RKS+CAN Adapter für CAN-Bus Sniffing
CAN-Interface
CANhack.de - CAN Hardware, CAN Software, CAN Protokolle - Das CAN-Bus Forum für Dein CAN-Bus Projekt. eLearning CAN-Bus und Elektronik.

Kraftstoffstand im Wagen ablesen


 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht CANhack.de - Übersicht » Allgemein
Autor Nachricht
ado.hadz
Gast




 


Kostenloser Account, kein CAN Entwicklungs-Support

Beitrag16-07-2010, 13:49    Titel: Kraftstoffstand im Wagen ablesen Antworten mit Zitat

hallöchen,

ich versuche die Daten meines Wagens (GOLF 2.0 TDI 2004) abzulesen. Ich kann alles ablesen (km-Stand, ZV, FH...) außer den Kraftstoffstand im Wagen. Weisst jemand welche Message CAN Id das wäre? Ist es überhaupt möglich? Für die spezifikationen wäre ich dankbar.

Mfg, Ado
Nach oben
Maxx
Gast




 


Kostenloser Account, kein CAN Entwicklungs-Support

Beitrag17-07-2010, 22:37    Titel: Re: Kraftstoffstand im Wagen ablesen Antworten mit Zitat

Den Füllstand des Kraftstoffs kann man sicher auslesen.
Welche ID dafür zuständig ist, weiß ich allerdings nicht.

Gruß
Maxx
Nach oben
ado.hadz
Gast




 


Kostenloser Account, kein CAN Entwicklungs-Support

Beitrag19-07-2010, 11:53    Titel: Re: Kraftstoffstand im Wagen ablesen Antworten mit Zitat

hallöchen Maxx,

ich habe herausgefunden, dass für Kraftstoffstand ID 621, Byte Nr. 4, ist. Ich schaffte mich an das Infotainment anzukoppeln, aber ich kann mich immer noch nicht an OBD2 (Can - High, Can - Low - Drähte) anschliessen, obwohl ich keine Probleme habe, mich ans Infotainment ranzuhängen. Weisst du den Grund, warum das so ist und vielleicht ebenfalls wie ich aus der Misere rauskommen könnte?

Mfg,
Ado
Nach oben
benmar
Gast




 


Kostenloser Account, kein CAN Entwicklungs-Support

Beitrag20-07-2010, 13:53    Titel: Re: Kraftstoffstand im Wagen ablesen Antworten mit Zitat

hallöchen Maxx,

ich habe herausgefunden, dass für Kraftstoffstand ID 621, Byte Nr. 4, ist. Ich schaffte mich an das Infotainment anzukoppeln, aber ich kann mich immer noch nicht an OBD2 (Can - High, Can - Low - Drähte) anschliessen, obwohl ich keine Probleme habe, mich ans Infotainment ranzuhängen. Weisst du den Grund, warum das so ist und vielleicht ebenfalls wie ich aus der Misere rauskommen könnte?

Mfg,
Ado

Liegt vermutlich daran, dass kein CAN im OBD anliegen ist.
Probiers mit dem AGV4000, der unterstützt alle gängigen Protokolle.

Habe mich mal versucht auf den CAN im OBD2 eines Audi A3 2007 zu hängen, ohne erfolg.
Mit dem AGV4000 hats geklappt, jedoch nicht mit CAN

mfg
Nach oben
ado.hadz
Gast




 


Kostenloser Account, kein CAN Entwicklungs-Support

Beitrag21-07-2010, 13:59    Titel: Re: Kraftstoffstand im Wagen ablesen Antworten mit Zitat


Liegt vermutlich daran, dass kein CAN im OBD anliegen ist.
Probiers mit dem AGV4000, der unterstützt alle gängigen Protokolle.

Habe mich mal versucht auf den CAN im OBD2 eines Audi A3 2007 zu hängen, ohne erfolg.
Mit dem AGV4000 hats geklappt, jedoch nicht mit CAN

mfg

Was ich wirklich brauche, ist es, mich an CAN - High und CAN - Low anzuschliessen, um so an die Daten ranzukommen. USB oder COM - Vebindung brauche ich nicht. CAN - High und CAN - Low sind vorhanden, aber ich kriege nur "Empty Datas", wenn ich mich da ankopple. Warum das so ist, ist es, was mir Kopf zebricht. Für jedem Vorschlag oder Hinweis, warum OBD über CAN - HIgh und CAN - Low mir keine Daten sendet, wäre ich dankbar.

Mfg,
Ado
Nach oben
benmar
Gast




 


Kostenloser Account, kein CAN Entwicklungs-Support

Beitrag21-07-2010, 20:30    Titel: Re: Kraftstoffstand im Wagen ablesen Antworten mit Zitat

OBD sendet nur Daten die du abfragst. Du musst also zuerst Daten senden um welche zu Empfangen.
Wie die Botschaften aussehen, weiß ich allerdings nicht

mfg
Nach oben
p.ostrich
Gast




 


Kostenloser Account, kein CAN Entwicklungs-Support

Beitrag28-07-2010, 14:56    Titel: Re: Kraftstoffstand im Wagen ablesen Antworten mit Zitat

genau. ansonsten müsstest du an den jeweiligen Bus (Motorcan, Info CAN usw. direkt ran gehen icon_wink.gif)
Die OBD Daten sind durch das Diagnoseinterface gefiltert icon_wink.gif
Nach oben
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht CANhack.de - Übersicht » Allgemein
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen.