CAN Hacker - Profil anzeigen: Tm.einsatz |
Avatar |
Alles über Tm.einsatz |
|
CAN Hacker seit: |
23.05.2016 |
Beiträge insgesamt: |
6 [0,14% aller Beiträge / 0,00 Beiträge pro Tag] Alle Beiträge von Tm.einsatz anzeigen |
Wohnort: |
CANhack.de |
Website: |
|
Beruf: |
|
Interessen: |
|
Karma: |
+0 / -0 (Bitte Beiträge des Users bewerten!) |
Quiz-Punkte: |
0 |
Supportpaket: |
Kostenloser Account, kein CAN Entwicklungs-Support |
|
Kontakt Tm.einsatz |
E-Mail-Adresse: |
|
Private Nachricht: |
|
Skype: |
|
Yahoo Messenger: |
|
Whatsapp: |
|
ICQ-Nummer: |
|
|
Weblog - Tm.einsatz |
|
23-05-2016, 3:43 Titel: Motorumbau und Fragen zu Can Bus |
|
|
Guten morgen,
ich finde das Forum sehr aufschlussreich.
Ich möchte einen Motor aus einem Sharan Bj.01 in ein Fahrzeug ohne Can Bus bauen.
Und da kommen schon die Probleme. Der Sharan hat ja irgend ein misch masch.
Can Bus für Motor, Abs/Esp und Getriebe.
Aber Diagnose über OBD-2.
Kann ich einfach Steuergeräte weg lassen?
Wird der dann trotzdem laufen?
Kann man die raus programmieren?
Evtl. hat ja jemand Lust mir bei dem Leidensweg unter die Arme zu greifen.
Viele Güße
Tm.einsatz |
|
Nach oben |
|
|
|
23-05-2016, 15:36 Titel: Motorumbau und Fragen zu Can Bus |
|
|
Hallo, willkommen!
Welcher Motor genau in welcher Konfiguration aus dem Spenderfahrzeug in welche Konfiguration im Zielfahrzeug?
Motor + Motorsteuergerät alleine werden nach Anpassung der Wegfahrsperre erstmal laufen, die Frage ist nur wie...
LG |
|
Nach oben |
|
|
|
23-05-2016, 15:47 Titel: Motorumbau und Fragen zu Can Bus |
|
|
Hi, also ich hab hier einen Sharan 2.8 Ayl mit Automatikgetriebe.
Ich hab jetzt mal zum Test das Getriebe Steuergerät und das Bremsen Steuergerät ausgebaut bzw den Stecker abgezogen und bekomme lediglich die folgende Fehlermeldung:
18034 - Datenbus-Antrieb fehlende Botschaft vom Getriebe-Steuergerät
P1626-35-00
18057 - Datenbus-Antrieb fehlende Botschaft vom ABS-Steuergerät
P1649-35-00
Wenn ich dann noch den Tacho abziehe, steht noch das hier drin:
18058 - Datenbus-Antrieb fehlende Botschaft vom Kombiinstrument
P1650-35-00
Allerdings kann ich dann komischer Weise nicht mehr auf das Can Gateway zugreifen. |
|
Nach oben |
|
|
|
23-05-2016, 15:49 Titel: Motorumbau und Fragen zu Can Bus |
|
|
Achso, nur noch als grundlegende Info, der Sharan hat noch ein eigenes Wfs Steuergerät welches wohl nichts mit dem Bus zu tun hat und nun mit dem Motor STG kommuniziert.
Lg |
|
Nach oben |
|
|
|
23-05-2016, 16:30 Titel: Motorumbau und Fragen zu Can Bus |
|
|
Soll das Zielfahrzeug auch wieder ein Automatikgetriebe haben? |
|
Nach oben |
|
|
|
23-05-2016, 16:32 Titel: Motorumbau und Fragen zu Can Bus |
|
|
Nein, es kommt ein Schaltgetriebe dran.
Lg |
|
Nach oben |
|
|
|
23-05-2016, 18:01 Titel: Motorumbau und Fragen zu Can Bus |
|
|
Die Fehlermeldungen bezüglich der fehlenden Steuergeräte kann man in der Motorsteuergerätesoftware deaktivieren (Chiptunerarbeit).
Theoretisch könnte man mit eigener CAN Hardware die fehlenden Nachrichten auch schicken, was aber aufwendiger wäre.
LG
Zuletzt bearbeitet am 23-05-2016, 18:03, insgesamt 2-mal bearbeitet. |
|
Nach oben |
|
|
|
23-05-2016, 18:11 Titel: Motorumbau und Fragen zu Can Bus |
|
|
Okay, was darf sowas denn kosten?
Bzw. Warum konnte ich denn nicht mehr auf das Gateway zugreifen nachdem ich das Kombiinstrument abgezogen hatte?
Gibt es dann eine Möglichkeit das Signal für die MKL, welches ja Momentan über den Bus übertragen wird auf eine konventionelle Leuchte zu bringen? |
|
Nach oben |
|
|
|
23-05-2016, 19:39 Titel: Motorumbau und Fragen zu Can Bus |
|
|
Tm.einsatz hat folgendes geschrieben: | ... Warum konnte ich denn nicht mehr auf das Gateway zugreifen nachdem ich das Kombiinstrument abgezogen hatte? |
Evtl. läuft die Diagnose bei diesem Motorsteuergerät nicht über CAN, sondern geht per K-Line zum Kombiinstrument und dann weiter.
Sieht man alles z.B. in eine VCDS Autoscan.
LG |
|
Nach oben |
|
|