CAN Hacker - Profil anzeigen: MarkusRS |
Avatar |
Alles über MarkusRS |
|
CAN Hacker seit: |
29.06.2016 |
Beiträge insgesamt: |
6 [0,14% aller Beiträge / 0,00 Beiträge pro Tag] Alle Beiträge von MarkusRS anzeigen |
Wohnort: |
Rühen |
Website: |
|
Beruf: |
Volkswagen |
Interessen: |
Motoren Entwicklung |
Karma: |
+0 / -0 (Bitte Beiträge des Users bewerten!) |
Quiz-Punkte: |
0 |
Supportpaket: |
Kostenloser Account, kein CAN Entwicklungs-Support |
|
Kontakt MarkusRS |
E-Mail-Adresse: |
|
Private Nachricht: |
|
Skype: |
|
Yahoo Messenger: |
|
Whatsapp: |
|
ICQ-Nummer: |
|
|
Weblog - MarkusRS |
|
29-06-2016, 10:33 Titel: Hallo aus Wolfsburg, suche Hilfe in Sachen Can Wandler etc. |
|
|
Hallo, ich heiße Markus bin 28 Jahre jung und komme aus Wolfsburg.
Ich erzähle mal was zu meinem Projekt!
Baue jetzt seit einem Jahr an meinem Golf IV.
Habe einen 2.5 TFSI Motor aus einem TTRS "CEPA" mit DSG verbaut.
Das Auto läuft soweit ganz gut.
Habe passenden Tacho, Lenksäulenstg, Bordnetz, Gateway, Wahlhebelsensorik, EM Box im Motorraum und diverse Relais für die Audi Technik verbaut.
Das System läuft an sich voneinander unabhängig im Golf.
Sprich, habe auch noch ein Golf Bordnetz verbaut, welches noch über die ZE des Golfes läuft.
Die Systeme sind an der OBD Schnittstelle dann gekoppelt und lassen sich zusammen auslesen.
Der Golf besitzt K-Line und Can High/Low.
Mein Problem ist jetzt folgendes.
Das ABS System des Golfes, läuft über K-Line und das Getriebe braucht brauchbare Signale vom ABS damit es 100% läuft.
Jetzt fehlen halt Botschaften.
An sich unfahrbar, da es interne Sensoren nutzt, aber Notlauf!!!!
Also es geht eigentlich um die Kommunikation DSG/Motorstg zum ABS des Golf IV
Habe schon diverse Simulatoren gesucht, aber mir kann keiner was gescheites zu sagen, wie ich es am besten umsetze.
Also brauche was von K-LINE auf Can.
Oder halt analog, vom Radsensor am ABS abgreifen und ins Can System schicken.
Dann ist da noch die Frage welches oder welche Protokolle da geschickt werden müssen....?
Wie es scheint brauche ich da Technik für paar 1000€ und muss nochmal ne Studium machen ^^
Bin langsam echt am verzweifeln, bin mit 0 Plan von Elektrik in den Umbau gegangen und muss sagen bin dafür das ich nix wusste, sehr weit.
PS: Alle Kabel gelötet und anständig gewickelt
Gruß |
|
Nach oben |
|
|
|
29-06-2016, 13:04 Titel: Hallo aus Wolfsburg, suche Hilfe in Sachen Can Wandler etc. |
|
|
Hallo, willkommen!
Zitat: | Habe passenden Tacho, Lenksäulenstg, Bordnetz, Gateway, Wahlhebelsensorik, EM Box im Motorraum und diverse Relais für die Audi Technik verbaut. |
Und warum hast Du nicht auch ein passendes ABS-Steuergerät eingebaut?
Das Golf 4 ABS spricht nur zur Diagnose per K-Line, Nachrichten zu anderen Steuergeräten (Motor etc.) werden, wenn überhaupt, auf dem Motor-CAN mit 500kBit/s gesendet.
LG, Rainer |
|
Nach oben |
|
|
|
29-06-2016, 13:43 Titel: Hallo aus Wolfsburg, suche Hilfe in Sachen Can Wandler etc. |
|
|
Hallo,
da bräuchte ich das komplette ABS System samt ZE des Audi's, die Sensoren an den Rädern etc.
Desweiteren weiß ich nicht genau, wie das ganze System auf einer anderen Basis.mit meinem "alten" 4 Motion Antrieb harmoniert...
Hab eben mal im ELSA geschaut, stimmt CAN geht ans ABS.
Muss ich ausgeblendet haben.
Geschwindigkeitsignal am Ki wurde im Golf aber über das Getriebe gesendet, also Galasignal glaub ich.
Jetzt müsste ich das Geschwindigkeitsignal aus dem ABS,auf den Audi CAN bekommen.
Weil so streikt er jetzt und sagt "Fehlende Botschaften vom ABS" im Motor und DSG Stg
Die Frage wäre, wie wer oder was kann mir das Ganze umsetzen?
Bin ja bereit und lernwillig, aber wenn mir jemand sagt der Ahnung davon hat, "Lass sein,das lernst du in 10 Jahren nicht", dann muss ich mir jemanden suchen der dass kann.
Ist aber leichter gesagt als getan -.-
Finde nicht mal jemanden, der mir meine Tankkennlinie anpassen kann.
Würde das halt echt gerne selbst können. |
|
Nach oben |
|
|
|
29-06-2016, 13:48 Titel: Hallo aus Wolfsburg, suche Hilfe in Sachen Can Wandler etc. |
|
|
Nun, dann würde ich de CAN vom ABS mal an den Motor-CAN anklemmen und schauen was passiert... |
|
Nach oben |
|
|
|
29-06-2016, 13:52 Titel: Hallo aus Wolfsburg, suche Hilfe in Sachen Can Wandler etc. |
|
|
Habe eigentlich an der OBD Schnittstelle CAN zusammen geführt.
