RKS+CAN Adapter für CAN-Bus Sniffing
CAN-Interface
CAN Hardware, CAN Software, CAN Protokolle - CAN-Bus Forum für Dein CAN-Bus Projekt. CAN-Bus und Elektronik.

Ist die Hardware brauchbar/geeignet


 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht CANhack.de - Übersicht » CAN-Bus Allgemein
Autor Nachricht
Lupo_GTI



CAN Hacker seit: 14.06.2017
Beiträge: 3
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein CAN Entwicklungs-Support

Beitrag21-07-2017, 19:02    Titel: Ist die Hardware brauchbar/geeignet Antworten mit Zitat

Hallo,
ich habe folgende Hardware angeboten bekommen:
NI National Instruments PCMCIA CAN/2 2Kanal Highspeed CAN Karte

Beschreibung des Herstellers:
Das Modul PCMCIA-CAN/2 von National Instruments ist eine CAN-Schnittstellenkarte mit zwei Anschlüssen zur Kommunikation mit Hochgeschwindigkeits-CAN mit Übertragungsraten von bis zu 1 Mbit/s. Die PCMCIA-CAN-Karte von NI nutzt den CAN-Controller SJA1000 von Philips für erweiterte Funktionen, wie z. B. Listen-, Echo- und Filter, sowie neue Transceiver zur Unterstützung des Sleep-/Wakeup-Modus. Die Treibersoftware NI-CAN ist im Lieferumfang jeder CAN-Schnittstellenkarte enthalten. Die Software ermöglicht kürzere Entwicklungszeiten durch Funktionen, wie den Import von Dateien mit Vektordaten, Überwachen des Busses, Test-Panel und NI Spy. NI-CAN- und Datenerfassungskarten lassen sich mithilfe eines Anschlusses, ähnlich dem RTSI-Bus, mit PCMCIA-CAN-Karten verbinden. Alle CAN-Schnittstellenkarten von National Instruments erfüllen die physikalischen und elektrischen Anforderungen von CAN-basierten In-Vehicle-Netzwerken (Automotive).

Kann man damit auf dem CAN-Bus lauschen und mitschneiden und auch eventuell was simulieren und Steuergeräte aufwecken?
Sorry für meine dummen Fragen, aber für mich ist es Neuland. Ich habe bisher keine Erfahrung mit CAN-Bus und will mich langsam in die Materie einarbeiten...
Gruß
Chris
Nach oben CAN Hacker - Profil anzeigen Private Nachricht senden  
postmann
CAN-Profi
CAN-Profi


CAN Hacker seit: 23.05.2013
Beiträge: 132
Karma: +52 / -0   Danke, gefällt mir!


CAN Support

Beitrag21-07-2017, 20:41    Titel: Ist die Hardware brauchbar/geeignet Antworten mit Zitat

Grundsätzlich ja, aber ...

Dir fehlt die entsprechende Software. Du bekommst zwar die Treiber mitgeliefert, brauchst aber noch mindestens Labview mit den entsprechenden Lizenzen. Auch musst du dran denken, das PCMCIA heute schon nicht mehr Stand der Technik ist, du wirst also immer weniger Laptops finden, die die Schnittstelle haben.

Und da die NI CAN Karten baugleich sind mit den Vector CANCard XL werden sie wahrscheinlich nicht mit eine PCMCIA auf USB Adapter zusammenarbeiten.
Nach oben CAN Hacker - Profil anzeigen Private Nachricht senden  
CAN-Diagnose
Administrator
Administrator
Avatar-CAN-Diagnose

CAN Hacker seit: 07.06.2011
Beiträge: 538
Karma: +27 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Ländle



Beitrag21-07-2017, 21:07    Titel: Ist die Hardware brauchbar/geeignet Antworten mit Zitat

http://www.canhack.de/viewtopic.php?t=1852
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
CANhack.de CAN-Bus Interface RKS+CAN: CAN-Bus Interface
Nach oben CAN Hacker - Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Lupo_GTI



CAN Hacker seit: 14.06.2017
Beiträge: 3
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein CAN Entwicklungs-Support

Beitrag22-07-2017, 10:46    Titel: Ist die Hardware brauchbar/geeignet Antworten mit Zitat

.....dann ist das von "CAN-Diagnose" vorgestellte Hard-Softwarepaket fast günstiger. Die NI-Karte soll 50€ kosten, wenn ich dann noch 30€ für Labview und 50-60€ für ein Adapter von PCMCIA aus Expresscard...
und es läuft....
Ist das von CAN-Diagnose gezeigte "Lösung" so, das sich auch ein Anfänger einarbeiten kann und ist es soweit komplett das ich erst einmal die wichtigsten Dinge mit machen kann??
Gruß
Chris
Nach oben CAN Hacker - Profil anzeigen Private Nachricht senden  
CAN-Diagnose
Administrator
Administrator
Avatar-CAN-Diagnose

CAN Hacker seit: 07.06.2011
Beiträge: 538
Karma: +27 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Ländle



Beitrag22-07-2017, 11:05    Titel: Ist die Hardware brauchbar/geeignet Antworten mit Zitat

Hallo Chris,

ja, KCANMonitor ist auf einfache Bedienung ausgelegt, siehe Film im Link.

Viele Grüße, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
CANhack.de CAN-Bus Interface RKS+CAN: CAN-Bus Interface
Nach oben CAN Hacker - Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
postmann
CAN-Profi
CAN-Profi


CAN Hacker seit: 23.05.2013
Beiträge: 132
Karma: +52 / -0   Danke, gefällt mir!


CAN Support

Beitrag22-07-2017, 15:54    Titel: Ist die Hardware brauchbar/geeignet Antworten mit Zitat

Man bekommt auch Labview nicht für 30€.

Wenn du dich zum erstem mal mit dem CAN beschäftigst, ist der CAN USB Adapter die weitaus bessere Wahl.

Mal von der Unterstützung in Foren und so abgesehen, kann man mit dem Adapter eigentlich alles was das Herz eines Laien begehrt machen. Zumal das es eine entsprechend API gibt.
Nach oben CAN Hacker - Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Lupo_GTI



CAN Hacker seit: 14.06.2017
Beiträge: 3
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein CAN Entwicklungs-Support

Beitrag24-07-2017, 19:30    Titel: Ist die Hardware brauchbar/geeignet Antworten mit Zitat

...ok
dann werde ich mit hier die Hardware kaufen....
Ich werde da sicherlich noch einige Fragen haben, einmal wegen der CAN-Hard-/Software und auch wegen meines Projektes (Lupo GTI mit Golf 5 Bordnetztechnik und Motor auf einem Golf 4)....
Nach oben CAN Hacker - Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht CANhack.de - Übersicht » CAN-Bus Allgemein
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Dieses Thema ist gesperrt, Du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Welche Hardware ist geeignet ? CAN-Bus Allgemein
Keine neuen Beiträge Welches Interface ist fuer uns geeignet? CAN-Bus Allgemein
Keine neuen Beiträge Fragen zur RKS+ Hardware CANhack.de CAN-USB System: RKS+CAN
Keine neuen Beiträge Hardware-Architektur vorhanden? Innenraum- / Komfort CAN
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.