RKS+CAN Adapter für CAN-Bus Sniffing
CAN-Interface
CAN Hardware, CAN Software, CAN Protokolle - CAN-Bus Forum für Dein CAN-Bus Projekt. CAN-Bus und Elektronik.

A6 4f 2006 Tacho Tischaufbau


 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht CANhack.de - Übersicht » Innenraum- / Komfort CAN
Autor Nachricht
chriskross



CAN Hacker seit: 20.04.2012
Beiträge: 12
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein CAN Entwicklungs-Support

Beitrag20-04-2012, 16:13    Titel: A6 4f 2006 Tacho Tischaufbau Antworten mit Zitat

Hallo!

Vielleicht kann mir ja hier jemand helfen.

Ich habe meinen Alten 4f Tacho und ein Gateway auf dem Tisch aufgebaut.

Ich kann auch mit VCDS kommunizieren (Gateway, Tacho) ist alles möglich, mein Problem ist das ich keine Tachobeleuchtung habe sprich KM Stand, Uhrzeit, FIs und Kontrolllampen alles dunkel.

Ich habe alles belegt ausser die Klemmen 58s und 58d am Tacho.

Kann mir jemand einen Tipp geben was mir fehlt?

Vielen Dank

Chris
Nach oben CAN Hacker - Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Dieselfahrer
CAN-Profi
CAN-Profi


CAN Hacker seit: 28.07.2011
Beiträge: 79
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!


CAN Support

Beitrag20-04-2012, 23:00    Titel: Re: A6 4f 2006 Tacho Tischaufbau Antworten mit Zitat

Zitat:
Ich habe meinen Alten 4f Tacho und ein Gateway auf dem Tisch aufgebaut.

Ich kann auch mit VCDS kommunizieren (Gateway, Tacho) ist alles möglich, mein Problem ist das ich keine Tachobeleuchtung habe sprich KM Stand, Uhrzeit, FIs und Kontrolllampen alles dunkel.


Kontrollampen? Also nicht nur Lichtkontrolle?
Vermute ja mal dass beim 4F noch einige Sensoren direkt am Tacho hängen - da sollten dann eher "zuviele" Lampen an sein.

Zitat:
Ich habe alles belegt ausser die Klemmen 58s und 58d am Tacho.

Kann mir jemand einen Tipp geben was mir fehlt?


Kl. 58 vielleicht? ,-)

58 ist ja erstmal alles mit Standlicht.
58s und 58d sind glaub ich beim Audi irgendwas mit vor/nach Helligkeitsregler.

Gruß, Ingo
Nach oben CAN Hacker - Profil anzeigen Private Nachricht senden  
chriskross



CAN Hacker seit: 20.04.2012
Beiträge: 12
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein CAN Entwicklungs-Support

Beitrag20-04-2012, 23:14    Titel: A6 4f 2006 Tacho Tischaufbau Antworten mit Zitat

Nein es brennt keine einzige Lampe.

Wenn ich mit VCDS Stellglieddiagnose ansteuere funktioniert alles am Tacho.

Kann es sein das der CANBUS ein Klemme 15 Signal ans Kombiinstrument schicken muss das es aufwacht?

Was ich im Schaltplan sehe läuft alles vom Zündschloss auf das Zugangs und Startsteuergerät.
Nach oben CAN Hacker - Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Surfjenser



CAN Hacker seit: 04.01.2012
Beiträge: 39
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Hannover

Kostenloser Account, kein CAN Entwicklungs-Support

Beitrag21-04-2012, 9:30    Titel: A6 4f 2006 Tacho Tischaufbau Antworten mit Zitat

Hallo,
also grundsätzlich kann das schon sein, dass das Kombiinstrument noch ein Signal über den CAN haben will. Hat das Kombiinstrument keinen direkten Anschluss mehr für Klemme 15?
Und siehst du auch nix während du mit VCDS drauf zugreifst? Dann schläft der BUS ja definitiv nicht.

