immer gleich.


Was wäre wenn ich den 120 ohm Widerstand von der Platine entferne?
Nach oben CAN Hacker - Profil anzeigen Private Nachricht senden  
CAN-Diagnose
Administrator
Administrator
Avatar-CAN-Diagnose

CAN Hacker seit: 07.06.2011
Beiträge: 538
Karma: +27 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Ländle



Beitrag20-06-2016, 9:03    Titel: Probleme Logging CAN-Infotainment und Senden Antworten mit Zitat

Vcdsworkx hat folgendes geschrieben:
Was wäre wenn ich den 120 ohm Widerstand von der Platine entferne?

Die Entfernung der beiden 60 Ohm Widerstände (High-Speed-CAN Terminierung) aus meiner verlinkten Beschreibung wäre einen Versuch wert.

Viele Grüße, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
CANhack.de CAN-Bus Interface RKS+CAN: CAN-Bus Interface


Zuletzt bearbeitet am 20-06-2016, 9:04, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben CAN Hacker - Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht CANhack.de - Übersicht » Innenraum- / Komfort CAN
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Probleme mit Extended CAN CAN Softwaretools und Software
Keine neuen Beiträge Probleme beim Ansprechen des ComPorts in C# CAN-Bus Allgemein
Keine neuen Beiträge [Audi] CAN Probleme (Navi abschaltung) Innenraum- / Komfort CAN
Keine neuen Beiträge Audi Infotainment CAN / RNS-E Innenraum- / Komfort CAN
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.