RKS+CAN Adapter für CAN-Bus Sniffing
CAN-Interface
CAN Hardware, CAN Software, CAN Protokolle - CAN-Bus Forum für Dein CAN-Bus Projekt. CAN-Bus und Elektronik.

Audi A3 8P Tacho Zündsignal über Can senden


 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht CANhack.de - Übersicht » CAN-Bus Allgemein
Autor Nachricht
Hoerli



CAN Hacker seit: 15.06.2018
Beiträge: 16
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag19-01-2022, 19:50    Titel: Audi A3 8P Tacho Zündsignal über Can senden Antworten mit Zitat

Hallo,

Mein erster Betrag hier, war bisz jetzt immer stiller mitleser.

Folgendes zu meinem Problem.

Ich fahre im Motorsport einen Eigenbau mit Audi A3 8P Technik. Folgende Can bus Teilnehmer sind verbaut. Motorsteuergerät, DSG Mechatronik, lenksäulensteuergerät und das Gateway, das ganze funktioniert auch.

Jetzt wollten wir auch den originalen Tacho dazu verbauen. Da der Tacho aber keine klemme 15 also Zündungsplus hat funktioniert der tacho aktuell nicht. Ich habe schon rausgefunden das das Zündschloss, das am lenksäulensteuergerät hängt bei Zündung ein einen Befehl über can an das Bordnetzsteuergerät sendet, dieses dann wiederum einen Befehl an den Tacho sendet. Wenn ich das so aufbaue funktioniert das auch, ich will aber nicht auch noch das Bordnetzsteuergerät und das Zündschloss verbauen nur um den tacho anzusteuern. Zündung wird bei mir ganz klassisch mit einem Schalter und relais eingeschaltet da alle anderen verbauten Komponenten auch die echte klemme 15 noch haben und das nicht über can brauchen.


Die frage ist jetzt, gibt es was einfaches um das Zündsignal auf den can bus zu senden? Weis jemand welche adresse ich senden muss?

Ich hab mich schon etwas eingelesen in den can bus aber noch nicht daran gearbeitet. Ich werde mir auch noch das RKS-CAN Interface bestellen. Was ich so gelesen habe kann man damit ja schonmal zum testen can Nachrichten senden.

Grüße Marco
Nach oben CAN Hacker - Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Hoerli



CAN Hacker seit: 15.06.2018
Beiträge: 16
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag22-01-2022, 22:55    Titel: Audi A3 8P Tacho Zündsignal über Can senden Antworten mit Zitat

Hatte gehofft hier mehr Gedankenaustausch anzustoßen da das Thema anscheinend öfter aufkommt aber nie so wirklich jemand die Lösung schreibt.

Ich werds versuchen das hier zu posten was ich rausfinde damit vielleicht auch dann jemand anders hilft.

Heute hab ich schonmal alles so aufgebaut und verkabelt das der tacho mit originalen Komponenten funktioniert.

Weiter gehts wenn das bestellte interface eintrifft.

Grüße Marco



20220122_214828.jpg
 Beschreibung:
 Audi A3 8P Tacho Zündsignal über Can senden
 Dateigröße:  1,48 MB
 Angeschaut:  1128 mal

20220122_214828.jpg


20220122_214803.jpg
 Beschreibung:
 Audi A3 8P Tacho Zündsignal über Can senden
 Dateigröße:  1,26 MB
 Angeschaut:  1038 mal

20220122_214803.jpg



Zuletzt bearbeitet am 22-01-2022, 22:56, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben CAN Hacker - Profil anzeigen Private Nachricht senden  
CAN-Diagnose
Administrator
Administrator
Avatar-CAN-Diagnose

CAN Hacker seit: 07.06.2011
Beiträge: 539
Karma: +27 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Ländle



Beitrag24-01-2022, 20:43    Titel: Audi A3 8P Tacho Zündsignal über Can senden Antworten mit Zitat

Hallo,

suche mal nach "Klemme 15", müsste CAN-ID 0x3c0 sein. Gibt hier etliche Themen dazu.