Grüße
Nach oben CAN Hacker - Profil anzeigen Private Nachricht senden  
chriskross



CAN Hacker seit: 20.04.2012
Beiträge: 12
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein CAN Entwicklungs-Support

Beitrag21-04-2012, 13:15    Titel: A6 4f 2006 Tacho Tischaufbau Antworten mit Zitat

Nein auch wenn ich mit VCDS zugreife sehe ich nichts. Wenn ich den Tacho an die Batterie anschließe heben sich alle Nadeln ca. 2mm und verharren dann in dieser Position.

hier ist die Pinbelegung des Tachos

1 - nicht belegt
2 - nicht belegt
3 - CAN-Bus Leitung Low (zum Diagnose-Interface für Datenbus J533 )
4 - CAN-Bus Leitung High (zum Diagnose-Interface für Datenbus J533 )
5 - Kl 31 Gebermasse
6 - Geber für Kraftstoffvorratsanzeige G
7 - Kraftstoffvorratsgeber 2 G169
8 - Tastermodul
9 - Außentemperatur
10- nicht belegt
11- nicht belegt
12- Kühlmittelmangel
13- Waschwassermangel
14- Kl 31
15- Kl 30
16- Kl 58s
17- Kl 58d
18- Öldruckschalter
19- Bremsflüssigkeitsmangel
20- Check
21- nicht belegt
22- EPB (elektromechanische Feststellbremse)
23- Funkuhr 5 V
24- Funkuhr Signal
25- Ölstand
26- Bremsbelag
27- Externer Summer
28- Weckleitung (zum Diagnose-Interface für Datenbus J533)
29- Kl 31
30- Kl 31
31- Kl 30
32- Kl 30
Nach oben CAN Hacker - Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Dieselfahrer
CAN-Profi
CAN-Profi


CAN Hacker seit: 28.07.2011
Beiträge: 79
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!


CAN Support

Beitrag21-04-2012, 14:44    Titel: A6 4f 2006 Tacho Tischaufbau Antworten mit Zitat

Naja, Kl.15 wirst du dem Tacho schon geben müssen damit der aufwacht.
Viele Tachos können auch vom Diagnoseinterface(Gateway) oder vom Bordnetzsteuergerät (modellabhängig) über die Weckleitung aufgeweckt werden. Kl.15 ist aber auf jedem Fall einfacher bei 'nem Tischaufbau.

Gruß, Ingo
Nach oben CAN Hacker - Profil anzeigen Private Nachricht senden  
chriskross



CAN Hacker seit: 20.04.2012
Beiträge: 12
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein CAN Entwicklungs-Support

Beitrag05-05-2012, 19:47    Titel: A6 4f 2006 Tacho Tischaufbau Antworten mit Zitat

Hallo!

Habe auf der Wakeup Leitung 12V leider keine Änderung.

Kann es denn sein das ich einen CAN BUS Emulator brauche der ein KL.15 Signal auf den CANBUS sendet das, das Ki aufwacht?

Kann mir eventuell einer einen guten Emulator empfehlen?
Nach oben CAN Hacker - Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Surfjenser



CAN Hacker seit: 04.01.2012
Beiträge: 39
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Hannover

Kostenloser Account, kein CAN Entwicklungs-Support

Beitrag06-05-2012, 15:20    Titel: A6 4f 2006 Tacho Tischaufbau Antworten mit Zitat

Servus,
das KI im A6 hängt ja meines Wissens nach am Display-CAN-Bus zusammen mit dem Diagnose-Interface/Gateway. Wenn ich das richtig gesehen habe, hat das Gateway auch an Pin 16 das Signal von Klemme 15 anliegen.
Die Gateways gibt es ja recht günstig bei **** sodass du vielleicht einfach mal versuchen solltest, dir eins zu besorgen, damit das Gateway das KI aufwachen lässt.

