Autor |
Nachricht |
aerox-mc
CAN Hacker seit: 02.04.2017 Beiträge: 1 Karma: +0 / -0 Wohnort: Wertheim
Kostenloser Account, kein CAN Entwicklungs-Support
|
02-04-2017, 21:59 Titel: Arduino - Adafruit CAN Bus Shield |
|
|
Hey Leute ich stell mich erstmal kurz vor:
Ich bin Marc 30 aus Wertheim am Main
Ich bin aktuell dabei mit dem Arduino und einem CanBus Shield von Adafruit meinen Mercedes W204 zu verbinden .
Kann mir jemand weiterhelfen wie ich zb. die Can Bus Messages von den Lenkradtasten für Vol + und Vol - usw auslesen kann?
Gruß Marc |
|
Nach oben |
|
|
PawelPipowich
CAN Hacker seit: 17.03.2017 Beiträge: 4 Karma: +0 / -0
|
09-04-2017, 23:50 Titel: Arduino - Adafruit CAN Bus Shield |
|
|
Auslesen muss du das mit einem CAN-Bus Interface für den Laptop. Damit kannst du CAN IDs abhören. Mit dem Arduino kannst du nacher Befehle versenden die du z.B. abgefangen und einprogrammiert hast. Da bin ich gerade am Gange. |
|
Nach oben |
|
|
wernernue
CAN Hacker seit: 02.03.2016 Beiträge: 27 Karma: +9 / -0 Wohnort: Nürnberg
Premium Support
|
16-04-2017, 23:33 Titel: Arduino |
|
|
Hi,
Kann da nur beipflichten.
Mit einem Arduino kommst du gut zurecht, wenn du weißt, welche id du brauchst.
Aber nach irgend einer Message zu suchen, ist wie die Nadel im Heuhaufen finden.
Und das Canhack Interface begeistert mich immer wieder aufs neue.
Da wird jedes Byte in allen möglichen Codierungen angezeigt, und was sich besonders bewärt hat, jedes byte wird mittels eines Balkens visualisiert.
So siehst du gleich die Bytes, wo irgendwelche Zähler (z.B. Verbrauch) übertragen werden, im Gegensatz zu Bytes, wo Sensordaten übertragen werden.
Ich hab erst die Tage gesucht, wo die Info für den "Tempomat aktiv" steht.
Mit dem Vcds habe ich gesehen, dass dies nur vom Motorsteuerungsgerät vorhanden ist.
Und dann die einzelnen Adressen vom MSG angeschaut und ziemlich schnell in der binären Darstellung das Bit gefunden.
Ist echt ne wunderbare Investition, wenn du sowas machen willst.
Viele Grüße
Werner |
|
Nach oben |
|
|
samquadrat
CAN Hacker seit: 24.08.2017 Beiträge: 2 Karma: +0 / -0
|
24-08-2017, 13:09 Titel: Status Arduino |
|
|
Hallo zusammen,
hat jemand mit dem Arduino schon Ergebnisse, Nachrichten aktiv zu senden, insbesondere bei Mercedes?
Danke und Grüße |
|
Nach oben |
|
|
wernernue
CAN Hacker seit: 02.03.2016 Beiträge: 27 Karma: +9 / -0 Wohnort: Nürnberg
Premium Support
|
24-08-2017, 20:20 Titel: Arduino - Adafruit CAN Bus Shield |
|
|
Hallo Samquadrat,
Ich habe auf meinen Testaufbau schon Drehzahl und Geschwindigkeit von einem Arduino zum Tacho über den Can-Bus gesendet, das funktioniert schon. Allerdings nicht im echten Fahrzeug und nicht bei einem Mercedes.
Aber wenn man die richtigen ID's sendet, wird das bestimmt funktioneren. Aber man sollte schon genau wissen, was man in einem Fahrzeug sendet. Letztlich kann man die gesamte Kommunikation lahmlegen. Je niederer die ID ist, desto höher ist die Priorität. Ein Dauersenden einer solchen Nachricht veranlasst Kollisionen und würde alle anderen Geräte zum Warten bringen. |
|
Nach oben |
|
|
samquadrat
CAN Hacker seit: 24.08.2017 Beiträge: 2 Karma: +0 / -0
|
25-08-2017, 12:13 Titel: Arduino - Adafruit CAN Bus Shield |
|
|
Danke, dann werde ich mal identifizieren an welchem Bus die Steuergeräte hängen und tracen. |
|
Nach oben |
|
|