RKS+CAN Adapter für CAN-Bus Sniffing
CAN-Interface
CAN Hardware, CAN Software, CAN Protokolle - CAN-Bus Forum für Dein CAN-Bus Projekt. CAN-Bus und Elektronik.

Kompatiblität CAN TP 2.0 zu CAN TP 1.6 / CAN Converter?


 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht CANhack.de - Übersicht » Innenraum- / Komfort CAN
Autor Nachricht
Pow3rus3r
Gast




 


Kostenloser Account, kein CAN Entwicklungs-Support

Beitrag06-12-2007, 12:14    Titel: Kompatiblität CAN TP 2.0 zu CAN TP 1.6 / CAN Converter? Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

ich möchte ein Multifunktionslenkrad aus einem Audi S3 8P (Bj. 2007) in meinen Audi S3 8L (Bj. 2002) verbauen. Dazu muss ich das Lenksäulensteuergerät des S3 8P nachrüsten, welches die Signale der Tasten am Lenkrad über den LIN Bus entgegennimmt und diese in CAN (Transportprototkoll 2.0) Signale umwandelt und auf den Komfort/Infotainment CAN des Fahrzeugs schickt.

Kann mir jemand sagen, ob die CAN 2.0 Signale auf dem CAN 1.6 Bus
übertragen werden können? Oder sind die beiden Protokolle absolut nicht kompatibel?

Gibt es eine Möglichkeit, die CAN 2.0 Signale (nur die Signale der Multifunktionstasten des Lenkrads) in CAN 1.6 Signale umzuwandeln und diese dann auf meinen CAN 1.6 Bus zu schicken, damit mein Navi (Audi Navi Plus RNS-E) diese entgegennehmen und ausführen (Sprachbedienung ein/aus, Titel vor/zurück, Lautstärke leiser/lauter usw) kann?
Gibt es evtl. schon fertige Konverter, die von CAN 2.0 nach CAN 1.6 wandeln können? Nach langer Recherche habe ich nur Adapter gefunden, die CAN 1.6 Signale nach CAN 2.0 wandeln können (zur Nachrüstung eines CAN 2.0 VW Navis in CAN 1.6 Fahrzeugen).

Ich bin für alle Tipps und Infos dankbar.

Gruß
Thomas
Nach oben
svenni
Gast




 


Kostenloser Account, kein CAN Entwicklungs-Support

Beitrag08-12-2007, 2:11    Titel: Re: Kompatiblität CAN TP 2.0 zu CAN TP 1.6 / CAN Converter? Antworten mit Zitat

Wäre mir neu wenn das SMLS TP benutzt. Normalerweise ist das ne Broadcast Message ....
Nach oben
Pow3rus3r
Gast




 


Kostenloser Account, kein CAN Entwicklungs-Support

Beitrag08-12-2007, 17:30    Titel: Re: Kompatiblität CAN TP 2.0 zu CAN TP 1.6 / CAN Converter? Antworten mit Zitat

Du weißt nicht zufällig, wo man solche Informationen her bekommt?

Sonst muss ich mir das Lenksäulensteuergerät einfahc mal kaufen und dann testen, wie das Navi darauf reagiert.
Nach oben
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht CANhack.de - Übersicht » Innenraum- / Komfort CAN
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.