LG, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
CANhack.de CAN-Bus Interface RKS+CAN: CAN-Bus Interface
Nach oben CAN Hacker - Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Hoerli



CAN Hacker seit: 15.06.2018
Beiträge: 16
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

CAN-Diagnose gefällt das.
Beitrag24-01-2022, 20:56    Titel: Audi A3 8P Tacho Zündsignal über Can senden Antworten mit Zitat

Hallo Rainer,

ja ich hab mittlerweile einiges gefunden.

Interface ist ja unterwegs hab ich gesehen. Dann gehts weiter. Bin gespannt.

Grüße Marco
Nach oben CAN Hacker - Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Hoerli



CAN Hacker seit: 15.06.2018
Beiträge: 16
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

CAN-Diagnose gefällt das.
Beitrag28-01-2022, 21:36    Titel: Audi A3 8P Tacho Zündsignal über Can senden Antworten mit Zitat

Heute ist das Interface angekommen.

0x3c0 ist bei mir nicht auf dem Bus unterwegs.

folgendes bei eingeschalteter Zündung



Tacho Can.jpg
 Beschreibung:
 Audi A3 8P Tacho Zündsignal über Can senden
 Dateigröße:  238,38 KB
 Angeschaut:  1000 mal

Tacho Can.jpg


Antriebs Can.jpg
 Beschreibung:
 Audi A3 8P Tacho Zündsignal über Can senden
 Dateigröße:  100,42 KB
 Angeschaut:  982 mal

Antriebs Can.jpg

Nach oben CAN Hacker - Profil anzeigen Private Nachricht senden  
CAN-Diagnose
Administrator
Administrator
Avatar-CAN-Diagnose

CAN Hacker seit: 07.06.2011
Beiträge: 539
Karma: +27 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Ländle



Beitrag28-01-2022, 22:46    Titel: Audi A3 8P Tacho Zündsignal über Can senden Antworten mit Zitat

Hallo,

bitte poste noch die genauen Daten zu Deinem Fahrzeug.
Wenn Du die Möglichkeit hast, einen VCDS Autoscan.

Viele Grüsse, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
CANhack.de CAN-Bus Interface RKS+CAN: CAN-Bus Interface
Nach oben CAN Hacker - Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
CAN-Diagnose
Administrator
Administrator
Avatar-CAN-Diagnose

CAN Hacker seit: 07.06.2011
Beiträge: 539
Karma: +27 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Ländle



Beitrag28-01-2022, 22:53    Titel: Audi A3 8P Tacho Zündsignal über Can senden Antworten mit Zitat

Klemme 15 ist z.B. CAN-ID 0x572 Datenbyte 0 (D0 im Screenshot) Bit 0 (0x01).
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
CANhack.de CAN-Bus Interface RKS+CAN: CAN-Bus Interface


Zuletzt bearbeitet am 28-01-2022, 22:55, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben CAN Hacker - Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Hoerli



CAN Hacker seit: 15.06.2018
Beiträge: 16
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag28-01-2022, 22:54    Titel: Audi A3 8P Tacho Zündsignal über Can senden Antworten mit Zitat

VCDS hab ich nicht, ich nutze cdp+ mit Delphi DS150E

Im Testaufbau handelt es sich um komponenten von einem Audi A3 8P 2005 VIN WAUZZZ8P85A092962

Tacho, Bordnetzsteuergerät, Gateway und Lenksäulenelektronik.
Nach oben CAN Hacker - Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Hoerli



CAN Hacker seit: 15.06.2018
Beiträge: 16
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag28-01-2022, 23:08    Titel: Audi A3 8P Tacho Zündsignal über Can senden Antworten mit Zitat

geht nicht



1.jpg
 Beschreibung:
 Audi A3 8P Tacho Zündsignal über Can senden
 Dateigröße:  232,59 KB
 Angeschaut:  408 mal

