RKS+CAN Adapter für CAN-Bus Sniffing
CAN-Interface
CAN Hardware, CAN Software, CAN Protokolle - CAN-Bus Forum für Dein CAN-Bus Projekt. CAN-Bus und Elektronik.

GPS Information auf VW-Infotainment CAN


 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht CANhack.de - Übersicht » Innenraum- / Komfort CAN
Autor Nachricht
knusperj
Gast




 


Kostenloser Account, kein CAN Entwicklungs-Support

Beitrag21-11-2007, 13:23    Titel: GPS Information auf VW-Infotainment CAN Antworten mit Zitat

Hallo!
Ich versuche GPS Informationen (UTC, Breite, Länge) vom Infotainment-CAN auszulesen.
Leider werden nur die Navi-Status-Information mit dem Wert 0x81 ausgegeben.
Oder kann das Navi: VW-Touran RNS MFD# DVD die Daten nicht ausgeben?
Welche ID's sollten kommen, jemand Erfahrung?

Gruß, knusperJ.
Nach oben
axmax
Gast




 


Kostenloser Account, kein CAN Entwicklungs-Support

Beitrag24-11-2007, 14:06    Titel: Re: GPS Information auf VW-Infotainment CAN Antworten mit Zitat

Hallo!
Ich versuche GPS Informationen (UTC, Breite, Länge) vom Infotainment-CAN auszulesen.
Leider werden nur die Navi-Status-Information mit dem Wert 0x81 ausgegeben.
Oder kann das Navi: VW-Touran RNS MFD# DVD die Daten nicht ausgeben?
Welche ID's sollten kommen, jemand Erfahrung?

Gruß, knusperJ.

MFD2 und RNS2 senden diese Daten von sich aus nicht - was nicht heissen soll, dass es überhaupt geht. Von der Logik her sollte es möglich sein, aber dann muss man diesen Modus sicherlich irgendwie triggern. Ich hätte diese Infos nämlich auch gerne, dann könnte ich mir eine zweite GPS Maus im Auto sparen.


Zuletzt bearbeitet am 27-01-2012, 12:37, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben
knusperj
Gast




 


Kostenloser Account, kein CAN Entwicklungs-Support

Beitrag26-11-2007, 10:51    Titel: Re: GPS Information auf VW-Infotainment CAN Antworten mit Zitat

Sehr schade.
RNS 300 und RNS 500 sollten die Informationen jedoch senden.
Nach oben
axmax
Gast




 


Kostenloser Account, kein CAN Entwicklungs-Support

Beitrag26-11-2007, 12:37    Titel: Re: GPS Information auf VW-Infotainment CAN Antworten mit Zitat

'sollten'? icon_smile.gif Heisst das ja oder nein?


Zuletzt bearbeitet am 27-01-2012, 12:37, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben
knusperj
Gast




 


Kostenloser Account, kein CAN Entwicklungs-Support

Beitrag29-11-2007, 9:46    Titel: Re: GPS Information auf VW-Infotainment CAN Antworten mit Zitat

... aufgrund mangelnder Hardware (RNS 300/500) konnte ich das leider noch nicht nachprüfen.
Nach oben
axmax
Gast




 


Kostenloser Account, kein CAN Entwicklungs-Support

Beitrag29-11-2007, 10:35    Titel: Re: GPS Information auf VW-Infotainment CAN Antworten mit Zitat

Ach Schade, dann war das nur eine Mutmaßug von Dir. _Leider_ sehe ich ehrlich gesagt nicht, wieso die GPS Daten nun plötzlich per Default übertragen werden sollten. Keine Frage, dass diese Information für uns Hobbyschrauber interessant ist, aber auf den CAN Bussen ist das Verkehrsaufkommen nun mal stetig steigend. Das Gesamtsystem Auto betrachtet ist die GPS Position eher nebensächlich. Wobei ich mir sicher bin, dass man sie abrufen kann und konnte. 'Frag mich und ich antworte Dir'. Man muss halt nur wissen wie. Aber da es momentan nicht wirklich Geräte gibt, die GPS DAten benötigen ist die Wahrscheinlichkeit das 'wie' herauszufinden auch eher gering.
Nach oben
rathma
Gast




 


Kostenloser Account, kein CAN Entwicklungs-Support

Beitrag29-11-2007, 18:13    Titel: Re: GPS Information auf VW-Infotainment CAN Antworten mit Zitat

so ein telematik gerät hat doch mal die gps sachen via can bekommen,
und dann gibts da ja noch svennis mfa xp die kann das doch glaub ich auch
Nach oben
svenni
Gast




 


Kostenloser Account, kein CAN Entwicklungs-Support

Beitrag30-11-2007, 1:17    Titel: Re: GPS Information auf VW-Infotainment CAN Antworten mit Zitat

Die Daten liegen nicht auf dem CAN, nur beim MCD hab ich sie entdeckt icon_neutral.gif
Nach oben
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht CANhack.de - Übersicht » Innenraum- / Komfort CAN
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Audi Infotainment CAN / RNS-E Innenraum- / Komfort CAN
Keine neuen Beiträge Golf MK7 (MQB) Infotainment CAN Innenraum- / Komfort CAN
Keine neuen Beiträge Infotainment-Informationen CAN-Bus Allgemein
Keine neuen Beiträge Infotainment CAN-Bus immer LOW-Speed? CAN-Bus Allgemein
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.