RKS+CAN Adapter für CAN-Bus Sniffing
CAN-Interface
CAN Hardware, CAN Software, CAN Protokolle - CAN-Bus Forum für Dein CAN-Bus Projekt. CAN-Bus und Elektronik.

Daten per CAN auf dem Audi FIS ausgeben


 
Gehe zu Seite: 1, 2  Weiter
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht CANhack.de - Übersicht » Innenraum- / Komfort CAN
Autor Nachricht
Pow3rus3r
Gast




 


Kostenloser Account, kein CAN Entwicklungs-Support

Beitrag25-10-2009, 23:01    Titel: Daten per CAN auf dem Audi FIS ausgeben Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

um auf einem Audi (A3/S3 8L Facelift) Kombiinstrument, welches außerhalb eines Fahrzeugs (ohne Radio/Navi) im FIS in den oberen beiden Zeilen Daten anzuzeigen, müssen per CAN-Interface folgende Messages auf den Bus geschickt werden:
ID 436 6 08 01 00 00 00 00
ID 661 8 83 01 12 A0 00 00 00 00

mit diesen Nachrichten sagt man dem Kombiinstrument, dass ein Radio angeschlossen und eingeschaltet ist. Ich habe die Messages alle 500ms auf den Bus geschickt.
Um die beiden oberen FIS-Zeilen anzusprechen muss man dann nur noch die ID's 261 (Zeile1) und 263 (Zeile2) ansprechen.
z.B. so:
ID 261 8 01 02 03 04 05 06 07 08
ID 263 8 31 32 33 34 35 36 37 38

In den beiden FIS-Zeilen wird dann folgendes angezeigt:
abcdefgh
12345678

Nun wäre es nur noch interessant zu wissen, wie man den mittleren Teil des FIS anspricht. Weiß da jemand schon genaueres?

Gruß
Thomas
Nach oben
Pow3rus3r
Gast




 


Kostenloser Account, kein CAN Entwicklungs-Support

Beitrag07-11-2009, 13:05    Titel: Re: Daten per CAN auf dem Audi FIS ausgeben Antworten mit Zitat

ich habe nun schon die Kommunikation zwischen Navi (RNS-E) und Kombiinstrument geloggt und die Logs mit dem CAN Tool abgespielt. Leider kann ich die Anzeige im mittleren Teil des FIS so nicht rekonstruieren (also die Pfeile vom Navi nur durch den Log im FIS anzuzeigen).

Hat niemand weitere Infos darüber, wie man diesen DIsplay Teil ansteuern kann?
Nach oben
reieg99
Gast




 


Kostenloser Account, kein CAN Entwicklungs-Support

Beitrag07-11-2009, 17:36    Titel: Re: Daten per CAN auf dem Audi FIS ausgeben Antworten mit Zitat

Hallo,
ich habe leider keine Ahnung wie es beim FIS geht, aber
kannst Du trotzdem mal einen Trace hier reinstellen?

Vielleicht existieren ja Ähnlichkeiten mit der MFA+ vom VW Passat, denn dort kann ich den mittleren Teil der Anzeige mit eigenen Texte beschreiben.
Zumindest der 1.Teil mit dem Netzwerkmanagment (Ring-IDs) scheint ja schon mal fast gleich zu sein.

Was ist mit den ID's 680 und 681, sind dort vielleicht auch Displaydaten wie beim Passat drin?

Gruss
Andi
Nach oben
Pow3rus3r
Gast




 


Kostenloser Account, kein CAN Entwicklungs-Support

Beitrag07-11-2009, 19:04    Titel: Re: Daten per CAN auf dem Audi FIS ausgeben Antworten mit Zitat

Hier mal zwei Traces (Navigation wurde kurz nach dem loggen gestartet). Beim Starten verursachte die ID 6C0 viel Traffic (wird also in irgendeiner Weise was mit der Anzeige zu tun haben).

Ob das FIS bei Audi vom Aufbau her mit der MFA von VW vergleichbar ist, weiß ich leider auch nicht...



