RKS+CAN Adapter für CAN-Bus Sniffing
CAN-Interface
CAN Hardware, CAN Software, CAN Protokolle - CAN-Bus Forum für Dein CAN-Bus Projekt. CAN-Bus und Elektronik.

Kann der Stilo OBD over CAN?


 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht CANhack.de - Übersicht » Fahrzeugspezifische Hardware und Pinbelegungen
Autor Nachricht
C1500
Gast




 


Kostenloser Account, kein CAN Entwicklungs-Support

Beitrag30-08-2007, 10:00    Titel: Kann der Stilo OBD over CAN? Antworten mit Zitat

Moin,

ich wollte hier jetzt nochmal die Frage loswerden.

Kann der Fiat Stilo nun OBD over CAN oder nicht?

Soll ich jetzt meinen Adapter daraufhin updaten oder nicht?

Momentan nutz ich den InnenraumCAN und bin soweit zufrieden.

OBD wäre auf Grund der Fehler-Auslese-Funktion schon genial.

Sehr interresannt wäre es aber aus einem anderen Grund:
Meine Klima spinnt. Die Stellmotoren fahren einfachnicht so wie sie sollen.
Manchmal wird es auf der einen Seite kochend heiss und auf der anderen Eisekalt. (Hab ne 2 Zonen Klima)

Fiat sagt, ich müsste vorbeikommen, sobald wieder eine Klappe hängt, dann könnten sie das Auslesen.
Meist passiert das aber, wenn keine Werkstatt in der nähe ist.
(Hat mein Stilo Angst vor der Werkstatt wie andere vor dem Zahnarzt?)

Deshalb auch die Frage ob ich das dann nicht direkt auslesen könnte?

@yellowstilo: Hast du da nen Tip für mich? (Ausser nen Examiner zu kaufen?)

Gruss Peer
Nach oben
yellowstilo
Gast




 


Kostenloser Account, kein CAN Entwicklungs-Support

Beitrag30-08-2007, 18:35    Titel: Re: Kann der Stilo OBD over CAN? Antworten mit Zitat

Moin,

ich wollte hier jetzt nochmal die Frage loswerden.

Kann der Fiat Stilo nun OBD over CAN oder nicht?

Soll ich jetzt meinen Adapter daraufhin updaten oder nicht?

Momentan nutz ich den InnenraumCAN und bin soweit zufrieden.

OBD wäre auf Grund der Fehler-Auslese-Funktion schon genial.

Sehr interresannt wäre es aber aus einem anderen Grund:
Meine Klima spinnt. Die Stellmotoren fahren einfachnicht so wie sie sollen.
Manchmal wird es auf der einen Seite kochend heiss und auf der anderen Eisekalt. (Hab ne 2 Zonen Klima)

Fiat sagt, ich müsste vorbeikommen, sobald wieder eine Klappe hängt, dann könnten sie das Auslesen.
Meist passiert das aber, wenn keine Werkstatt in der nähe ist.
(Hat mein Stilo Angst vor der Werkstatt wie andere vor dem Zahnarzt?)

Deshalb auch die Frage ob ich das dann nicht direkt auslesen könnte?

@yellowstilo: Hast du da nen Tip für mich? (Ausser nen Examiner zu kaufen?)

Gruss Peer

Hallo Peer,

Der Stilo hat kein obd über CAN.
OBD hat nur mit abgasrelevante sachen zu tun, diagnose ist wieder etwas anderes...
der motor-ecu hat zwar eine high-speed can verbindung (500 kbps) aber der wird benutzt für die dynamische steuerung des fahrzeuges.
Du kannst da einige daten herausholen (zb. drehzahl, nockenwellen-sensor usw.) aber das sind nicht die daten die für OBD benutzt werden.
Für die obd-daten hat der motor-ecu eine separate K-linie
(gilt auch für ABS-airbag-elektro-lenkung).
Ab 2008 werden die meisten (alle?) fahrzeuge OBD über CAN haben weil CAN das universelle protokoll wird statt PWM, VPW ,ISO, KWP2000 usw.
Wahrscheinlich hat der neue Bravo schon OBD über CAN (bin aber nicht ganz sicher...)
Das CAN-netz im Stilo unterstützt aber KWP2000 über (low speed) CAN (50 kbps) - das heisst man kann diese protokoll benutzen um berichte aufs CAN-netz zu schicken und empfangen.
Es gibt für die meiste CAN-knoten eine diagnose- und/oder selbstestfunktion womit man die knoten testen kann und fehler lesen und löschen kann.(nicht die high-speed knoten - da läuft die diagnose über die K-linien).
Also OBD und diagnose sind unterschiedliche sachen - obd nur für's motormanagement (ggf. auch das schaltgetriebe) - diagnose gibt es für fast alle knoten über K-linien (wenn high-speed can) oder über can-verbindung wenn low speed.
Dein problem mit den (automatischen?) klima ist also vielleicht mittels diagnose über low speed can und benutzung das KWP protokolls zu diagnostizieren (das macht der Examiner auch!)
Ich möchte aber im moment nicht alle details herausgeben weil ich erst mal die codes und prozedur für den Service Reset verkaufen möchte da ich ziemlich viel zeit und geld daran spendiert habe um sie zu entschlüsseln.
Ich glaube das ist auch wohl der meist gewollte code im moment für Stilo-autoelektronik-bastler...
Wenn ich diese prozedur/code verkauft habe werde ich mehrere CAN-codes herausgeben .
Ich muss da leider einmalig eine höhere summe dafür verlangen weil die code nach der verkauf ggf.veröffentlich werden kann ins netz.
Es wäre aber eine möglichkeit das mehrere mitglieder oder interessierten die code zusammen kaufen um die kosten im grenzen zu halten - wenn jeder seine code danach verkauft (einmalig oder mehrfach) könnte man seine kosten schnell zurückverdienen.

