RKS+CAN Adapter für CAN-Bus Sniffing
CAN-Interface
CAN Hardware, CAN Software, CAN Protokolle - CAN-Bus Forum für Dein CAN-Bus Projekt. CAN-Bus und Elektronik.

RKS+CAN Interface und KOBD2Check funktioniert nicht richtig


 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht CANhack.de - Übersicht » CAN Softwaretools und Software
Autor Nachricht
Phantomias



CAN Hacker seit: 07.08.2019
Beiträge: 3
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag07-08-2019, 19:49    Titel: RKS+CAN Interface und KOBD2Check funktioniert nicht richtig Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

ich habe mir vor einiger Zeit das OBD2 Diagnose Kit zugelegt.
Eigentlich brauchte ich nur die beiden Addons für VCDS. Habe ber dann eben für 10 Taler mehr, das ganze Kit zugelegt.

Nun wollte ich vor ein paar Tagen mal das Kabel mit KOBD2Check an einem Nicht VAG Fahrzeug austesten und das Fahrzeug auslesen.
Leider klappt das nicht wirklich, so wie ich mir das vorstelle.
Es kommt immer, das Fahrzeugdaten empfangen werden. Die FIN und Infos zum MSG werden angezeigt.
Danach kommt nichts mehr. Die Anwendung scheint zu hängen.
Auch die anderen Buttons wie "Check" oder "Fehler" regen sich nicht.
Bei meinem Skoda Octavia wird mir lediglich angezegt, das eine neue Softwareversion für das MSG gefunden wurde.
Danach kommt nichts mehr.

Die Anwendung habe ich sowohl unter Win 10 x64 und x86 als auch unter Win 7 x64 ausgetestet.

Was mache ich falsch?
Kann mir wer helfen?

Beste Grüße und schon mal vielen Dank
Nach oben CAN Hacker - Profil anzeigen Private Nachricht senden  
CAN-Diagnose
Administrator
Administrator
Avatar-CAN-Diagnose

CAN Hacker seit: 07.06.2011
Beiträge: 538
Karma: +27 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Ländle



Beitrag11-08-2019, 15:29    Titel: RKS+CAN Interface und KOBD2Check funktioniert nicht richtig Antworten mit Zitat

Hi,

bitte Screenshot hochladen. Dann noch mitteilen was Sie erwarten was Ihrer Meinung nach passieren sollte. Und welches "Nicht VAG-Fahrzeug" Sie genau testeten (Modell, Baujahr, Motor).

Viele Grüsse, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
CANhack.de CAN-Bus Interface RKS+CAN: CAN-Bus Interface


Zuletzt bearbeitet am 11-08-2019, 15:36, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben CAN Hacker - Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Phantomias



CAN Hacker seit: 07.08.2019
Beiträge: 3
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag15-08-2019, 18:15    Titel: RKS+CAN Interface und KOBD2Check funktioniert nicht richtig Antworten mit Zitat

Ich hatte vor ein paar Wochen einen Opel Combo aus 2015 und einen Ford Transit aus 2009 dran.
Direkte Screenshots von beiden habe ich natürlich nicht gemacht.

Heute hatte ich ein Octavia aus 2016 mit allerhand Fehler im Fehlerspeicher dran und habe davon auch einen Screenshot gemacht.
Das Tool hat mir allerdings keinerlei Fehler und auch keinerlei andere Infos zu verbauten Steuergeräten angezeigt.

Als Nachweis über vorhandene Fehler im Fahrzeug habe ich mit VCDS einen Autoscan gemacht. Dieser hat mir sämtliche Fehler angezeigt. siehe Anhang

Was erwarte ich von KOBD2Check:
Das es mir die Steuergeräte auflistet.
Das es mir den Fehlerspeicher der Steuergeräte vollständig und korrekt anzeigt.
Das ich den Fehlerspeicher löschen kann.

Zumindest wird KOBD2Check so beworben, das ich damit auch Nicht VAG Fahrzeuge zumindest auslesen kann.



