CANhack.de CAN-Interface RKS+CAN
Diesel technology, engine technology, vehicle diagnostics, repair & maintenance.

Mercedes CLA - Multimedia CAN Bus

New Topic 🔒 Locked 🔗 🖨 CANhack.de - Index » Vehicle-specific Hardware and Pin Assignments
Author Message
LFE
Guest

Free account, no CAN development support

Post13-07-2014, 1:06    Subject: Mercedes CLA - Multimedia CAN Bus Translating...

[Translating...]Hallo Zusammen,

ich habe da einige Fragen bezüglich dem CAN Bus im CLA bzw vermutlich allgemein im Mercedes.
Vielleicht könnt ihr mir weiter helfen icon_smile.gif.

1. Kann ich über den OBD2 Anschluss auf den Multimedia CAN Bus zugreifen, um z.B. das Radio zu bedienen? Volume Up/Down, Next/Previous Song etc...?

Falls nicht, welche Möglichkeiten hätte ich?
T
Zur Zeit habe ich einen EML327 Wifi Adapter, da bekomm ich jedoch nen Buffer Overflow beim Auslesen der CAN Botschaften, weshalb ich auch noch nicht sagen kann ob ich überhaupt auf dem richtigen Bus bin. Welchen Adapter würdet ihr mir empfehlen? Kann ruhig kabelgebunden sein icon_wink.gif.

Mir geht's darum ne eigene Radiosteuerung zu entwickeln.

Eventuell später auch Zugriff auf die Zentralverriegelung.

Meint ihr, dass ich mit dem OBD2 Anschluss erst mal was anfangen kann oder gleich irgendwo am COMAND Controller RX und TX abgreifen?

Grüße
Lfe

Danke euch bereits jetzt für Ideen und Vorschläge =).
Back to top
CAN-Diagnose
Administrator
Administrator

Post13-07-2014, 20:51    Subject: Mercedes CLA - Multimedia CAN Bus Translating...

[Translating...]

Hallo,

Quote:
Kann ich über den OBD2 Anschluss auf den Multimedia CAN Bus zugreifen, um z.B. das Radio zu bedienen?

bei manchen Herstellern geht alles mögliche über den Bus an der OBD2-Buchse, z.B. diverse Ford. Bei anderen, VAG, gar nix. Wie es bei MB ist, weiss ich nicht.
Evtl. ist es notwendig, den entsprechenden CAN Bus direkt anzuzapfen, z.B. am Radio oder Gateway.

Quote:
EML327 Wifi Adapter, da bekomm ich jedoch nen Buffer Overflow beim Auslesen der CAN Botschaften, weshalb ich auch noch nicht sagen kann ob ich überhaupt auf dem richtigen Bus bin. Welchen Adapter würdet ihr mir empfehlen? Kann ruhig kabelgebunden sein icon_wink.gif.

http://www.canhack.de/en/viewtopic.php?t=137

Viele Grüsse, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Embedded Software Freelancer
System RKS+CAN: CANHack.de CAN-Bus Interface
Back to top Profile PM WWW
gapco

CAN Support

Post16-07-2014, 13:50    Subject: Mercedes CLA - Multimedia CAN Bus Translating...

[Translating...]

For your project look behind the radio for the ID sniffing. On the FAKRA connector pin 11 brown/red wire is CAN HI. Pin 9 brown wire is CAN LO. Baud rate is 125kps.Best of luck.
Back to top Profile PM
postmann
CAN-Profi
CAN-Profi

CAN Support

Post20-07-2014, 11:02    Subject: Mercedes CLA - Multimedia CAN Bus Translating...

[Translating...]

Über die OBD Dose wirst du nicht auf die Radiosignale kommen, da hier ein CAN Gateway dazwischen sitzt, das die Signale einfach nicht routet.

Du müsstest die die Signale direkt von Multimedia CAN abgreifen, der läuft bei Mercedes bei Baureihen mit OSEK NM mit 125 KBaud.
Back to top Profile PM
New Topic 🔒 Locked 🔗 🖨 CANhack.de - Index » Vehicle-specific Hardware and Pin Assignments
Similar articles and topics
Topic Forum
No new posts VW Comfort CAN for Multimedia Interior / Comfort CAN
No new posts CAN bus in Mercedes CAN Smalltalk, CAN News, Smalltalk
No new posts CAN im Mercedes C-Klasse (202) Vehicle-specific Hardware and Pin Assignments
No new posts Mercedes W204 EZS CAN ID? CANhack.de CAN-USB System: RKS+CAN
Jump to:  
You cannot post new topics in this forum.