RKS+CAN Adapter für CAN-Bus Sniffing
CAN-Interface
CAN Hardware, CAN Software, CAN Protokolle - CAN-Bus Forum für Dein CAN-Bus Projekt. CAN-Bus und Elektronik.

Audi Multifunktionslenkrad


 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht CANhack.de - Übersicht » Innenraum- / Komfort CAN
Autor Nachricht
AudiA4B6US
Gast




 


Kostenloser Account, kein CAN Entwicklungs-Support

Beitrag01-05-2006, 1:40    Titel: Audi Multifunktionslenkrad Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

hat vielleicht jemand mit einem Audi, der schon ein CAN basiertes MFL hat, die Codes fuer die Lenkradtasten herausgefunden? Muesten 6 bei dem aelteren MFL (also dem ohne die Roll-Tasten) sein:

Lauter
Leiser
Mode
Next
Prev
Phone

Die Daten sollten am Komfort und Infotainment CAN ablesbar sein. Leider hat mein Audi kein MFL, ich wuerde aber gerne die Tasten simulieren oder zumindest wissen, wie ein bestimmter Tastendruck erkennbar ist.

Danke und Gruss,
Dirk
Nach oben
cardoc
Gast




 


Kostenloser Account, kein CAN Entwicklungs-Support

Beitrag15-12-2006, 19:30    Titel: Audi Multifunktionslenkrad Antworten mit Zitat

Hi, normalerweise müssten hier die gleichen Codes vom Radio gehen, da es ja die gleichen Tastencodes sind.
Nach oben
AudiA4B6US
Gast




 


Kostenloser Account, kein CAN Entwicklungs-Support

Beitrag15-12-2006, 19:52    Titel: Audi Multifunktionslenkrad Antworten mit Zitat

Seit wann sendet den das (Audi) Radio Messages auf den CAN wenn die Tasten bedient werden? Einzig das Navi Plus sendet was, wenn der TV Tuner als Quelle ausgewaehlt ist. Oder habe ich Dich falsch verstanden? Wie auch immer, wie ich inzwischen heraus gefunden habe kommen die Daten von den Tasten ueber LIN zum Lenksaeulensteuergeraet und werden von da ueber DLB (alt) oder CAN Komfort (neu) verteilt.

Gruss,
Dirk
Nach oben
cardoc
Gast




 


Kostenloser Account, kein CAN Entwicklungs-Support

Beitrag15-12-2006, 20:00    Titel: Audi Multifunktionslenkrad Antworten mit Zitat

Dann hab ich wohl was falsch gedacht, kommen die Daten dann nicht auf dem comfort bus wenn ich die Taste drücke? Wenn ja müsste doch die selbe codierung gesendet werden können und als Endeffekt der tastendruck simuliert werden? Mhhm?
Nach oben
AudiA4B6US
Gast




 


Kostenloser Account, kein CAN Entwicklungs-Support

Beitrag15-12-2006, 20:07    Titel: Audi Multifunktionslenkrad Antworten mit Zitat

Wie gesagt, die Radios senden nicht sondern lauschen nur auf dem CAN ob eine Message vom Lenkrad kommt.
Nach oben
StigOE
Gast




 


Kostenloser Account, kein CAN Entwicklungs-Support

Beitrag24-12-2006, 22:47    Titel: Audi Multifunktionslenkrad Antworten mit Zitat

I don't know if it's the same codes for Audi and VW, but on my Passat it's the following:


ID DLC Data
5C1 1 06 Vol up
5C1 1 07 Vol Down
5C1 1 0A Menu
5C1 1 1A Phone
5C1 1 22 Arrow Up
5C1 1 23 Arrow Down
5C1 1 28 OK
5C1 1 2B Mute
5C1 1 00 Button is released

Each button-press is one transmission repeated 2 times (3 times total) approx 98 ms apart.

Example of Arrow Up being pressed:

Time ID DLC Data
05,154 5C1 1 22
05,253 5C1 1 22
05,351 5C1 1 22
05,450 5C1 1 00
05,548 5C1 1 00
05,646 5C1 1 00


Hope this helps.

Stig
Nach oben
marvin



CAN Hacker seit: 01.03.2023
Beiträge: 3
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

CAN-Diagnose gefällt das.
Beitrag07-03-2023, 14:40    Titel: Audi Multifunktionslenkrad Antworten mit Zitat

Bis zur A4 B7 Generation waren die Tasten:

ID DLC Data
5C3 2 39 0B Zurück (linke Rolle rauf)
5C3 2 39 0C Weiter (linke Rolle runter)
5C3 2 39 06 Lauter (rechte Rolle rauf)
5C3 2 39 07 Leiser (rechte Rolle runter)
// genereller Sensor in welchem Steuermodus die LFB Tasten sich befindet (39=Radio, 3A=Freisprecheinrichtung, NAVI=??)
5c3 2 3A 03 // Blätter die im Fis angezeigten Telefonbucheinträge hinauf
5c3 2 3A 02 // Blätter die im Fis angezeigten Telefonbucheinträge hinab
5c3 2 3A 1A // "Emuliere" das Drücken der linken Walze um anrufe entegen zu nehmen oder den Telefonbucheintrag anzurufen /aufzulegen
Nach oben CAN Hacker - Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht CANhack.de - Übersicht » Innenraum- / Komfort CAN
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Multifunktionslenkrad Audi 8K Innenraum- / Komfort CAN
Keine neuen Beiträge LIN Kommunikation mit VW Multifunktionslenkrad Innenraum- / Komfort CAN
Keine neuen Beiträge Multifunktionslenkrad Mercedes Viano Innenraum- / Komfort CAN
Keine neuen Beiträge Hier: Audi CAN-Bus Identifier (allgemein) direkt von Audi. Allgemein
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.