1.jpg

Nach oben CAN Hacker - Profil anzeigen Private Nachricht senden  
CAN-Diagnose
Administrator
Administrator
Avatar-CAN-Diagnose

CAN Hacker seit: 07.06.2011
Beiträge: 539
Karma: +27 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Ländle



Beitrag28-01-2022, 23:53    Titel: Audi A3 8P Tacho Zündsignal über Can senden Antworten mit Zitat

Hallo,

schade. Ich würde jetzt ein paar Sekunden am Fahrzeug den CAN Verkehr aufzeichnen.
Dann am Testaufbau das Aufgezeichnete abspielen und schauen was passiert.

Bei Erfolg kann man dann solange CAN-IDs streichen, bis man weiß welche den gewünschten Effekt erzielt.

LG, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
CANhack.de CAN-Bus Interface RKS+CAN: CAN-Bus Interface
Nach oben CAN Hacker - Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Hoerli



CAN Hacker seit: 15.06.2018
Beiträge: 16
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

CAN-Diagnose gefällt das.
Beitrag29-01-2022, 22:02    Titel: Audi A3 8P Tacho Zündsignal über Can senden Antworten mit Zitat

jetzt hab ich kappiert wie man das am besten findet

soweit klappts jetzt schonmal mit minimalkomponenten



20220129_205821.jpg
 Beschreibung:
 Audi A3 8P Tacho Zündsignal über Can senden
 Dateigröße:  1,46 MB
 Angeschaut:  409 mal

20220129_205821.jpg


2.jpg
 Beschreibung:
 Audi A3 8P Tacho Zündsignal über Can senden
 Dateigröße:  62,58 KB
 Angeschaut:  380 mal

2.jpg

Nach oben CAN Hacker - Profil anzeigen Private Nachricht senden  
CAN-Diagnose
Administrator
Administrator
Avatar-CAN-Diagnose

CAN Hacker seit: 07.06.2011
Beiträge: 539
Karma: +27 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Ländle



Beitrag30-01-2022, 14:45    Titel: Audi A3 8P Tacho Zündsignal über Can senden Antworten mit Zitat

icon_smile_thumb_up.gif

Sind die beiden CAN-IDs im vorgehenden Screenshot die, welche eine positive "Klemme 15" erzeugen?

Was mir noch aufgefallen ist: Die 0x572 taucht ja mit dem Wert 0x05 in Deinem Testaufbau auf, korrekt?
D.h. diese Nachricht sagt eigentlich schon, dass Klemme 15 da ist.

Vielleicht sind ja die beiden Nachrichten etwas anderes, was zusätzlich benötigt wird?

Viele Grüsse, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
CANhack.de CAN-Bus Interface RKS+CAN: CAN-Bus Interface


Zuletzt bearbeitet am 30-01-2022, 14:47, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben CAN Hacker - Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Hoerli



CAN Hacker seit: 15.06.2018
Beiträge: 16
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

CAN-Diagnose gefällt das.
Beitrag30-01-2022, 17:50    Titel: Audi A3 8P Tacho Zündsignal über Can senden Antworten mit Zitat

Servus,

Ja die zwei tauchen im testaufbau mit Zündschloss, lenksäulensteuergerät und bordnetzsteuergerät auf. Hab die komplette liste dann gespeichert, den Testaufbau minimiert auf nur den Tacho und Gateway und die gespeicherte Liste importiert und dann so lange ids gelöscht bist nicht mehr ging.

0x531 byte 1 ist Beleuchtung des Tachos
0x575 byte 1 die Zündschlossposition, 07 Zündung ein

Was dann noch bisschen gedauert hat bis ich rausgefunden hab das ich periodisch senden muss, dass der Tacho an bleibt.

Leider hab ich den kompletten Audi nicht mehr und kann somit nicht die kompletten ids mitlesen, das heisst, dass ich andere Daten was von andren Steuergeräten kommt nur mit googln und testen rausbekommen.

