Hi,
ich gehöre jetzt auch zu dem Kreis, der sich die CAN Daten in seinem Auto anschaut und auch analysieren möchte.
Ich habe nun ein paar Fragen.
Ist die Zündung ausgeschaltet, hält sich die Datenmenge ja in Grenzen. Trotzdem hätte ich gerne gewußt, wie ich die Befehle identifizieren kann, die 'nur' Beiwerk sind. Ein- bzw ausschalten des NAVIs erzeugt jeweils ca. 1000 Zeilen Code.
Genauso beim Aufzeichnen der Änderung der Instrumentenbeleuchtung. Auch hier ca. 1000 Zeilen Daten.
Anders sieht das aus, wenn die Zündung eingeschaltet ist. Gibt es irgendeine Möglichkeit, die Daten vernünftig zu sichten? Oder kann man nur den Timestamp als Hilfspunkt nehmen?
Gibt es grundsätzliche Blockbefehle, soll heißen Befehl A wird grundsätzlich am ANfang einer Befehlskette gesendet, Befehl X schließt eine Befehlsreihe ab?
Vielleicht erbarmt sich ja jemand und kann ir die ein oder andere Antwort geben.
Danke schon mal an alle, die es versuchen. |