RKS+CAN Adapter für CAN-Bus Sniffing
CAN-Interface
CAN Hardware, CAN Software, CAN Protokolle - CAN-Bus Forum für Dein CAN-Bus Projekt. CAN-Bus und Elektronik.

Can Daten analysieren


 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht CANhack.de - Übersicht » Allgemein
Autor Nachricht
bigpapi



CAN Hacker seit: 31.10.2018
Beiträge: 3
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag31-10-2018, 14:06    Titel: Can Daten analysieren Antworten mit Zitat

Guten Tag,
ich hab einen Problemfall, ein Audi TTS Bj 2015,der zeitweise mehrere Fehlermeldungen beim Motorstart bringt, was wiederrum nach 2 min wieder weg sind,die Original Diagnose SW von Audi hat ergeben dass die elektromechanische Lenkung defekt wäre.
Fehler wieder aufgetreten,ABS SG auch,jedesmal wird im Fehlerspeicher ABS der Fehler "Lenkwinkelsensor kein Signal",also auf dem Can Bus fehlerhaft.Verkabelung am Lenkgetriebe und am ABS SG wurden durchgemessen i.O.,der Lenkwinkelsensor ist im Lenkgetriebe intergriert.
Ich würde gerne das Signal während der Fahrt oder beim Start loggen,dazu frage ich euch,ist es möglich über den OBD Stecker mit dem RKS*CAN Interface oder muss ich am Datenbus SG u dort das Signal am Can Fahrwerk abgreifen?
Wäre auch kein Thema, weiterhin,gibt es die Möglichkeit das Signal von LWS,Motordrehzal,Spannungen graphisch darzustellen?,welche wären dafür die ID-s?
Vielen Dank im Voraus für euere Antworten.



Du bist nicht berechtigt diese Datei(en) zu sehen, logge Dich ein bzw. registriere Dich für erweiterte Rechte oder Status-Updates.

Nach oben CAN Hacker - Profil anzeigen Private Nachricht senden  
CAN-Diagnose
Administrator
Administrator
Avatar-CAN-Diagnose

CAN Hacker seit: 07.06.2011
Beiträge: 539
Karma: +27 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Ländle



Beitrag01-11-2018, 12:31    Titel: Can Daten analysieren Antworten mit Zitat

Hallo,

die Nachrichten vom Lenkwinkelsensor befinden sich auf dem CAN-Antrieb. Du könntest die CAN-Filter so setzen, dass nur die entsprechenden CAN-Nachrichten angezeigt werden, dann bemerkt man auch, ob sie kommen oder nicht.

Zitat:
der zeitweise mehrere Fehlermeldungen beim Motorstart bringt, was wiederrum nach 2 min wieder weg sind

Spannungseinbruch beim Start, Fahrzeugbatterie defekt?

LG, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
CANhack.de CAN-Bus Interface RKS+CAN: CAN-Bus Interface


Zuletzt bearbeitet am 10-11-2018, 0:35, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben CAN Hacker - Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
bigpapi



CAN Hacker seit: 31.10.2018
Beiträge: 3
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag09-11-2018, 23:38    Titel: Hallo Rainer Antworten mit Zitat

Danke für deine Antworten u die Vorschläge,Batterie ist bereits neu da der Energie-Durchsatz überschritten wurde,hat leider nix gebracht,wie soll ich die Filter setzen?Könnte ich den Botschaftszähler einzelne Steuergeräte sehen?Könnte ich z.B den G85 auf dem Can Antrieb sichtbar machen wenn ja,wie?Danke u Grüße
Nach oben CAN Hacker - Profil anzeigen Private Nachricht senden  
CAN-Diagnose
Administrator
Administrator
Avatar-CAN-Diagnose

CAN Hacker seit: 07.06.2011
Beiträge: 539
Karma: +27 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Ländle



Beitrag10-11-2018, 0:38    Titel: Can Daten analysieren Antworten mit Zitat

Hi,

Tipp: Fragliches Steuergerät am CAN anstecken: CAN-IDs tauchen auf. Abstecken: CAN-IDs fallen weg.
Damit weisst Du dann doch, welche Nachrichten das jeweilige Steuergerät sendet.
Sieht man in der Message-Changes Ansicht ja direkt, wenn etwas neues auftaucht.

Viele Grüsse, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
CANhack.de CAN-Bus Interface RKS+CAN: CAN-Bus Interface


Zuletzt bearbeitet am 10-11-2018, 0:39, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben CAN Hacker - Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht CANhack.de - Übersicht » Allgemein
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Daten von cPOS zum CAN CAN Softwaretools und Software
Keine neuen Beiträge Suche: S5 B8 (A5) GPS-Daten via CAN Bus Innenraum- / Komfort CAN
Keine neuen Beiträge CAN Bus Daten Tabelle CAN-Bus Allgemein
Keine neuen Beiträge Daten Abgreifen vom Interface CAN-Smalltalk, CAN-News, Smalltalk
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.