CANhack.de CAN-Interface RKS+CAN
Diesel technology, engine technology, vehicle diagnostics, repair & maintenance.

CAN-Bus "tot"... Rettung möglich?

New Topic 🔒 Locked 🔗 🖨 CANhack.de - Index » CAN Bus General
Author Message
egkephalos

Free account, no CAN development support

Post13-12-2022, 20:15    Subject: CAN-Bus "tot"... Rettung möglich? Translating...

[Translating...]

Hallo,

mein Name ist Thomas und trotz vieler Jahre des Schraubens komme ich bei einem CAN-Bus Problem nicht weiter.

Der Dodge Nitro eines Bekannten ist urplötzlich ausgegangen. Fehlerauslesen zeigte Kommunikationsverlust des CAN-Busses zum ABS, Motor- und Getriebesteuerrät. Da die TIPMs (Total Integrated Power Modul) bekannt für Fehler sind, wurde ein anderes (gebrauchtes) eingebaut. Motor lief wieder, alle Steuergeräte ansprechbar... Freude war groß! Nach zwei Tagen und 100 km ging der Motor im Stand wieder aus. Erneut kann zwar das TIPM ausgelesen werden, aber der Rest der Steuergeräte ist nicht erreichbar.

Wie sollte man vorgehen, um den Fehler zu lokalisieren? Beim ersten TIPM hatte ich probeweise nur das Motorsteuergerät mittels separater CAN-Bus-Leitung zum TIPM angeschlossen. Damit konnte auch keine Verbindung hergestellt werden.

Für wohlwollende Hilfe wäre ich sehr dankbar!
Thomas
Back to top Profile PM
CAN-Diagnose
Administrator
Administrator

Post13-12-2022, 20:39    Subject: CAN-Bus "tot"... Rettung möglich? Translating...

[Translating...]

Hallo,

ich würde den Kabelbaum penibel auf Scheuerstellen oder sonstige Beschädigungen prüfen.

Wenn es dumm läuft, ist auch ganz wo anders etwas beschädigt oder durch Marder angefressen und Leitungen bekommen Spannungen, welche sie nicht bekommen sollten.

Auch die Sicherungen prüfen, diese können augenscheinlich ok sein aber gebrochen.

Viele Grüsse, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Embedded Software Freelancer
System RKS+CAN: CANHack.de CAN-Bus Interface
Back to top Profile PM WWW
egkephalos

Free account, no CAN development support

CAN-Diagnose likes this.
Post14-12-2022, 11:34    Subject: CAN-Bus "tot"... Rettung möglich? Translating...

[Translating...]

Vielen Dank Rainer für die schnelle Antwort!
Quote:
ich würde den Kabelbaum penibel auf Scheuerstellen oder sonstige Beschädigungen prüfen.

Um mir diese sehr aufwendige Arbeit erst mal zu ersparen, hatte ich einen "kurzen" CAN-Bus mittels fliegender Leitung vom TIPM zum Motorsteuergerät (PCM) aufgebaut: OBD-Buchse -> TIPM -> PCM. Keine anderen Steuergeräte waren angeschlossen. Am Fehlerbild änderte es nichts. Zugriff auf das PCM war weiterhin nicht möglich. Theoretisch sollte er es aber, oder? Die 50:50-Frage, TIPM oder PCM defekt, habe ich dann mit TIPM beantwortet, da ein passendes in den USA zu bekommen war. Mit dem ging es ja auch wieder für die kurze Zeit.

Thomas
Back to top Profile PM
New Topic 🔒 Locked 🔗 🖨 CANhack.de - Index » CAN Bus General
Similar articles and topics
Topic Forum
No new posts Arduino + MCP2515 --> Signale "blockieren"? Microcontrollers and Electronics, Programming
No new posts CAN-Bus "hacken", welche Methoden? General
No new posts CAN IDs for the "Volkswagen Sound" sound system Interior / Comfort CAN
No new posts Two "buses" connecting Interior / Comfort CAN
Jump to:  
You cannot post new topics in this forum.