Autor |
Nachricht |
bigpapi
CAN Hacker seit: 31.10.2018 Beiträge: 3 Karma: +0 / -0
Premium Support
|
31-10-2018, 14:06 Titel: Can Daten analysieren |
|
|
Guten Tag,
ich hab einen Problemfall, ein Audi TTS Bj 2015,der zeitweise mehrere Fehlermeldungen beim Motorstart bringt, was wiederrum nach 2 min wieder weg sind,die Original Diagnose SW von Audi hat ergeben dass die elektromechanische Lenkung defekt wäre.
Fehler wieder aufgetreten,ABS SG auch,jedesmal wird im Fehlerspeicher ABS der Fehler "Lenkwinkelsensor kein Signal",also auf dem Can Bus fehlerhaft.Verkabelung am Lenkgetriebe und am ABS SG wurden durchgemessen i.O.,der Lenkwinkelsensor ist im Lenkgetriebe intergriert.
Ich würde gerne das Signal während der Fahrt oder beim Start loggen,dazu frage ich euch,ist es möglich über den OBD Stecker mit dem RKS*CAN Interface oder muss ich am Datenbus SG u dort das Signal am Can Fahrwerk abgreifen?
Wäre auch kein Thema, weiterhin,gibt es die Möglichkeit das Signal von LWS,Motordrehzal,Spannungen graphisch darzustellen?,welche wären dafür die ID-s?
Vielen Dank im Voraus für euere Antworten.
|
|
Nach oben |
|
|
CAN-Diagnose Administrator
CAN Hacker seit: 07.06.2011 Beiträge: 550 Karma: +27 / -0 Wohnort: Ländle
|
01-11-2018, 12:31 Titel: Can Daten analysieren |
|
|
Hallo,
die Nachrichten vom Lenkwinkelsensor befinden sich auf dem CAN-Antrieb. Du könntest die CAN-Filter so setzen, dass nur die entsprechenden CAN-Nachrichten angezeigt werden, dann bemerkt man auch, ob sie kommen oder nicht.
Zitat: | der zeitweise mehrere Fehlermeldungen beim Motorstart bringt, was wiederrum nach 2 min wieder weg sind |
Spannungseinbruch beim Start, Fahrzeugbatterie defekt?
LG, Rainer
Zuletzt bearbeitet am 10-11-2018, 0:35, insgesamt 1-mal bearbeitet.
|
|
Nach oben |
|
|
bigpapi
CAN Hacker seit: 31.10.2018 Beiträge: 3 Karma: +0 / -0
Premium Support
|
09-11-2018, 23:38 Titel: Hallo Rainer |
|
|
Danke für deine Antworten u die Vorschläge,Batterie ist bereits neu da der Energie-Durchsatz überschritten wurde,hat leider nix gebracht,wie soll ich die Filter setzen?Könnte ich den Botschaftszähler einzelne Steuergeräte sehen?Könnte ich z.B den G85 auf dem Can Antrieb sichtbar machen wenn ja,wie?Danke u Grüße
|
|
Nach oben |
|
|
CAN-Diagnose Administrator
CAN Hacker seit: 07.06.2011 Beiträge: 550 Karma: +27 / -0 Wohnort: Ländle
|
10-11-2018, 0:38 Titel: Can Daten analysieren |
|
|
Hi,
Tipp: Fragliches Steuergerät am CAN anstecken: CAN-IDs tauchen auf. Abstecken: CAN-IDs fallen weg.
Damit weisst Du dann doch, welche Nachrichten das jeweilige Steuergerät sendet.
Sieht man in der Message-Changes Ansicht ja direkt, wenn etwas neues auftaucht.
Viele Grüsse, Rainer
Zuletzt bearbeitet am 10-11-2018, 0:39, insgesamt 1-mal bearbeitet.
|
|
Nach oben |
|
|
|