Anmerkung 2019-08-15 180346.png
 Beschreibung:
 Screenshot KOBD2Check
 Dateigröße:  45,22 KB
 Angeschaut:  1003 mal

Anmerkung 2019-08-15 180346.png


Log-Octi3-1.txt
 Beschreibung:
 VCDS AutoScan vom selben Fahrzeug
VCDS AutoScan vom selben Fahrzeug
Download
 Dateiname:  Log-Octi3-1.txt
 Dateigröße:  18,4 KB
 Heruntergeladen:  1239 mal
Nach oben CAN Hacker - Profil anzeigen Private Nachricht senden  
CAN-Diagnose
Administrator
Administrator
Avatar-CAN-Diagnose

CAN Hacker seit: 07.06.2011
Beiträge: 538
Karma: +27 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Ländle



Beitrag15-08-2019, 18:33    Titel: RKS+CAN Interface und KOBD2Check funktioniert nicht richtig Antworten mit Zitat

Hi

Wie ich es mir dachte. Das Motorsteuergerät vom Octavia 3 ist in Deinem VCDS Text-Autoscan gar nicht drin.
Nicht weil es nicht gehen würde, sondern weil Du in den VCDS Programmeinstellungen sinnlos herumgestellt hast.
Bitte in den VCDS Einstellungen die Voreinstellungen wieder herstellen.

KOBD2Check kann vom Octavia 3 Motorsteuergerät den Fehlerspeicher auslesen, Dein KOBD2Check-Screenshot beweist es. Im Motorsteuergerät sind Null (keine, - ) abgasrelevanten Fehler abgelegt.

Prinzipiell ist per OBD2 nur das Motorsteuergerät auslesbar und der Einsatzzweck von KOBD2Check und VCDS ist i.d.Regel auch unterschiedlich.

Viele Grüsse, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
CANhack.de CAN-Bus Interface RKS+CAN: CAN-Bus Interface


Zuletzt bearbeitet am 15-08-2019, 18:36, insgesamt 3-mal bearbeitet.
Nach oben CAN Hacker - Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Phantomias



CAN Hacker seit: 07.08.2019
Beiträge: 3
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag15-08-2019, 18:48    Titel: RKS+CAN Interface und KOBD2Check funktioniert nicht richtig Antworten mit Zitat

Hallo Rainer,

Das VCDS und KOBD2Check unterschiedliche Einsatzzwecke haben, ist mir bekannt.
VCDS ist nicht "sinnlos" verkonfiguriert. Es ist lediglich noch der Haken für die Nutzung der K-Line drin gewesen. icon_wink.gif

In der Beschreibung für KOBD2Check steht unter anderem folgendes geschrieben:

Zitat:
Features dieses Dieselschrauber OBD2 Scantools:

OBD2 Steuergeräteinformation auslesen (Steuergeräte-Teilenummer / Softwarestand, FIN, CVN etc.).
OBD2 Fehlerspeicher lesen und löschen.
Messwerte per OBD2 lesen und aufzeichnen.
Steuergeräte Selbsttest (Readiness) prüfen.


Da hier in der Mehrzahl geschrieben wird, bin ich davon ausgegangen, das es auch mehrere Steuergeräte entsprechend auslesen kann.
Nach oben CAN Hacker - Profil anzeigen Private Nachricht senden  
CAN-Diagnose
Administrator
Administrator
Avatar-CAN-Diagnose

CAN Hacker seit: 07.06.2011
Beiträge: 538
Karma: +27 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Ländle



Beitrag15-08-2019, 18:54    Titel: RKS+CAN Interface und KOBD2Check funktioniert nicht richtig Antworten mit Zitat

Phantomias hat folgendes geschrieben:
Da hier in der Mehrzahl geschrieben wird, bin ich davon ausgegangen, das es auch mehrere Steuergeräte entsprechend auslesen kann.

Liegt aber daran, dass Du nicht wusstest was OBD2 ist...

Du hast einfach die Produktbeschreibung nicht richtig gelesen, denn da ist ein Link drauf der es erklärt. icon_cool.gif
https://shop.dieselschrauber.org/obd2-diagnose-kit-p-321.php

Viele Grüsse, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
CANhack.de CAN-Bus Interface RKS+CAN: CAN-Bus Interface


Zuletzt bearbeitet am 22-04-2020, 19:01, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben CAN Hacker - Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht CANhack.de - Übersicht » CAN Softwaretools und Software
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge OBD-2 am Elektroauto funktioniert nicht CAN Softwaretools und Software
Keine neuen Beiträge CAN-Datenbytes richtig verstehen Allgemein
Keine neuen Beiträge Wichtig: KOBD2Check - Tool für RKS+CAN Diagnose Software
Keine neuen Beiträge KOBD2Check Operation fehlgeschlagen. Diagnose Software
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.