RKS+CAN Adapter für CAN-Bus Sniffing
CAN-Interface
CAN Hardware, CAN Software, CAN Protokolle - CAN-Bus Forum für Dein CAN-Bus Projekt. CAN-Bus und Elektronik.

VW Golf 6 - Geschwindigkeit lesen und MFA+ schreiben


 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht CANhack.de - Übersicht » Innenraum- / Komfort CAN
Autor Nachricht
MecTronic



CAN Hacker seit: 21.05.2017
Beiträge: 1
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Dieburg

Kostenloser Account, kein CAN Entwicklungs-Support

Beitrag26-05-2017, 22:37    Titel: VW Golf 6 - Geschwindigkeit lesen und MFA+ schreiben Antworten mit Zitat

Hallo Zusammen,
ich habe mich hier im Forum angemeldet um mehr über den CAN-Bus zu lernen und meinen Golf 6 zu hacken icon_smile_thumb_up.gif

Kurz zu mir: 24 Jahre alt, Ingenieur für Mechatronik, Kontakt zum CAN-Bus bisher nur zur Steuerung von Prüfmaschinen / Anlagen, also mit der SEW o.ä. Software konfigurieren und aufspielen... Sonst keine großen Kenntnisse.

Ich habe meinen Arduino Mega über einen MCP2515 mit einem TJA1050 an den Comfort-CAN an meinen Golf (MJ2010) gehängt und konnte erfolgreich diverse Nachrichten lesen.

Mir geht es jetzt erst mal darum, aus den Nachrichten die aktuelle Geschwindigkeit heraus zu ziehen und im nächsten Schritt etwas in die MFA zu schreiben.
Leider war ich bei meiner Suche nach den richtigen CAN-IDs bzw. evtl nach einer Anleitung erfolglos und hoffe nun, dass Ihr mir direkt helfen könnt icon_smile.gif

Eine kurze Aufstellung der IDs die ich gelesen habe:

0x151
0x291
0x2C1
0x2C3
0x351
0x359
0x35B
0x3C3
0x3E1
0x3E3
0x42B
0x470
0x497
0x523
0x527
0x531
0x54B
0x555
0x557
0x571
0x575
0x58C
0x5B5
0x5E1
0x60E
0x621
0x62F
0x635
0x651
0x653
0x655
0x658
0x65D
0x65F
0x661
0x66C
0x67C
0x6CA
0x6DA
0x6DB


Vielen Dank und viele Grüße


Zuletzt bearbeitet am 26-05-2017, 22:39, insgesamt 2-mal bearbeitet.
Nach oben CAN Hacker - Profil anzeigen Private Nachricht senden  
CAN-Diagnose
Administrator
Administrator
Avatar-CAN-Diagnose

CAN Hacker seit: 07.06.2011
Beiträge: 538
Karma: +27 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Ländle



Beitrag27-05-2017, 10:58    Titel: VW Golf 6 - Geschwindigkeit lesen und MFA+ schreiben Antworten mit Zitat

Hi,

mit etwas Suche hier sollte die ID mit der Geschwindigkeit zu finden sein.

Einfacher wäre es mit der "Message Changes" Ansicht von KCANMonitor eine Runde rollen, am besten mit Motor aus. Dann sieht man sehr schnell, wo sich wie etwas ändert:

KCANMonitor hat folgendes geschrieben:
Color explanation:
- dark green: increasing bytes
- light green: decreasing bytes
- orange: toggled bytes
- blue: spontanous changing bytes


Viele Grüsse, Rainer



Du bist nicht berechtigt diese Datei(en) zu sehen, logge Dich ein bzw. registriere Dich für erweiterte Rechte oder Status-Updates.

Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
CANhack.de CAN-Bus Interface RKS+CAN: CAN-Bus Interface


Zuletzt bearbeitet am 28-05-2017, 12:09, insgesamt 2-mal bearbeitet.
Nach oben CAN Hacker - Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
DanielR83



CAN Hacker seit: 31.07.2017
Beiträge: 4
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!

2012 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag09-05-2018, 12:04    Titel: VW Golf 6 - Geschwindigkeit lesen und MFA+ schreiben Antworten mit Zitat

Ich hol das hier mal hoch. Gibts da evtl. schon die ID für die Geschwindigkeit damit ich die aufs KI schicken kann ? Bisher habe ich sie hier nicht gefunden icon_smile.gif
Nach oben CAN Hacker - Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
CAN-Diagnose
Administrator
Administrator
Avatar-CAN-Diagnose

CAN Hacker seit: 07.06.2011
Beiträge: 538
Karma: +27 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Ländle



Beitrag09-05-2018, 12:26    Titel: VW Golf 6 - Geschwindigkeit lesen und MFA+ schreiben Antworten mit Zitat

MecTronic hat folgendes geschrieben:
Eine kurze Aufstellung der IDs die ich gelesen habe:

...
0x351
...

CAN-ID 0x351 schon auf Geschwindigkeit geprüft?

Viele Grüsse, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
CANhack.de CAN-Bus Interface RKS+CAN: CAN-Bus Interface
Nach oben CAN Hacker - Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
DanielR83



CAN Hacker seit: 31.07.2017
Beiträge: 4
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!

2012 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag09-05-2018, 12:53    Titel: VW Golf 6 - Geschwindigkeit lesen und MFA+ schreiben Antworten mit Zitat

Ich muss das erstmal am Auto noch anzapfen, dachte es wäre evtl schon herausgefunden worden, damit ich mir quasi am PC die Km/h aufs KI schicken kann icon_smile.gif

Ansonsten muss ich noch auf meine Stecker warten, dann kann ich es direkt am Auto mal auslesen.
Ist zwar bei mir jetzt ein Passat B7, aber ist ja die gleiche Plattform icon_smile.gif
Nach oben CAN Hacker - Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht CANhack.de - Übersicht » Innenraum- / Komfort CAN
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Golf 4 MFA schreiben?! Innenraum- / Komfort CAN
Keine neuen Beiträge Golf 5 Text in MFA zentriert schreiben... wie? Innenraum- / Komfort CAN
Keine neuen Beiträge Golf 6 KI - Geschwindigkeit simulieren Fahrzeugspezifische Hardware und Pinbelegungen
Keine neuen Beiträge Motor CAN-Bus Daten lesen CAN-Bus Allgemein
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.