RKS+CAN Adapter für CAN-Bus Sniffing
CAN-Interface
CAN Hardware, CAN Software, CAN Protokolle - CAN-Bus Forum für Dein CAN-Bus Projekt. CAN-Bus und Elektronik.

"Umstieg" auf BMW/Mercedes


 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht CANhack.de - Übersicht » Fahrzeugspezifische Hardware und Pinbelegungen
Autor Nachricht
hannes



CAN Hacker seit: 07.04.2016
Beiträge: 15
Karma: +3 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag30-06-2021, 10:54    Titel: "Umstieg" auf BMW/Mercedes Antworten mit Zitat

Hallo,

bislang habe ich immer nur mit dem CAN vom VAG-Konzern gearbeitet, muss jetzt jedoch ein Projekt mit Mercedes/BMW machen. Dazu wollte ich mich hier nach möglichen Umsteigertipps erkundigen, insbesondere:
1/ Kann man den CAN-Motor/Antrieb oder Comfort bei BMW/Mercedes an der Diag abgreifen oder muss man auch an das Gateway oder Steuergerät ran?
2/ Gibt es bei BMW/Mercedes auch soetwas wie Erwin (siehe Fehlerdatenbank) wo man die Positionen der Geräte und Farben der Adern nachlesen kann?
3/ Sonst irgendwelche empfehlenswerten Tipps/Tutorials/Anknüpfungspunkte um mich in den Umstieg einzuarbeiten?

Danke und herzliche Grüße
Nach oben CAN Hacker - Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Ich_Can_nix



CAN Hacker seit: 01.12.2020
Beiträge: 14
Karma: +2 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

CAN-Diagnose gefällt das.
Beitrag30-06-2021, 21:17    Titel: "Umstieg" auf BMW/Mercedes Antworten mit Zitat

Hallo Hannes,

ein abgreifen über die OBD2 Schnittstelle kannst Du bei BMW und Mercedes vergessen. Da passiert nichts mehr.

Es sei den Du versetzt die Steuergeräte in den Diagnosemodus dann geht da noch was. Bei ganz neuen BMW Fahrzeugen ist dann aber nur noch bedingt möglich. Soll heißen nur im Stand. Während der Fahrt ist nur noch lesen möglich....


Bei Mercedes hast Du je nach Mod. Can-Bus Verteiler an verschiedenen Stelle ( oft im Schweller Bereich)

Bei BMW wirst Du überwiegend am FRM fünding. Bei neueren im Fußraum vo. re.

Schaltpläne kannst Du über die Hersteller nach jeweiliger Registrierung beziehen

Um welches Mod. handelt es sich denn ?


Viele Grüße

Michael
Nach oben CAN Hacker - Profil anzeigen Private Nachricht senden  
hannes



CAN Hacker seit: 07.04.2016
Beiträge: 15
Karma: +3 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag30-06-2021, 21:26    Titel: "Umstieg" auf BMW/Mercedes Antworten mit Zitat

Hallo Michael,

danke. Also um genau zu sein ginge es in erster Linie darum bei einem Mercedes A-Klasse aktuelles Modell und BMW 1er aktuelles Modell mit so wenig (zerlege bzw. zeitlichem) Aufwand wie möglich an den Motor-CAN zu kommen. Hast du dazu einen Tip? Kennst du die URLs der Websites um nach Registrierung die Schaltpläne bzw. Informationen über die Einbaupositionen zu beziehen? Gibt es bei diesen Modellen/Herstellern auch ein CAN-Gateway?

lg, Hannes
Nach oben CAN Hacker - Profil anzeigen Private Nachricht senden  
postmann
CAN-Profi
CAN-Profi


CAN Hacker seit: 23.05.2013
Beiträge: 132
Karma: +52 / -0   Danke, gefällt mir!


CAN Support

CAN-Diagnose gefällt das.
Beitrag09-07-2021, 21:17    Titel: "Umstieg" auf BMW/Mercedes Antworten mit Zitat

Bei den aktuellen Modellen von Mercedes gibt es den "Motor CAN" nicht mehr.

Die Toplogie sieht mehrere CANs sowie Flexray und je nach Antrieb Ethernet vor. Je nach dem, welche Signale du benötigst muss du schauen, auf welchen Netzwerk die übertragen werden.

Am einfachsten kommst du über den Common Powertrain Controller an die Netzwerke, da diesen das Gateway zwischen Fahrzeug und den Powertrain ist. Im Netz findest du einige Infos, suche einfach nach "Mercedes CPC" bzw. "Mercedes Drivetrain Modul".
Nach oben CAN Hacker - Profil anzeigen Private Nachricht senden  
hannes



CAN Hacker seit: 07.04.2016
Beiträge: 15
Karma: +3 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag12-07-2021, 8:39    Titel: "Umstieg" auf BMW/Mercedes Antworten mit Zitat

Danke für den Hinweis - werde mich mal in die Richtung schlau machen. Noch ein Tipp zu BMW?
Nach oben CAN Hacker - Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht CANhack.de - Übersicht » Fahrzeugspezifische Hardware und Pinbelegungen
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Arduino + MCP2515 --> Signale "blockieren"? Mikrocontroller und Elektronik, Programmierung
Keine neuen Beiträge Mit "Can-USB-Kit" Messages an RNS510 schicken CAN Softwaretools und Software
Keine neuen Beiträge CAN-Bus "hacken", welche Methoden? Allgemein
Keine neuen Beiträge Zwei "Busse" verbinden Innenraum- / Komfort CAN
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.