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Allgemeine Verständnissfrage CAN Protokolle


 
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Lucky_Strike
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Beitrag08-12-2011, 20:56    Titel: Allgemeine Verständnissfrage CAN Protokolle Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

ich bin recht neu auf dem gebiet CAN-Bus und Fahrzeug-Diagnose, entschuldigt bitte wenn ich ''dumme'' fragen stelle icon_wink.gif

vorab zur Info, Hardware und Software auf die ich zugreifen kann

Bosch KTS 670
Vector CANcard XL, 2xCANcab 251opto
Vector CANalyzer, CANoe
ETAS Busmaster 1.3.0
AGV4000 Expert Interface
NI LabView 2011
can tool
VCDS Lite

Ich habe u.a folgende Fahrzeuge zu verfügung:
VW Passat B6 Typ 3C Bj. 2008 -> Diagnose via CAN fähig
Audi A4 8E/B6 Bj. 2003 -> Diagnose via K-Line

meines wissens gibt es ja diese Protokolle
SAE J1850
KW1281 (VW eigen)
ISO 9141
ISO 14230 (KWP2000)
ISO 15765 / SAE J2480 (CAN ISO-TP)

Zur Frage: KWP2000 schreibt ja den Bus nicht vor, richtig ? Kann es sein das ein Fahrzeug KWP2000 oder KW1281 auf dem CAN erwartet, oder entspricht dies dann CAN ISO-TP ?

Ich habe dem o.g. Passat auf dem CAN folgende Botschaft gesendet
7DF 02 01 0C also die Anfrage nach der Motordrehzahl

Der aufbau dieser Nachricht und die Funktion der SIP und PID sind mir klar

Darauf bekomme ich auch die erwartete Antwort ! Aber um welches Protokoll handelt es sich hier ? Ich gehe von ISO 15765 aus, ist das richtig ?

2.Frage: Die ECU reagiert ja auf die funktionale CAN-ID 7DF und liefert die Physikalisch ID + Daten zurück !
Ist dies in der Art auch für andere Steuergeräte wie z.b. ABS, Tacho usw möglich ? Wenn ja, welche ID muß gesendet werden ?
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CAN-Diagnose
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Beitrag24-01-2017, 19:32    Titel: Allgemeine Verständnissfrage CAN Protokolle Antworten mit Zitat

Hi,

Du beschreibst nur das OBD-2 Protokoll, die herstellereigene Diagnose funktioniert anders.

Viele Grüsse, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Embedded @ Kaufmann Automotive GmbH
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