RKS+CAN Adapter für CAN-Bus Sniffing
CAN-Interface
CAN Hardware, CAN Software, CAN Protokolle - CAN-Bus Forum für Dein CAN-Bus Projekt. CAN-Bus und Elektronik.

Hallo (Weblog motte)


 
CANhack.de - Übersicht
CAN Hacker - Profil anzeigen: motte
Avatar Alles über motte


CAN Hacker seit:  02.04.2019
Beiträge insgesamt:  4
[0,09% aller Beiträge / 0,00 Beiträge pro Tag]
Alle Beiträge von motte anzeigen
Wohnort:  Duisburg
Website: 
Beruf:   
Interessen:   
Karma:  +0 / -0 (Bitte Beiträge des Users bewerten!)
Quiz-Punkte:  0
Supportpaket:  Premium Support
Kontakt motte
E-Mail-Adresse:   
Private Nachricht:  Private Nachricht senden
Skype:   
Yahoo Messenger: 
Whatsapp: 
ICQ-Nummer: 
Weblog - motte
Beitrag02-04-2019, 12:26    Titel: Hallo Antworten mit Zitat

Auch ich habe mich eben hier im Forum angemeldet, nachdem ich mir das Interface bestellt habe. (noch ist es unterwegs)

Mein derzeit wichtigstes Projekt sind meine E-Autokomponenten. Zunächst wird es mal darum gehen die CAN Befehle des BMS zu lesen und Signale an die Ladegeräte zu senden. Außerdem arbeitet auch mein Motorcontroller und die Ladesteckdose nur mit CAN Signalen.

Ich bin neu auf diesem Gebiet und werde wohl noch viel lernen müssen.

Gruß aus Duisburg

Michael
Nach oben
CAN Hacker - Profil anzeigen Private Nachricht senden    
Avatar-CAN-Diagnose
Beitrag05-04-2019, 18:11    Titel: Hallo Antworten mit Zitat

Willkommen! icon_biggrin.gif
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
CANhack.de CAN-Bus Interface RKS+CAN: CAN-Bus Interface
Nach oben
CAN Hacker - Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen  
Beitrag13-04-2019, 23:41    Titel: Anleitung Antworten mit Zitat

Gibt es eine Anleitung zur Software?
Ich komme gerade mit dem Send and Replay Tool nicht zurecht. Vermutlich werden die Signale nicht gesendet.
Nach oben
CAN Hacker - Profil anzeigen Private Nachricht senden    
Avatar-CAN-Diagnose
Beitrag14-04-2019, 12:36    Titel: Hallo Antworten mit Zitat

Hallo,

die Bedienung ist eigentlich sehr intuitiv, willst Du in der Send and Replay View auf eintreffende Nachrichten reagieren oder einfach welche senden?

Es gibt in der Liste drei Eintragstypen:
- Normal: Die definierte Nachricht wird einfach nur gesendet, ein bestimmter Zeitpunkt ist konfigurierbar.
- Periodic: Definierte Nachricht wird peridisch alle x ms gesendet.
- Trigger: Bei Eingang einer Nachricht welche die Triggerbedingungen erfüllt wird die definierte Nachricht gesendet.

Beim Screenshot wird nach Klick auf "Send All" zuerst die Nachricht mit der CAN-ID 0x200 gesendet. Danach wird auf eingehende CAN-Nachrichten mit der ID 0x243 mit dem Versand der Nachricht mit CAN-ID 0x336 reagiert.
Ebenso wird eine eingehende Nachricht mit CAN-ID 0x300 eine Nachricht mit CAN-IS 0x336 aber anderen Daten versendet.

Viele Grüsse, Rainer



Du bist nicht berechtigt diese Datei(en) zu sehen, logge Dich ein bzw. registriere Dich für erweiterte Rechte oder Status-Updates.

Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
CANhack.de CAN-Bus Interface RKS+CAN: CAN-Bus Interface
Nach oben
CAN Hacker - Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen  
Beitrag14-04-2019, 21:28    Titel: Hallo Antworten mit Zitat

Danke.
Mit dem Trigger war mir nicht klar, den brauche ich aber derzeit auch noch nicht.
Müsste eine Nachricht die ich im Send and Replay sende nicht auch im Trace Monitor auftauchen? Bei mir tut sie das nicht und mein Ladegerät reagiert auch nicht.
Nach oben
CAN Hacker - Profil anzeigen Private Nachricht senden    
Avatar-CAN-Diagnose
Beitrag15-04-2019, 17:22    Titel: Hallo Antworten mit Zitat

motte hat folgendes geschrieben:
Danke.
Mit dem Trigger war mir nicht klar, den brauche ich aber derzeit auch noch nicht.
Müsste eine Nachricht die ich im Send and Replay sende nicht auch im Trace Monitor auftauchen? Bei mir tut sie das nicht und mein Ladegerät reagiert auch nicht.

Ja müsste sie, der Senderichtungspfeil ist dann umgekehrt. Poste doch mal einen Screenshot bzw. Deine Datei und was passieren soll.

Viele Grüsse, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
CANhack.de CAN-Bus Interface RKS+CAN: CAN-Bus Interface
Nach oben
CAN Hacker - Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen  
Beitrag29-04-2019, 20:30    Titel: Hallo Antworten mit Zitat

Sorry, habe mich lange nicht mehr darum gekümmert.
Habe den Fehler jetzt aber gefunden. Da ich die ID 0x1806E5F4 senden will, muss ich auf 29 Bit ID umstellen.

Ich will meinem Ladegerät die Werte für Strom und Spannung senden, damit es den Ladeprozess startet.



Du bist nicht berechtigt diese Datei(en) zu sehen, logge Dich ein bzw. registriere Dich für erweiterte Rechte oder Status-Updates.

Nach oben
CAN Hacker - Profil anzeigen Private Nachricht senden    
Avatar-CAN-Diagnose
Beitrag30-04-2019, 18:34    Titel: Hallo Antworten mit Zitat

Vielen Dank für die Rückmeldung! icon_smile_thumb_up.gif
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
CANhack.de CAN-Bus Interface RKS+CAN: CAN-Bus Interface
Nach oben
CAN Hacker - Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht CANhack.de - Übersicht » User Vorstellung, persönliche Webseiten
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.