Oder sollte ich extra nochmal CAN vom ABS auf Motor CAN legen? |
|
Nach oben |
|
|
|
29-06-2016, 17:18 Titel: Hallo aus Wolfsburg, suche Hilfe in Sachen Can Wandler etc. |
|
|
Mach' Dich doch erstmal schlau über welche Sache (K-Line, CAN) die Diagnose erfolgt. Motor-CAN auf die Diagnosepins zu legen bringt für einen Datenaustausch unter den Steuergeräten Null,Nix.
Am besten da anfangen:
http://www.canhack.de/viewtopic.php?t=13 |
|
Nach oben |
|
|
|
29-06-2016, 17:55 Titel: Hallo aus Wolfsburg, suche Hilfe in Sachen Can Wandler etc. |
|
|
Danke werde ich machen.
Bin von ausgegangen, dass ich CAN an sich, solange ich High/Low beachte überall drauflegen kann
Bei mir trifft sich CAN Golf und CAN Audi, halt genau hinterm Diagnosestecker, K-Line ist da Extern gepinnt wie es Serie schon gewesen ist.
Sprich Diagnosestecker,dahinter dann an den Golf CAN High/Low gegangen, den Audi CAN High/Low mit angelötet.
Der geht von da direkt ins Audi Gateway, weiter zu den Komponenten DSG,Motor,Lenksäulenstg,Wahlhebelsensorik etc.
Der Golf CAN geht seine Wege durchs Golf System.
Audi CAN ist so angeschlossen wie es der Stromlaufplan sagt.
So kann ich halt über Gatewayverbauliste die Audi Komponenten auslesen und über Steuergeräteauswahl die Golf Komponenten.
Dachte jetzt halt da dort CAN zusammengeführt ist, ich sozusagen ein komplettes CAN Zwittersystem habe und der Datenaustausch, falls er funktioniert halt funktioniert
Aber gut ich werde mich erstmal ein wenig mehr in die Materie lesen |
|
Nach oben |
|
|
|
29-06-2016, 18:15 Titel: Hallo aus Wolfsburg, suche Hilfe in Sachen Can Wandler etc. |
|
|
Es gibt keinen "Golf"-CAN, genau so wenig wie einen "Audi"-CAN. Es sind mehrere Busse im Fahrzeug vorhanden, siehe Schaltpläne und Namen der Unterforen hier.
Viele Grüße, Rainer |
|
Nach oben |
|
|
|
29-06-2016, 19:46 Titel: Hallo aus Wolfsburg, suche Hilfe in Sachen Can Wandler etc. |
|
|
Das ist mir schon klar, ich versuche es nur zu erklären weil es nunmal so ist wie es ist.
Von mir aus mag das xyz CAN sein, ich erkläre nur dass was ich gemacht habe, damit man hier versteht was ich gemacht habe.
Es sind nunmal 2 Systeme die nur am CAN zusammenhängen.
Eigene Sicherungsbox SA und SB im Motorraum und eigenen SC Träger im Innenraum, alles nur für die Audi Technik.
Wie sich die verschiedenen CAN Protokolle, Arten oder oder oder nennen weiß ich leider nicht......
Ich habe CAN Antrieb mit CAN Antrieb verbunden, so wie es sein sollte.
Wie das weiter heißt weiß ich nicht, woher auch....bin in der Thematik halt ein Laie!
Das Auto läuft soweit und ist super gut fahrbar.
Mein einziges Problem ist welches ich beschrieben habe.
Und da mir einfach kein Umbau dieser Art bekannt ist, findet man darüber auch nix.
Wichtig wäre zu wissen welche Tools ich brauche um das ganze umzusetzen.
Das halbe Netz ist voll mit Simulatoren etc.
Aber was benötige ich alles, wollte nicht auf hau drauf einfach was kaufen..
Sind halt fragen über fragen.
Beschäftige mich schon länger mit der Bearbeitung von Kennfeldern im Motorsteuergeräten und habe diverse Tools für, aber was die CAN Geschichte angeht, da bin ich überfragt.
Werde mir wie gesagt jetzt erstmal jeden Input reinziehen um da irgendwie auf einen Nenner zu kommen. |
|
Nach oben |
|
|
|
29-06-2016, 20:08 Titel: Hallo aus Wolfsburg, suche Hilfe in Sachen Can Wandler etc. |
|
|
Zitat: | Ich habe CAN Antrieb mit CAN Antrieb verbunden, so wie es sein sollte. |
Also ist das ABS an den CAN vom TFSI Motorsteuergerät schon angeschlossen?
Wenn ja, was genau bemängelt das Fahrzeug? Ich empfehle einen VCDS Autoscan. |
|
Nach oben |
|
|
|
29-06-2016, 20:14 Titel: Hallo aus Wolfsburg, suche Hilfe in Sachen Can Wandler etc. |
|
|
Motor und DSG sagen ganz spartanisch, keine Kommunikation zum ABS Steuergerät!
Das ABS Steuergerät sagt keine Kommunikation zum Motorsteuergerät.
ABS und ESP sind aufgrund der fehlenden Kommunikation zum Motorstg nicht aktiv.
Ja es ist soweit angeschlossen
Zuletzt bearbeitet am 29-06-2016, 20:15, insgesamt 1-mal bearbeitet. |
|
Nach oben |
|
|