Du bist nicht berechtigt diese Datei(en) zu sehen, logge Dich ein bzw. registriere Dich für erweiterte Rechte oder Status-Updates.

Nach oben
reieg99
Gast




 


Kostenloser Account, kein CAN Entwicklungs-Support

Beitrag08-11-2009, 15:29    Titel: Re: Daten per CAN auf dem Audi FIS ausgeben Antworten mit Zitat

Hallo Thomas,

das Grundprinzip scheint dem Passat sehr ähnlich zu sein.
6C0 sind auf jeden Fall die Displaydaten, da ja alle Texte von Deinem Photo darin enthalten sind.
Um herrauszufinden, was die einzelne Controllbits für die Anzeige bedeuten, müsstest du ein eigenes Modul programmieren, dass genau die Daten aus deinem kleinen Log an
das KI sendet und Du zumindest erst mal die gleiche Anzeige erhälst, und dann kannst du mal einzelne Bits ändern.

Wenn Du die Möglichkeit hast ein eigenes Modul zu programmieren, dann würde ich erst mal folgendes probieren (RNS darf nicht am CAN-Bus dran sein):

1. Step: Das Modul muss sich im Ring anmelden, und zwar nach folgenden Prinzip:

- Nach einem Power ON (erstmaligen anklemmen der Versorgungsspannung) wartest Du solange, bist Du 5x die eine CAN-Message mit der ID=428 empfangen hast.

- dann sendest Du einmal:

436 6 16 02 C0 04 00 00 // RING-ID Navimodul : Statusmessage um sich im Ring anzumelden
// D0=16: eigene Adresse (16 + 420 = 436)
// D1=02: Status Gerät will in den Ring
// D2,D3: irgendwelche Status Bits


- nun reagierst Du nur noch auf die Message:

428 6 16 01 00 00 00 00 // Ring-ID KI: KI spricht das nächste Gerät im Ring an
// D0: Adresse vom nächsten Gerät im Ring (16+420 =436)
// D1: 01 = normale Ringmessage


und sendest dann als Antwort:

436 6 08 01 00 00 00 00 // Ring-ID Navigation: Navigation spricht das nächste Modul an ( da nur 2 Gerät im Ring sind, ist dies wieder das KI)
// D0: Adresse vom nächsten Gerät im Ring (KI) (08+420 =428)
// D1: 01=normale Ringmessage Gerät ist betriebsbereit)


ebenso sendest Du auf die Message:


6C1 2 A1 0F

die Antwort:

6C0 1 A3



Und bitte Deine 661 Message nicht vergessen, die muss auch noch zyklisch gesendet werden.


Dies sollte erstmal für Deine Tests ausreichen, dass der Ring normal läuft. Hinweis für später: Wenn die Zündung aus ist, müsstet Du bei D1 einen anderen Wert senden, damit der Bus in den Sleep-Modus gehen kann, dass müsstes Du aber erst mal seperat mit loggen).

Wahrscheinlich läuft jetzt aber noch kein Connectiontest zwischen 6c0 und 6c1, dies wäre dann der nächste Schritt, den Du lösen müsstest.

Wenn Du das mal soweit am laufen hast, dann meldest Du dich wieder hier und es folgendann weitere Informationen, wie du das ganze weiter programmieren kannst.

Trotzdem, vorab noch ein paar Infos zu den Displaydaten (vieles hierbei sind Annahmen und kein Wissen icon_smile.gif , welche mir aber beim Passat weitergeholfen haben):

Der Datenaustausch mit dem Display läuft entweder mit einer Single Message oder über eine multipart message:

Single:

6C0 8 13 52 05 82 00 1B 40 30 // Single message 5 Datenbytes werden an das KI übermittelt
// D0: 0x13 Highnibble 1=Single message, Low Nibble= 3 = 3.Message
// D1: Datentype ob Cursurmessage=52,Textmessage=57
// D2: LEN: Anzahl der Datenbytes für die Message (incl. Options Bytes)
// D3-D5 Optionsbytes
// D6-D7 Textdaten


Multimessage: (Mehrer Displayzeilen auf einmal senden)

