CANhack.de CAN interfaccia RKS+CAN
Tecnica diesel, tecnica motori, diagnosi auto, riparazione e manutenzione.

Mercedes CLA - Multimedia CAN Bus

Nuovo argomento 🔒 Bloccato 🔗 🖨 CANhack.de - Indice » Hardware specifica del veicolo e assegnazione pin
Autore Messaggio
LFE
Ospite

Account gratuito, nessun supporto sviluppo CAN

Messaggio13-07-2014, 1:06    Oggetto: Mercedes CLA - Multimedia CAN Bus Traduzione in corso...

[Traduzione in corso...]Hallo Zusammen,

ich habe da einige Fragen bezüglich dem CAN Bus im CLA bzw vermutlich allgemein im Mercedes.
Vielleicht könnt ihr mir weiter helfen icon_smile.gif.

1. Kann ich über den OBD2 Anschluss auf den Multimedia CAN Bus zugreifen, um z.B. das Radio zu bedienen? Volume Up/Down, Next/Previous Song etc...?

Falls nicht, welche Möglichkeiten hätte ich?
T
Zur Zeit habe ich einen EML327 Wifi Adapter, da bekomm ich jedoch nen Buffer Overflow beim Auslesen der CAN Botschaften, weshalb ich auch noch nicht sagen kann ob ich überhaupt auf dem richtigen Bus bin. Welchen Adapter würdet ihr mir empfehlen? Kann ruhig kabelgebunden sein icon_wink.gif.

Mir geht's darum ne eigene Radiosteuerung zu entwickeln.

Eventuell später auch Zugriff auf die Zentralverriegelung.

Meint ihr, dass ich mit dem OBD2 Anschluss erst mal was anfangen kann oder gleich irgendwo am COMAND Controller RX und TX abgreifen?

Grüße
Lfe

Danke euch bereits jetzt für Ideen und Vorschläge =).
Torna su
CAN-Diagnose
Administrator
Administrator

Messaggio13-07-2014, 20:51    Oggetto: Mercedes CLA - Multimedia CAN Bus Traduzione in corso...

[Traduzione in corso...]

Hallo,

Citazione:
Kann ich über den OBD2 Anschluss auf den Multimedia CAN Bus zugreifen, um z.B. das Radio zu bedienen?

bei manchen Herstellern geht alles mögliche über den Bus an der OBD2-Buchse, z.B. diverse Ford. Bei anderen, VAG, gar nix. Wie es bei MB ist, weiss ich nicht.
Evtl. ist es notwendig, den entsprechenden CAN Bus direkt anzuzapfen, z.B. am Radio oder Gateway.

Citazione:
EML327 Wifi Adapter, da bekomm ich jedoch nen Buffer Overflow beim Auslesen der CAN Botschaften, weshalb ich auch noch nicht sagen kann ob ich überhaupt auf dem richtigen Bus bin. Welchen Adapter würdet ihr mir empfehlen? Kann ruhig kabelgebunden sein icon_wink.gif.

http://www.canhack.de/it/viewtopic.php?t=137

Viele Grüsse, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Embedded Software Freelancer
System RKS+CAN: CANHack.de CAN-Bus Interface
Torna su Profilo MP WWW
gapco

Supporto CAN

Messaggio16-07-2014, 13:50    Oggetto: Mercedes CLA - Multimedia CAN Bus Traduzione in corso...

[Traduzione in corso...]

For your project look behind the radio for the ID sniffing. On the FAKRA connector pin 11 brown/red wire is CAN HI. Pin 9 brown wire is CAN LO. Baud rate is 125kps.Best of luck.
Torna su Profilo MP
postmann
CAN-Profi
CAN-Profi

Supporto CAN

Messaggio20-07-2014, 11:02    Oggetto: Mercedes CLA - Multimedia CAN Bus Traduzione in corso...

[Traduzione in corso...]

Über die OBD Dose wirst du nicht auf die Radiosignale kommen, da hier ein CAN Gateway dazwischen sitzt, das die Signale einfach nicht routet.

Du müsstest die die Signale direkt von Multimedia CAN abgreifen, der läuft bei Mercedes bei Baureihen mit OSEK NM mit 125 KBaud.
Torna su Profilo MP
Nuovo argomento 🔒 Bloccato 🔗 🖨 CANhack.de - Indice » Hardware specifica del veicolo e assegnazione pin
Articoli e argomenti simili
Argomento Forum
Nessun nuovo messaggio VW Comfort CAN per multimedia CAN Abitacolo / Comfort
Nessun nuovo messaggio CAN Bus in Mercedes CAN Smalltalk, CAN News, Smalltalk
Nessun nuovo messaggio CAN im Mercedes C-Klasse (202) Hardware specifica del veicolo e assegnazione pin
Nessun nuovo messaggio Mercedes W204, identificativo CAN? Sistema CAN-USB CANhack.de: RKS+CAN
Vai a: