Es ist rein privater Natur und als reines Hobby anzusehen, der Antrieb kommt in ein umgebautes älteres Fahrzeug wo aber kein Can vorhanden ist, deshalb muss der Antrieb auch über ein selbstgebautes Steuergerät anzusprechen sein. Genau diese Aufgabe hab ich mir in den Kopf gesetzt und soweit bin ich bis jetzt gekommen...
Ich bin noch blutiger Anfänger in Sachen Can und bräuchte daher etwas Starthilfe, deshalb wäre es toll wenn jemand schon Erfahrung gesammelt hat.
Mittlerweile hab ich versucht Informatioen zu finden, was aber alles andere als leicht ist.
Es handelt sich bei der ganzen Sache um den Antriebs Can von VW/Audi der mit 500 kbit/s arbeitet. Die Haldex-Einheit, eine Lamellenkupplung mit Mechatronischer Regeleinheit ist nur mittels CAN ansteuerbar.
Hab das Teil bereits Aufgebaut und mit einer OBD Schnittstelle (Steckbuchse) ausgestattet, auf der ich CAN und K-Line aufgelegt habe. Das Auslesen mit VAG-COM Diagnosetool (shop.dieselschrauber.de) funktioniert einwandfrei, ein erstes Telegramm mit dem Tiny-Can I Interface (mit spezieller Firmware) und can tool Software konnte ich bereits mitlesen.
Sobald die Stromversorgng aktiviert wird, sendet die Haldex folgende Daten zyklich auf den Bus:
ID 2C0 / DLC 2 / Data 3880 / Period 10
Wie ich beim verwandten Komfort Can in einigen Threads mitlesen konnte, wäre es möglich das das STG der Haldex am Bus sein dasein melden möchte und auf eine Ringantwort anderer STG wartet.
Ich weiß auch das normalerweise das Motorsteuergerät und das ABS Steuergerät bei diesem System dazugehört. Also ein Dreigespann, die Haldex bekommt Daten von den 2 STG und verarbeitet diese dann für sich selber. Dazu gehören Raddrehzahl aller 4 Räder, Moto-Last, Längsbeschläunigung, Gaspedalstellung usw. Die Öltemperatur der Haldex müsste auch auslesbar sein, oder sie wird zyklisch gesendet ?
Jetzt müsste man diese Telegramme kennen um so etwas zu simulieren um die ganze Sache steuerbar zu machen.
Als ersten Schritt und da bin ich mir fast Sicher, müsste man das Dasein des ABS und Motor-STG simulieren, denn ich bekomme beim Fehlerauslesen der Haldex, immer die Fehlermeldungen das die Kommunikation von ABS und Motor STG nicht funktioniert. Wie also sollten die Telegramme von ABS und motor STG wohl aussehen und wird das senden (Daseinsmeldung) ständig preisgegeben oder ist das nur eine einmalige Sache beim Starten der STG um zu wissen das alle benötigten Teilnehmer da sind.
Für den Anfang denk ich, ist das für mich und für euch schon mal ein grober Überblick der ganzen Sache, jetzt wird´sicher trocken und geht erst so richig ins Eingemachte
Am besten wäre ein Fahrzeug mit diesem Antriebssystem mitzuloggen und versuchen die benötigten Telegramme zu finden und zu verstehen.
Ich hoffe jemand hat da schon Erfahrung und könnte mir ein paar Tipps geben ?
Bin wirklich um jede Hilfe Dankbar und diese werd ich wenn überhaupt, auch nur in diesem spannenden Forum finden.
Gruss
Snooky