6C0 8 24 52 05 02 00 1B 40 30 // Multipart 1.Teil (Aufbau wie oben beschrieben) Cursurmessage=52, 5 Datenbytes ( 3 Optionbytes u. 2 Datenbytes)

6C0 8 25 57 07 06 00 01 2D 2D // 2.Teil Textmessage=57, 7 Datenbytes ( 3 Optionsbytes + 4 Datenbytes) ==> "----"
6C0 8 26 2D 2D 57 05 06 00 09 // 3.Teil Textmessage=57, 5 Datenbytes (3 Options + 2 Data)
6C0 8 27 65 65 57 05 06 00 09 // 4.Teil Textmessage=57, 5 Datenbytes (3 Options + 2Data) ==>
6C0 8 28 4B 4D 52 05 02 14 1B // 5.Teil ==> "km", Cursurmessage
6C0 8 29 2C 14 52 05 02 00 2D // 6.Teil Cursurmessage=52, 5 Datenbytes
6C0 3 1A 39 16


Das erste Datenbyte (High-Niblle) dient hier als Kennung für den Typ der Message: 2x = multipart message, x=fortlaufernder Zähler

Das Low-Nibble beinhaltet einen fortlaufenden Zähler mit dem die Kommunikation geprüft wird. Dieser Zähler wird dann auch für das Low-Nibble im Quittierungssbyte verwendet (Bx)

Jeder Datenblock wird vom KI quittiert:

6C1 1 BB // Quttierungs byte vom KI (Bx= LowNibble(vom letzten D0-Byte + 1): BB= B+ LowNibble(1A)+1



Ich hoffe mal, das reicht Dir erst mal für den Anfang. Ich brauche jetzt ne Pause :-)

Gruss
Andi

PS: Wer weitere Infos hat, bitte Bescheid geben




-
Nach oben
Pow3rus3r
Gast




 


Kostenloser Account, kein CAN Entwicklungs-Support

Beitrag08-11-2009, 16:16    Titel: Re: Daten per CAN auf dem Audi FIS ausgeben Antworten mit Zitat

Hallo Andi,

wow, danke für die wirklich ausführlichen Informationen! Das werde ich dann mal demnächst ausprobieren. Wenn ich Neuigkeiten diesbezüglich habe, meld ich mich hier nochmal.
Nach oben
svensation
Gast




 


Kostenloser Account, kein CAN Entwicklungs-Support

Beitrag13-11-2009, 20:56    Titel: Re: Daten per CAN auf dem Audi FIS ausgeben Antworten mit Zitat

Hallo Andi,

Danke für den ausführlichen Beitrag! Ich sitze auch seit ein paar Wochen über meinen Logs und identifiziere möglichst viel vom Infotainment-CAN. Deine Ausführungen zum Protokoll auf den Identifiern 0x6C0 und 0x6C1 kann ich bestätigen, das hatte ich mir selbst genauso hergeleitet. Auf die Ringmessages wäre ich jedoch so schnell nicht gekommen! In den nächsten Tagen kommt mein CAN-Interface und ein Kombiinstrument, dann kann ich auch praktisch arbeiten. Bisher habe ich mir alles in Excel aufbereitet... icon_rolleyes.gif

Eine Ergänzung habe ich noch:
Mit den Nachrichten 52
und 57 an das Display schreibt man erstmal in einen Puffer. Diesen bringt man wohl mit "39" zur Anzeige.

6C0 2 19 39 // D0: High Nibble = 1 (Single Message)
// D0: Low Nibble = Message Index
// D1: 39 = show buffered content on display


Viele Grüße
Sven
Nach oben
Snowman
Gast




 


Kostenloser Account, kein CAN Entwicklungs-Support

Beitrag18-11-2009, 13:32    Titel: Re: Daten per CAN auf dem Audi FIS ausgeben Antworten mit Zitat

Hallo,

Schaut mal in diesen Thread: http://www.canhack.de/viewtopic.php?t=911

Der untere Teil des FIS wird bei mir aber nicht genutzt.

ciao
Martin
Nach oben
Maxx
Gast




 