Grüße
Jens
Nach oben CAN Hacker - Profil anzeigen Private Nachricht senden  
chriskross



CAN Hacker seit: 20.04.2012
Beiträge: 12
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein CAN Entwicklungs-Support

Beitrag28-12-2013, 11:40    Titel: A6 4f 2006 Tacho Tischaufbau Antworten mit Zitat

Hallo!

Wollte nochmal ein Feedback geben für die Lösung.

Dass der Tacho erwacht musste ich folgende Stg. einbinden.

EZS, Schlüssel mit Zündschloss, Bordnetzstg., Gateway und Tacho.

Habe vom CAN BUS ansich selbst wenig Ahnung möchte aber was dazu lernen icon_smile.gif

Wenn ich mir jetzt das CANHACK Diagnoseinterface bestelle, wo muss ich mich dann genau reinhängen um das CANBUS Signal abzufangen welches des TACHO zum Leben erweckt? Vermutlich im CANBUS Kombiinstrument?

Viele Grüsse

Chris
Nach oben CAN Hacker - Profil anzeigen Private Nachricht senden  
CAN-Diagnose
Administrator
Administrator
Avatar-CAN-Diagnose

CAN Hacker seit: 07.06.2011
Beiträge: 539
Karma: +27 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Ländle



Beitrag28-12-2013, 13:44    Titel: A6 4f 2006 Tacho Tischaufbau Antworten mit Zitat

chriskross hat folgendes geschrieben:
... wo muss ich mich dann genau reinhängen um das CANBUS Signal abzufangen welches des TACHO zum Leben erweckt? Vermutlich im CANBUS Kombiinstrument?


Hallo Chris,

ja, musstest Du die "28- Weckleitung (zum Diagnose-Interface für Datenbus J533)" auch anschliessen?

Viele Grüße, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
CANhack.de CAN-Bus Interface RKS+CAN: CAN-Bus Interface
Nach oben CAN Hacker - Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
chriskross



CAN Hacker seit: 20.04.2012
Beiträge: 12
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein CAN Entwicklungs-Support

Beitrag29-12-2013, 14:11    Titel: A6 4f 2006 Tacho Tischaufbau Antworten mit Zitat

Hallo!

Ja habe ich auch angeschlossen aber nur die Weckleitung vom Kombi zum Gateway anschließen bringt nichts ohne das EZS, davon erwacht der Tacho nicht, auch nicht wenn man 12V auf die Weckleitung gibt bringt leider nichts!!

Kann das VCDS Interface auch genutzt werden mit der CAN Tool Software durch Erwerb einer zusätzlichen Lizenz?
Nach oben CAN Hacker - Profil anzeigen Private Nachricht senden  
CAN-Diagnose
Administrator
Administrator
Avatar-CAN-Diagnose

CAN Hacker seit: 07.06.2011
Beiträge: 539
Karma: +27 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Ländle



Beitrag29-12-2013, 14:19    Titel: A6 4f 2006 Tacho Tischaufbau Antworten mit Zitat

chriskross hat folgendes geschrieben:
Kann das VCDS Interface auch genutzt werden mit der CAN Tool Software durch Erwerb einer zusätzlichen Lizenz?

Leider nein, daher habe ich meine eigene Hardwareplattform gebaut:
https://shop.dieselschrauber.de/rks-can-interfaceadapter-usb-auf-can-p-313.php

Ich schreibe Dir dazu noch eine PN.

Viele Grüße, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
CANhack.de CAN-Bus Interface RKS+CAN: CAN-Bus Interface


Zuletzt bearbeitet am 29-12-2013, 14:20, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben CAN Hacker - Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht CANhack.de - Übersicht » Innenraum- / Komfort CAN
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge 2006 AUDI A8 D3 Intrument Cluster Hack Fahrzeugspezifische Hardware und Pinbelegungen
Keine neuen Beiträge KI Audi A4 B6 Tischaufbau Innenraum- / Komfort CAN
Keine neuen Beiträge Audi A4 8E Türsteuergerät 8E0959801A Tischaufbau Innenraum- / Komfort CAN
Keine neuen Beiträge Tacho Can Motor CAN
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.