RKS+CAN Adapter für CAN-Bus Sniffing
CAN-Interface
CAN Hardware, CAN Software, CAN Protokolle - CAN-Bus Forum für Dein CAN-Bus Projekt. CAN-Bus und Elektronik.

Mercedes CLA - Multimedia CAN Bus


 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht CANhack.de - Übersicht » Fahrzeugspezifische Hardware und Pinbelegungen
Autor Nachricht
LFE
Gast




 


Kostenloser Account, kein CAN Entwicklungs-Support

Beitrag13-07-2014, 0:06    Titel: Mercedes CLA - Multimedia CAN Bus Antworten mit Zitat

Hallo Zusammen,

ich habe da einige Fragen bezüglich dem CAN Bus im CLA bzw vermutlich allgemein im Mercedes.
Vielleicht könnt ihr mir weiter helfen icon_smile.gif.

1. Kann ich über den OBD2 Anschluss auf den Multimedia CAN Bus zugreifen, um z.B. das Radio zu bedienen? Volume Up/Down, Next/Previous Song etc...?

Falls nicht, welche Möglichkeiten hätte ich?
T
Zur Zeit habe ich einen EML327 Wifi Adapter, da bekomm ich jedoch nen Buffer Overflow beim Auslesen der CAN Botschaften, weshalb ich auch noch nicht sagen kann ob ich überhaupt auf dem richtigen Bus bin. Welchen Adapter würdet ihr mir empfehlen? Kann ruhig kabelgebunden sein icon_wink.gif.

Mir geht's darum ne eigene Radiosteuerung zu entwickeln.

Eventuell später auch Zugriff auf die Zentralverriegelung.

Meint ihr, dass ich mit dem OBD2 Anschluss erst mal was anfangen kann oder gleich irgendwo am COMAND Controller RX und TX abgreifen?

Grüße
Lfe

Danke euch bereits jetzt für Ideen und Vorschläge =).
Nach oben
CAN-Diagnose
Administrator
Administrator
Avatar-CAN-Diagnose

CAN Hacker seit: 07.06.2011
Beiträge: 538
Karma: +27 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Ländle



Beitrag13-07-2014, 19:51    Titel: Mercedes CLA - Multimedia CAN Bus Antworten mit Zitat

Hallo,

Zitat:
Kann ich über den OBD2 Anschluss auf den Multimedia CAN Bus zugreifen, um z.B. das Radio zu bedienen?

bei manchen Herstellern geht alles mögliche über den Bus an der OBD2-Buchse, z.B. diverse Ford. Bei anderen, VAG, gar nix. Wie es bei MB ist, weiss ich nicht.
Evtl. ist es notwendig, den entsprechenden CAN Bus direkt anzuzapfen, z.B. am Radio oder Gateway.

Zitat:
EML327 Wifi Adapter, da bekomm ich jedoch nen Buffer Overflow beim Auslesen der CAN Botschaften, weshalb ich auch noch nicht sagen kann ob ich überhaupt auf dem richtigen Bus bin. Welchen Adapter würdet ihr mir empfehlen? Kann ruhig kabelgebunden sein icon_wink.gif.

http://www.canhack.de/viewtopic.php?t=137

Viele Grüsse, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
CANhack.de CAN-Bus Interface RKS+CAN: CAN-Bus Interface
Nach oben CAN Hacker - Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
gapco



CAN Hacker seit: 12.12.2011
Beiträge: 20
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Johannesburg,South Africa

CAN Support

Beitrag16-07-2014, 12:50    Titel: Mercedes CLA - Multimedia CAN Bus Antworten mit Zitat

For your project look behind the radio for the ID sniffing. On the FAKRA connector pin 11 brown/red wire is CAN HI. Pin 9 brown wire is CAN LO. Baud rate is 125kps.Best of luck.
Nach oben CAN Hacker - Profil anzeigen Private Nachricht senden  
postmann
CAN-Profi
CAN-Profi


CAN Hacker seit: 23.05.2013
Beiträge: 132
Karma: +52 / -0   Danke, gefällt mir!


CAN Support

Beitrag20-07-2014, 10:02    Titel: Mercedes CLA - Multimedia CAN Bus Antworten mit Zitat

Über die OBD Dose wirst du nicht auf die Radiosignale kommen, da hier ein CAN Gateway dazwischen sitzt, das die Signale einfach nicht routet.

Du müsstest die die Signale direkt von Multimedia CAN abgreifen, der läuft bei Mercedes bei Baureihen mit OSEK NM mit 125 KBaud.
Nach oben CAN Hacker - Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht CANhack.de - Übersicht » Fahrzeugspezifische Hardware und Pinbelegungen
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge VW Komfort CAN für Multimedia Innenraum- / Komfort CAN
Keine neuen Beiträge Can Bus im Mercedes CAN-Smalltalk, CAN-News, Smalltalk
Keine neuen Beiträge CAN BUS Mercedes W124 Allgemein
Keine neuen Beiträge Mercedes W204 EZS CAN ID? CANhack.de CAN-USB System: RKS+CAN
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.