Kostenloser Account, kein CAN Entwicklungs-Support

Beitrag18-11-2009, 23:04    Titel: Re: Daten per CAN auf dem Audi FIS ausgeben Antworten mit Zitat

Schau schau, der Snowman ist auch wieder an Bord icon_smile.gif
Welcome back Martin icon_cool.gif

Gruß
Maxx
Nach oben
Jackson0



CAN Hacker seit: 03.11.2009
Beiträge: 15
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein CAN Entwicklungs-Support

Beitrag22-01-2010, 3:23    Titel: Re: Daten per CAN auf dem Audi FIS ausgeben Antworten mit Zitat

Hallo,

ich bin auch mit einem A4 KI mit FarbFIS am experimentieren und habe es jetzt geschafft das es endlich mal was anzeigt. icon_biggrin.gif

Folgender Code gibt ein Bild aus:

Code:
1264097374.078; STD    ; 000006C0; 8; 24 7A 09 82 00 00 78 00  ; $z....x.
1264097374.093; STD    ; 000006C0; 5; 15 DC 00 F0 00           ; .....   
1264097374.093; STD    ; 000006C1; 1; B6                       ; .       
1264097374.093; STD    ; 000006C1; 3; 14 7B 85                 ; .{.     
1264097374.093; STD    ; 000006C0; 1; B5                       ; .       
1264097374.109; STD    ; 000006C0; 8; 26 7A 09 02 00 00 78 00  ; &z....x.
1264097374.125; STD    ; 000006C0; 8; 27 DC 00 F0 00 69 08 15  ; '....i..
1264097374.140; STD    ; 000006C0; 8; 28 03 30 01 00 03 2F 01  ; (.0.../.
1264097374.140; STD    ; 000006C0; 8; 29 83 09 00 19 00 8F 00  ; ).......
1264097374.156; STD    ; 000006C0; 8; 2A 94 00 2A 00 5F 08 28  ; *..*._.(
1264097374.171; STD    ; 000006C0; 8; 2B 70 58 8F 5A 49 45 4C  ; +pX.ZIEL
1264097374.171; STD    ; 000006C0; 8; 2C 83 09 00 04 00 06 00  ; ,.......
1264097374.187; STD    ; 000006C0; 8; 2D 29 00 2A 00 5F 06 0A  ; -).*._..
1264097374.203; STD    ; 000006C0; 8; 2E 70 04 06 34 39 69 04  ; .p..49i.
1264097374.203; STD    ; 000006C0; 8; 2F 04 35 2C 01 83 09 00  ; /.5,....
1264097374.218; STD    ; 000006C0; 8; 20 2D 00 34 00 97 00 5B  ; .-.4...[
1264097374.218; STD    ; 000006C0; 8; 21 00 69 0C 72 37 9E 00  ; !.i.r7..
1264097374.234; STD    ; 000006C0; 8; 22 5E 38 0B 00 57 54 9F  ; "^8..WT.
1264097374.250; STD    ; 000006C0; 2; 13 00                    ; ..     
1264097374.250; STD    ; 000006C1; 1; B4                       ; .       
1264097374.265; STD    ; 000006C0; 2; 14 39                    ; .9     
1264097374.265; STD    ; 000006C1; 1; B5                       ; .       


Hat schon jemand den Ansteuerbefehlssatz decodiert? Bzw. irgendwelche Einzelbefehle? Scheint ja anders zu funktionieren als beim monochrom FIS?
Gruß
Jackson


Zuletzt bearbeitet am 01-07-2011, 18:51, insgesamt 3-mal bearbeitet.
Nach oben CAN Hacker - Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Jackson0



CAN Hacker seit: 03.11.2009
Beiträge: 15
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein CAN Entwicklungs-Support

Beitrag23-01-2010, 5:32    Titel: Re: Daten per CAN auf dem Audi FIS ausgeben Antworten mit Zitat

Nachtrag:

Ich habe noch folgendes rausgefunden:

Dieser Befehl löscht bzw. schaltet auf den Navi-Bildschirm:
Code:

