RKS+CAN Adapter für CAN-Bus Sniffing
CAN-Interface
CAN Hardware, CAN Software, CAN Protokolle - CAN-Bus Forum für Dein CAN-Bus Projekt. CAN-Bus und Elektronik.

Lenkradtasten an Autoradio anschließen


 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht CANhack.de - Übersicht » CAN-Bus Allgemein
Autor Nachricht
leluno



CAN Hacker seit: 27.11.2016
Beiträge: 6
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein CAN Entwicklungs-Support

Beitrag27-11-2016, 12:28    Titel: Lenkradtasten an Autoradio anschließen Antworten mit Zitat

ich versuche in einen Toyota-Prius ein China-Doppeldin-Radio einzubauen. Der alte Original CD-Wechsler hatte einen Defekt.

Nach Ausbau des Originalradios ging zunächst ein Teil des System-Busses nicht mehr - Klimaanlage etc. Diesen Fehler habe ich mit einem 100Ohm-Abschlusswiderstand beseitigt.

nun möchte ich beim neuen Radio die Lenkradtasten anschließen. Scheinbar zuständig sind zwei Kabel Key1-5Volt und Key2-5Volt. An dem Originalstecker sind 5 pins belegt:rot-schwarz-weiß-rosa-weiß


Alle möglichen Kombinationen ausprobiert. Bis auf eine System-Fehlermeldung passiert nichts. Meine Überlegung: rosa-weiß muss der Canbus sein weil sich der Abschlusswiderstand auf das System auswirkt. key1 und key2 gehören dann wohl an diese pins? mit Abschlusswiderstand?

Bin für jede Hilfe dankbar.
Nach oben CAN Hacker - Profil anzeigen Private Nachricht senden  
leluno



CAN Hacker seit: 27.11.2016
Beiträge: 6
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein CAN Entwicklungs-Support

Beitrag27-11-2016, 12:38    Titel: Lenkradtasten an Autoradio anschließen Antworten mit Zitat

foto dazu



Neu Bitmap (3).PNG
 Beschreibung:
 Lenkradtasten an Autoradio anschließen
 Dateigröße:  139 KB
 Angeschaut:  2697 mal

Neu Bitmap (3).PNG

Nach oben CAN Hacker - Profil anzeigen Private Nachricht senden  
leluno



CAN Hacker seit: 27.11.2016
Beiträge: 6
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein CAN Entwicklungs-Support

Beitrag27-11-2016, 16:00    Titel: Lenkradtasten an Autoradio anschließen Antworten mit Zitat

Bei key1 an rosa und key2 an weiß reagiert der Lenkradtastenmonitor/Autoradio. Die Tasten funktionieren aber noch nicht. Ich vermute, dass der Abschlusswiderstand nicht korrekt geschaltet ist und das Signal deswegen zu schlecht ist. Wie macht man es richtig?
Nach oben CAN Hacker - Profil anzeigen Private Nachricht senden  
CAN-Diagnose
Administrator
Administrator
Avatar-CAN-Diagnose

CAN Hacker seit: 07.06.2011
Beiträge: 538
Karma: +27 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Ländle



Beitrag27-11-2016, 16:06    Titel: Lenkradtasten an Autoradio anschließen Antworten mit Zitat

Der CAN wird normalerweise mit 120Ohm abgeschlossen, frage mich aber, was das mit den zwei Tasten-Drähten zu tun haben soll...

Viele Grüsse, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
CANhack.de CAN-Bus Interface RKS+CAN: CAN-Bus Interface
Nach oben CAN Hacker - Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
leluno



CAN Hacker seit: 27.11.2016
Beiträge: 6
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein CAN Entwicklungs-Support

Beitrag27-11-2016, 16:29    Titel: Lenkradtasten an Autoradio anschließen Antworten mit Zitat

Das frage ich mich auch. die mit Key1/2 bezeichzneten Kabel kommen vom Autoradio. Da es einen Anlernmonitor gibt, muss da ein digitales Signal rein. Ich gehe davon aus, dass die Lenkradtasten über den Canbus gehen, also key1/2 an den canbus angeschlossen werden müssen.

Das Manual ist leider nicht wirklich hilfreich.
Nach oben CAN Hacker - Profil anzeigen Private Nachricht senden  
CAN-Diagnose
Administrator
Administrator
Avatar-CAN-Diagnose

CAN Hacker seit: 07.06.2011
Beiträge: 538
Karma: +27 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Ländle



Beitrag28-11-2016, 14:08    Titel: Lenkradtasten an Autoradio anschließen Antworten mit Zitat

leluno hat folgendes geschrieben:
Das frage ich mich auch. die mit Key1/2 bezeichzneten Kabel kommen vom Autoradio. Da es einen Anlernmonitor gibt, muss da ein digitales Signal rein. Ich gehe davon aus, dass die Lenkradtasten über den Canbus gehen, also key1/2 an den canbus angeschlossen werden müssen.

Das Manual ist leider nicht wirklich hilfreich.

Sicher nicht.
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
CANhack.de CAN-Bus Interface RKS+CAN: CAN-Bus Interface
Nach oben CAN Hacker - Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
leluno



CAN Hacker seit: 27.11.2016
Beiträge: 6
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein CAN Entwicklungs-Support

Beitrag29-11-2016, 8:38    Titel: Lenkradtasten an Autoradio anschließen Antworten mit Zitat

Habe jetzt einen Schaltplan vom Prius gefunden. Die Lenkradtasten bestehen einfach nur aus Tastern die Widerstände gegen Masse(?) schalten. Hat mit Canbus nichts zu tun.
Nach oben CAN Hacker - Profil anzeigen Private Nachricht senden  
postmann
CAN-Profi
CAN-Profi


CAN Hacker seit: 23.05.2013
Beiträge: 132
Karma: +52 / -0   Danke, gefällt mir!


CAN Support

Beitrag02-12-2016, 15:30    Titel: Lenkradtasten an Autoradio anschließen Antworten mit Zitat

Da das ist doch dann ein hübsches kleines Projekt zu Weihnachten: Lenkradtasten an einen Arduino, der dann via CAN die Signale zum Autoradio schickt.
Nach oben CAN Hacker - Profil anzeigen Private Nachricht senden  
leluno



CAN Hacker seit: 27.11.2016
Beiträge: 6
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein CAN Entwicklungs-Support

Beitrag03-12-2016, 8:40    Titel: Lenkradtasten an Autoradio anschließen Antworten mit Zitat

Die Lenkradtasten kann man ohne Adapter direkt ans Radio anschließen. Ich hatte aber bereits einen Arduino-Can-shield/MCP2515 bestellt. Es gibt da ein paar Dinge, die mich bei meinem Auto schon lange ärgern:

-Die Heizung müsste im Stand automatisch abschalten damit der Motor ausgeht.
-Die Fenster müssten bei kalten Temperaturen einen Spalt öffnen, damit sie nicht zufrieren.
-Der Beifahrerspiegel müsste bei Einlegen des Rückwärtsgangs nach unten drehen.

Vielleicht wirklich was für Weihnachten.
Nach oben CAN Hacker - Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht CANhack.de - Übersicht » CAN-Bus Allgemein
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Can am Autoradio simulieren Innenraum- / Komfort CAN
Keine neuen Beiträge CAN-Adapter anschließen... CANhack.de CAN-USB System: RKS+CAN
Keine neuen Beiträge Audi A8 D3 Sitze anschließen CAN-Bus Allgemein
Keine neuen Beiträge Audi 80 mit einem Autoradio welchen ein Can Bus hat. CAN-Bus Allgemein
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.