Aber ich bin schonmal froh das ich soweit schonmal begriffen hab als kompletter CAN Neuling.

Du hast bestimmt riesen id Listen auf die Jahre zusammengesammelt oder? Rückst du die raus? icon_biggrin.gif

Grüße Marco
Nach oben CAN Hacker - Profil anzeigen Private Nachricht senden  
CAN-Diagnose
Administrator
Administrator
Avatar-CAN-Diagnose

CAN Hacker seit: 07.06.2011
Beiträge: 539
Karma: +27 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Ländle



Hoerli gefällt das.
Beitrag30-01-2022, 18:26    Titel: Audi A3 8P Tacho Zündsignal über Can senden Antworten mit Zitat

Hoerli hat folgendes geschrieben:

Du hast bestimmt riesen id Listen auf die Jahre zusammengesammelt oder?

Das Meiste ist hier im Forum dokumentiert und in diversen Steuergerätebeschreibungen verstreut. icon_idea.gif

Suche hier drin lohnt sich also.
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
CANhack.de CAN-Bus Interface RKS+CAN: CAN-Bus Interface


Zuletzt bearbeitet am 30-01-2022, 18:26, insgesamt 2-mal bearbeitet.
Nach oben CAN Hacker - Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Zampan0
CAN-Profi
CAN-Profi


CAN Hacker seit: 28.06.2016
Beiträge: 27
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!


CAN Support

CAN-Diagnose gefällt das.
Beitrag01-02-2022, 9:52    Titel: Audi A3 8P Tacho Zündsignal über Can senden Antworten mit Zitat

Hoerli hat folgendes geschrieben:
Servus,

Ja die zwei tauchen im testaufbau mit Zündschloss, lenksäulensteuergerät und bordnetzsteuergerät auf. Hab die komplette liste dann gespeichert, den Testaufbau minimiert auf nur den Tacho und Gateway und die gespeicherte Liste importiert und dann so lange ids gelöscht bist nicht mehr ging.

0x531 byte 1 ist Beleuchtung des Tachos
0x575 byte 1 die Zündschlossposition, 07 Zündung ein

Was dann noch bisschen gedauert hat bis ich rausgefunden hab das ich periodisch senden muss, dass der Tacho an bleibt.

Leider hab ich den kompletten Audi nicht mehr und kann somit nicht die kompletten ids mitlesen, das heisst, dass ich andere Daten was von andren Steuergeräten kommt nur mit googln und testen rausbekommen.

Aber ich bin schonmal froh das ich soweit schonmal begriffen hab als kompletter CAN Neuling.

Du hast bestimmt riesen id Listen auf die Jahre zusammengesammelt oder? Rückst du die raus? icon_biggrin.gif

Grüße Marco

Hallo Marco,

mit 0x575 byte 1 Position des Zündschlosses liegst du richtig, nur das Zündungssignal sollte eigentlich 0x2c3 sein (1Byte)
Nach oben CAN Hacker - Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Hoerli



CAN Hacker seit: 15.06.2018
Beiträge: 16
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag01-02-2022, 22:45    Titel: Audi A3 8P Tacho Zündsignal über Can senden Antworten mit Zitat

Ja hab ich schon öfter gelesen das 0x2c3 Zündungsplus ist, aber anscheinend nicht für den tacho, wenn ich die Adresse sende rührt sich nichts am tacho. Also ist der anscheinend von der Zündschloss position abhängig. Warum auch immer.
Nach oben CAN Hacker - Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht CANhack.de - Übersicht » CAN-Bus Allgemein
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Text an obersten Teil des Audi FIS über CAN senden? Innenraum- / Komfort CAN
Keine neuen Beiträge CAN-Telegramme über Diagnose-CAN senden/routen Allgemein
Keine neuen Beiträge Golf IV Tacho an Audi A3 anschließen ??? Motor CAN
Keine neuen Beiträge A3 Tacho zusammen mit Audi Chorus am Tisch CAN-Bus Allgemein
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.