6C0    8 26 7A 09 02 00 00 78 00  // D0: High Nibble = 2 (Multi Message)
                                  // D0: Low Nibble = Message Index
                                  // D1: Befehl
                                  // D2: LEN: Anzahl der Datenbytes für die Message
6C0    5 17 DC 00 F0 00  // D0: High Nibble = 1 (Singel Message)
                         // D0: Low Nibble = Message Index


Dieser Befehl gibt einen Text aus:
Code:

6C0   8 28 5F 0B 21 70 00 10 4A   // D0: High Nibble = 2 (Multi Message)
                                  // D0: Low Nibble = Message Index
                                  // D1: Befehl (5F = Textausgabe)
                                  // D2: LEN: Anzahl der Datenbytes für die Message, hier 11 Byte
                                  // D3 hat irgendwas mit der Schriftgröße und der x Position zu tun, bzw. ob Zentriert
                                  // D4 hat irgendwas mit der Farbe und Negativschrift zu tun
                                  // D5 ??? eventl. x Position ???
                                  // D6 y Position
                                  // D7 Textdaten                                 
6C0   7 19 41 43 4B 53 4F 4E   // D0: High Nibble = 1 (Singel Message)
                               // D0: Low Nibble = Message Index
                               // D1-D6 restlichen Textdaten
Gruß
Jackson


Zuletzt bearbeitet am 01-07-2011, 18:51, insgesamt 2-mal bearbeitet.
Nach oben CAN Hacker - Profil anzeigen Private Nachricht senden  
svensation
Gast




 


Kostenloser Account, kein CAN Entwicklungs-Support

Beitrag23-01-2010, 18:28    Titel: Re: Daten per CAN auf dem Audi FIS ausgeben Antworten mit Zitat

Hallo jackson,

Glückwunsch, du bist schon recht weit beim Verstehen des Protokolls!
Was das erste Byte in jeder CAN-Botschaft bedeutet hast du verstanden, das zeigt dein zweites Bild. Nun nutz dieses Wissen und zerlege den ganzen Wust in einzelne Nachrichtenblöcke bzw. füge die einzelnen CAN-Botschaften zu Nachrichtenblöcken zusammen. Dann fängst du mit der ersten an: der beginnt zum Beispiel mit 7A, gefolgt von der Anzahl noch folgender Bytes. Danach kommt aber durchaus noch mehr.........ein weiterer Befehl? So wirst du noch ein paar Regelmäßigkeiten und Bedeutungen rausfinden.

Viel Spaß dabei wünscht
Sven
Nach oben
Jackson0



CAN Hacker seit: 03.11.2009
Beiträge: 15
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein CAN Entwicklungs-Support

Beitrag23-01-2010, 23:34    Titel: Re: Daten per CAN auf dem Audi FIS ausgeben Antworten mit Zitat

Hier noch ne kleine Spielerei...
http://www.youtube.com/watch?v=zG5QBSweB6M

Für schnelle Bilder scheint es aber nicht geeignet zu sein... icon_mrgreen.gif
Gruß
Jackson
Nach oben CAN Hacker - Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Jackson0



CAN Hacker seit: 03.11.2009
Beiträge: 15
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein CAN Entwicklungs-Support

Beitrag27-01-2010, 0:29    Titel: Re: Daten per CAN auf dem Audi FIS ausgeben Antworten mit Zitat

reieg99 hat folgendes geschrieben:
Hallo Thomas,

das Grundprinzip scheint dem Passat sehr ähnlich zu sein.


Hallo Andy,

das Passat FIS scheint auch mit dem Touran FIS identisch zu sein oder?

Zumindest dürften beide Autos das gleiche CAN-Gateway haben (1K0 907 530).

Hast du genauere Infos wie das mit diesem "am Ring" anmelden funktionniert? Bzw. wieviele Geräte man max. anmelden kann?
Bei meinen Experimenten habe ich mich gar nicht am Ring angemeldet und es geht auch ( 6C0/6C1).

Ich habe in einem Touran IT-Can-Log gesehen das das Display mit 680/681 , 682/683 und 684/685 angesteuert wird.
Dort waren auf jeden Fall Navi und BT-FSE verbaut.

