RKS+CAN Adapter für CAN-Bus Sniffing
CAN-Interface
CAN Hardware, CAN Software, CAN Protokolle - CAN-Bus Forum für Dein CAN-Bus Projekt. CAN-Bus und Elektronik.

Dual CAN Bus am Segway PT


 
Neues Thema beginnen Dieses Thema ist gesperrt, Du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht CANhack.de - Übersicht » CAN-Smalltalk, CAN-News, Smalltalk
Autor Nachricht
Stehgleiter



CAN Hacker seit: 09.06.2016
Beiträge: 1
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein CAN Entwicklungs-Support

Beitrag09-06-2016, 13:33    Titel: Dual CAN Bus am Segway PT Antworten mit Zitat

Erst mal ein Hallo in die Runde.
Ich bin der Andre und beschäftige mich mit den Stehgleitern der Marke Segway PT.

Die verfügen über 2 CAN Bus Anschlüsse (man benötigt also ein galvanisch getrenntes Dual Interface.

Über den Bus kann man Logfiles auslesen, Updates einspielen und Parameter anpassen.

Die beiden Stecker gehen jeweils zum "differential HighSpeed" CAN Bus (500kbps) eines CU boards. Als CAN Interface unterstützt Segway die Hersteller Kvaser, Vector und das eigene USB Interface (FTDI) der RMP Plattform. Das Problem dürfte sein an diese Windows Anwendung und die passsenden Firmware Files (Binary and CU Upgrade Files *.bin;*.rex) zu kommen.

Falls jemand ein solches Firmware File besitzt, bitte ich um eine PM.

Die Firmware ist nicht sehr gross, da der Texas Instruments TMS320LF2406A (24x 16-bit Series fixed point DSP Controller) nur 64 kB (32kWords) Flash besitzt. Der DSP ist mit Hardware Schutzmechanismen gegen Auslesen geschützt. Angeblich lässt sich der Schutz mittlerweile aushebeln. Der Grund ist, dass dieser DSP schon etwas in die Jahre gekommen ist und das CU Board nie aktualisiert wurde.

Kann mir hierbei ein Spezialist behilflich sein?

Herzlichen Dank im Voraus!


Zuletzt bearbeitet am 09-06-2016, 13:52, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben CAN Hacker - Profil anzeigen Private Nachricht senden  
CAN-Diagnose
Administrator
Administrator
Avatar-CAN-Diagnose

CAN Hacker seit: 07.06.2011
Beiträge: 538
Karma: +27 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Ländle



Beitrag09-06-2016, 20:45    Titel: Dual CAN Bus am Segway PT Antworten mit Zitat

Hi,

ah, das Teil mit dem der Erfinder des Segway tödlich verunglückte... icon_cool.gif
Die Firmware von solchen Geräten auszulesen halte ich aus rechtlichen und persönlichen Gründen nicht für unterstützungswert. Schreib' halt eine neue, wenn die Bisherige nicht gefällt.

Wenn jemand meine eigenen Geräte auslesen/klonen will, finde ich das auch nicht lustig und werde für solche Vorhaben sicher keine Unterstützung bieten.

Grüße, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
CANhack.de CAN-Bus Interface RKS+CAN: CAN-Bus Interface


Zuletzt bearbeitet am 10-06-2016, 8:47, insgesamt 3-mal bearbeitet.
Nach oben CAN Hacker - Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Neues Thema beginnen Dieses Thema ist gesperrt, Du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht CANhack.de - Übersicht » CAN-Smalltalk, CAN-News, Smalltalk
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.