RKS+CAN Adapter für CAN-Bus Sniffing
CAN-Interface
CAN Hardware, CAN Software, CAN Protokolle - CAN-Bus Forum für Dein CAN-Bus Projekt. CAN-Bus und Elektronik.

Codierung von Tageskilometerzähler


 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht CANhack.de - Übersicht » Allgemein
Autor Nachricht
schlumpfkopf
Gast




 


Kostenloser Account, kein CAN Entwicklungs-Support

Beitrag27-10-2016, 16:56    Titel: Codierung von Tageskilometerzähler Antworten mit Zitat

Wie wird üblicherweise der Wert des Tageszählers (Tripzählers) kodiert?
Der hat ja einen Kommawert, also habe ich nach der aktuellen Zahl * 10 gesucht, bin aber nicht fündig geworden.
Gibts es dafür andere Faktoren/Berechnungsformeln?
Nach oben
shavenne
CAN-Profi
CAN-Profi


CAN Hacker seit: 27.04.2015
Beiträge: 37
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Paderborn

CAN Support

CAN-Diagnose gefällt das.
Beitrag28-10-2016, 9:46    Titel: Codierung von Tageskilometerzähler Antworten mit Zitat

Mal abgesehen davon, dass das vom Fahrzeug abhängig wäre (geh ich von aus):
Wird das überhaupt ins CAN übertragen?
Nach oben CAN Hacker - Profil anzeigen Private Nachricht senden  
schlumpfkopf
Gast




 


Kostenloser Account, kein CAN Entwicklungs-Support

Beitrag28-10-2016, 18:30    Titel: Codierung von Tageskilometerzähler Antworten mit Zitat

Warum nicht? Bzw. wie soll denn das IPC (Kombiinstrument) den Tageszähler ermitteln, und zwar sogar auf hundert Meter genau?
Da ich den Total-KM Zähler kenne und weiss das dieser 1:1 überträgt, also ohne Zehnerpotenz, muss es noch einen weiteren geben.

Gibt es überhaupt die Chance das man Faktoren anderer Fahrzeuge übertragen kann? Z.b. so ein Außentemperatursensor. Das misst ja plus und Minusgrade, wird also vermutlich einen Offset haben. Geht von irgendwo -50 bis +90 Grad oder sowas (Sibiren bis Wüste). Arbeiten die nicht alle gleich, da gleiche Bedingungen? Will sagen, wenn man wüsste wo und wie sowas im VW vorliegt, könnte man das nicht, wenigstens als guten Startwert, auf Ford übertragen?


Zuletzt bearbeitet am 28-10-2016, 18:33, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben
shavenne
CAN-Profi
CAN-Profi


CAN Hacker seit: 27.04.2015
Beiträge: 37
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Paderborn

CAN Support

Beitrag28-10-2016, 19:02    Titel: Codierung von Tageskilometerzähler Antworten mit Zitat

Indem das Kombiinstrument alle 100m eine Nachricht kriegt, das 100m gefahren wurden.
Bei meinem Vectra C ist der Tageskilometerzähler genullt, sobald Strom von dem Tacho weg war. Und die Gesamt-Kilometer werden auch separat gezählt. Weicht tatsächlich auch vom Wert vom Motorsteuergerät ab. Baue ich also den Tacho von einem anderen Auto ein, hab ich da auch erstmal den Wert vom Spenderfahrzeug stehen.


Zuletzt bearbeitet am 28-10-2016, 19:03, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben CAN Hacker - Profil anzeigen Private Nachricht senden  
schlumpfkopf
Gast




 


Kostenloser Account, kein CAN Entwicklungs-Support

Beitrag31-10-2016, 18:28    Titel: Codierung von Tageskilometerzähler Antworten mit Zitat

Ah, interessant! Das mit dem Austauschtacho kenn ich auch so. So ein 100m Signal wird schwer zu finden sein...
Nach oben
CAN-Diagnose
Administrator
Administrator
Avatar-CAN-Diagnose

CAN Hacker seit: 07.06.2011
Beiträge: 538
Karma: +27 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Ländle



Beitrag01-11-2016, 10:08    Titel: Codierung von Tageskilometerzähler Antworten mit Zitat

Zitat:
So ein 100m Signal wird schwer zu finden sein...

Ja, unglaublich schwer... 100m fahren und schauen welches Byte um 1 hochgezählt wurde. icon_cool.gif Kann übrigens auch in 10m-Abstufung sein.

In der "Message Changes" Ansicht von KCANMonitor werden die entsprechenden Bytes welche infrage kommen sogar farbig markiert. icon_idea.gif

Viele Grüsse, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
CANhack.de CAN-Bus Interface RKS+CAN: CAN-Bus Interface


Zuletzt bearbeitet am 01-11-2016, 10:09, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben CAN Hacker - Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht CANhack.de - Übersicht » Allgemein
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.