RKS+CAN Adapter für CAN-Bus Sniffing
CAN-Interface
CAN Hardware, CAN Software, CAN Protokolle - CAN-Bus Forum für Dein CAN-Bus Projekt. CAN-Bus und Elektronik.

TxSuite und RKS+CAN


 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht CANhack.de - Übersicht » Diagnose Software
Autor Nachricht
CAN-Diagnose
Administrator
Administrator
Avatar-CAN-Diagnose

CAN Hacker seit: 07.06.2011
Beiträge: 538
Karma: +27 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Ländle



Beitrag22-04-2020, 19:21    Titel: TxSuite und RKS+CAN Antworten mit Zitat

Das RKS+CAN Interface unterstützt auch T8Suite, T7Suite, Trionic CAN Flasher und T5 CAN Flasher II:
https://txsuite.org/

Zitat:
T8Suite is a tool used to edit the maps and software used by the Trionic 8 ECU. It allows you to tune your car, improve performance and adjust software to match hardware modifications.

T7Suite is a tool used to edit the maps and software used by the Trionic 7 ECU. It allows you to tune your car, improve performance and adjust software to match hardware modifications.

Trionic CAN Flasher is a tool that allows you to read and write Trionic 8 and Trionic 7 based ECU's. It also have the option to read Motronic 9.6 based ECU. The tool can also be used to change settings in ECU, such as SAI.

T5 CAN Flasher II is a tool that allows you to read and write Trionic 5 based ECU's. It can also 'convert' a T5.5 ECU for use as a T5.2 ECU.

T8Suite ist ein Werkzeug zur Bearbeitung der Kennfelder und der Software, die von der Trionic 8 ECU verwendet werden. Es ermöglicht Ihnen, Ihr Fahrzeug zu tunen, die Leistung zu verbessern und die Software an die Hardware-Modifikationen anzupassen.

T7Suite ist ein Werkzeug zur Bearbeitung der Kennfelder und der Software, die vom Trionic 7-Steuergerät verwendet werden. Es ermöglicht Ihnen, Ihr Fahrzeug zu tunen, die Leistung zu verbessern und die Software an die Hardware-Modifikationen anzupassen.

Trionic CAN Flasher ist ein Werkzeug, mit dem Sie auf Trionic 8 und Trionic 7 basierende Steuergeräte lesen und schreiben können. Es bietet auch die Möglichkeit, Motronic 9.6-basierte Steuergeräte zu lesen. Das Tool kann auch verwendet werden, um Einstellungen in Steuergeräten, wie z.B. SAI, zu ändern.

T5 CAN Flasher II ist ein Werkzeug, mit dem Sie auf Trionic 5 basierende Steuergeräte lesen und schreiben können. Es kann auch ein T5.5-Steuergerät für die Verwendung als T5.2-Steuergerät 'konvertieren'.
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
CANhack.de CAN-Bus Interface RKS+CAN: CAN-Bus Interface
Nach oben CAN Hacker - Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
postmann
CAN-Profi
CAN-Profi


CAN Hacker seit: 23.05.2013
Beiträge: 132
Karma: +52 / -0   Danke, gefällt mir!


CAN Support

Beitrag25-04-2020, 10:04    Titel: TxSuite und RKS+CAN Antworten mit Zitat

Öhmm ... Trionic ist doch ein Saab eigenes System Einspritzssystem, das meines Wissen sonst nicht verwendet wird. Die Schnittstelle ist seit Auflösung OpenSorce und kann von jeder CAN Schnittstelle verwendet werden. Es geht hierbei doch nur um das Protokoll.

Insofern könnte man auch sagen RKS+CAN unterstützt auch XCP bzw. CCP.

Oder irre ich mich da?
Nach oben CAN Hacker - Profil anzeigen Private Nachricht senden  
CAN-Diagnose
Administrator
Administrator
Avatar-CAN-Diagnose

CAN Hacker seit: 07.06.2011
Beiträge: 538
Karma: +27 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Ländle



Beitrag25-04-2020, 10:14    Titel: TxSuite und RKS+CAN Antworten mit Zitat

Hi,

das Protokoll um das es hier geht (LAWICEL), wird zum Ansprechen des CAN-Interface selbst verwendet. D.h. die Software auf dem Rechner spricht damit mit der CAN-Hardware.

Das Kommunikationsprotokoll zum RKS+CAN per virtueller serieller Schnittstelle ist nämlich LAWICEL kompatibel, hat aber einen erweiterten Befehlssatz.

Sicher gibt es noch mehr Programme, die CAN-Interface-Hardware per LAWICEL Protokoll anspricht. Wäre interessant, wenn Du noch so etwas kennst. Ich habe oben genannte Programme nur durch Zufall gefunden. Ein weiteres Beispiel was Plug-and-Play funktioniert ist die CarPort-Diagnose.

Viele Grüsse, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
CANhack.de CAN-Bus Interface RKS+CAN: CAN-Bus Interface


Zuletzt bearbeitet am 25-04-2020, 10:16, insgesamt 3-mal bearbeitet.
Nach oben CAN Hacker - Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht CANhack.de - Übersicht » Diagnose Software
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.