Ich habe auch eine org. BT-FSE in meinem A4 verbaut und die komuniziert auf 6C4/6C5 allerdings wird beim telefonieren nichts
im mittleren Teil des FIS angezeigt, sondern nur im RNS-E.

Weist du auf welcher ID die BC Navitasten ( up, down, reset) im IT-Bus gesendet werden?
Gruß
Jackson


Zuletzt bearbeitet am 01-07-2011, 18:51, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben CAN Hacker - Profil anzeigen Private Nachricht senden  
reieg99
Gast




 


Kostenloser Account, kein CAN Entwicklungs-Support

Beitrag27-01-2010, 11:45    Titel: Re: Daten per CAN auf dem Audi FIS ausgeben Antworten mit Zitat

Hallo Jackson,


das Passat FIS scheint auch mit dem Touran FIS identisch zu sein oder?


Ja, zumindest konnte ich mit meinen Modul in beiden Fahrzeugen das FIS beschreiben.



Hast du genauere Infos wie das mit diesem 'am Ring' anmelden funktionniert? Bzw. wieviele Geräte man max. anmelden kann?
Bei meinen Experimenten habe ich mich gar nicht am Ring angemeldet und es geht auch ( 6C0/6C1).


Nicht wirklich icon_sad.gif. Aber im T5-Board hatte ich das ganze schon mal etwas ausführlicher beschrieben. Danach ist es den Anderen auch gelungen Ihr Modul im Ring anzumelden. Hier ist mal der Link zum Beitrag:
Ich habe in einem Touran IT-Can-Log gesehen das das Display mit 680/681 , 682/683 und 684/685 angesteuert wird.
Dort waren auf jeden Fall Navi und BT-FSE verbaut.


680/681 = Radio/Navigation
684/685 = Telefonmodul
682/683 = ???


Weist du auf welcher ID die BC Navitasten ( up, down, reset) im IT-Bus gesendet werden?
Nein. Aber die kennt hier bestimmt jemand icon_smile.gif

Gruss Andy


Zuletzt bearbeitet am 01-07-2011, 18:51, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben
Jackson0



CAN Hacker seit: 03.11.2009
Beiträge: 15
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein CAN Entwicklungs-Support

Beitrag27-01-2010, 19:02    Titel: Re: Daten per CAN auf dem Audi FIS ausgeben Antworten mit Zitat

Hallo Andy,

danke für die Antwort, den link vom T5 Bord ist gut, werde ich mir nachher mal genauer "reinziehen"... icon_mrgreen.gif

Das sind auf jedenfall paralellen zum A4 zu erkennen...

Beim A4 scheinen es 428, 436 und 43A zu sein.

Ich gestern noch mal versucht über 672/683 und 684/685 die gleichen Daten wie vorher auf 680/681 auszugeben, jedoch
reagiert das KI nicht so wie es soll, bzw. Antwortet gar nicht auf den gegen Adressen.

Vermute mal das die höheren Adressen, zwingend eine Ringanmeldung benötigen...

Die BC-Tasten beim Passat, usw. werden anscheinend über ID 2C1 gesendet, beim A4 suche ich sie noch...

Übrigends ist der MC-Chip der das Farb-FIS ansteuert ein BOSCH Rainbow 1.1
Hätte gerne nähere Infos über den, aber leider im Netz nix zu bekommen...
Gruß
Jackson
Nach oben CAN Hacker - Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht CANhack.de - Übersicht » Innenraum- / Komfort CAN
Gehe zu Seite: 1, 2  Weiter
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Daten per CAN auf dem VW passat B6 FIS ausgeben Innenraum- / Komfort CAN
Keine neuen Beiträge CAN Daten Audi A2 und Audi A3 - Wer kann helfen ? Innenraum- / Komfort CAN
Keine neuen Beiträge CAN auslesen und Werte als Steuersignale ausgeben CAN-Bus Allgemein
Keine neuen Beiträge Suche: S5 B8 (A5) GPS-Daten via CAN Bus Innenraum- / Komfort CAN
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.