gruss,
yellowstilo


Zuletzt bearbeitet am 09-02-2012, 19:28, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben
e320cdi
Gast




 


Kostenloser Account, kein CAN Entwicklungs-Support

Beitrag30-08-2007, 23:28    Titel: Re: Kann der Stilo OBD over CAN? Antworten mit Zitat


...
Ab 2008 werden die meisten (alle?) fahrzeuge OBD über CAN haben weil CAN das universelle protokoll wird statt PWM, VPW ,ISO, KWP2000 usw.
...

Hallo yellowstilo,

bitte nicht immer alle Dinge so einfach durcheinander werfen, auch wenn Du mit vielen Dingen recht hast, Du die versuchst zu erklären.

CAN ist eine Netzwerktopologie und kein Protokoll, KWP2000 ist ein Protokoll (KWP=Key word protocol) das sowohl über K-Line (serielle Infrastruktur) als auch über CAN zur Anwendung kommt (z.B. nach ISO15765, was wiederum kein Protokoll sondern eine Norm darstellt, in der ein Protokoll beschrieben ist).

Es ist also wichtig für ein Fahrzeug zu wissen:

1. welches Protokoll wird verwendet (KWP1281 (z.B. VW), KWP2000 (z.B. Mercedes-Benz) usw.)

2. welche Topologie wird verwendet (K-Line (z.B. VW bis ca. MJ2004, Mercedes bis ca. MJ2000) oder CAN (neue Modelle)

3. was will ich machen (OBD - genormte OnBoardDiagnose, liefert die bekannten PID's, Steuergerätediagnose und Variantencodierung - benötigt spezielle Software)

Gruß,

Mike


Zuletzt bearbeitet am 09-02-2012, 19:29, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben
e320cdi
Gast




 


Kostenloser Account, kein CAN Entwicklungs-Support

Beitrag31-08-2007, 13:48    Titel: Re: Kann der Stilo OBD over CAN? Antworten mit Zitat

Hallo ...

1. CAN ist eine Netzwerktopologie und kein Protokoll

2.
Der Begriff Topologie bezeichnet in der Netzwerktechnik die Struktur, mit der die Teilnehmer verbunden sind. Bekannte Strukturen (Topologien) sind Bus, Stern und Ring. CAN ist daher keine Topologie, sondern lediglich ein Bussystem!


3.
... Allgemein gilt, dass das Bussystem mit seinen unteren 3 Layern nach ISO OSI oft die Topologie bestimmt.
...


1. = 2. + 3. -> Um es für die meisten verständlich zu machen hatte ich das vereinfacht zusammengefaßt. (nicht im mathematischen Sinne als Gleichung) icon_wink.gif

IMHO ist es für den Laien nur noch verwirrender wenn der Begriff ISO dann gleich wieder fällt, auch wenn das ISO OSI 7-Layer Modell natürlich vollkommen korrekt genau in diesem Sachverhalt zum Tragen kommt, aber eben ISO9141 oder ISO15765 wieder nur Teile bzw. einzelne Layer davon beschreiben, da die übrigen (Physical Layer, Data Link Layer (ISO 11898), Network Layer) ja bereits durch die Tologogie / das Bussystem bestimmt sind.

Wichtig war mir, in möglichst verständlicher Form die im o.a. Posting ein wenig vermischt genannten Dinge allgemein und vereinfacht zu erklären.

Da IBM's TokenRing, wie auch viele andere, meist in der Automatisierungstechnik verwendete Feldbus-Systeme im Automotive-Bereich keine Bedeutung haben und selbst viele PC-Nutzer jüngerer Generation oft wahrscheinlich noch nichts davon gehört haben, ist das m.E. für die Erläuterung möglicherweise eher noch verwirrender.

Trotzdem hast Du mit Deiner umfassenden Erläuterung natürlich Recht.

Gruß,

Mike


Zuletzt bearbeitet am 09-02-2012, 19:29, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben
yellowstilo
Gast




 


Kostenloser Account, kein CAN Entwicklungs-Support

Beitrag31-08-2007, 18:05    Titel: Re: Kann der Stilo OBD over CAN? Antworten mit Zitat

Hallo Mike / Jens,

Natürlich kann's sein das ich nicht die richtige worte benutzt habe um Peer's frage zu beantworten (ist für mich schon etwas schwierig in Deutsch) - ich hoffe aber das Peer (und ggf. andere leser) versteht was ich meine.
Ich bin auch nur ein auto/elektronikbastler der sich alles aus interesse gelernt hat - wenn ich falsche information geliefert habe lasse ich mich gerne verbessern.
Das wichtigste war meiner meinung nach das antwort auf der ursprüngliche frage ob der Stilo OBD über CAN hat.
Weiterhin habe ich versucht
der unterschied zwischen OBD und diagnose der knoten im allgemeinen beim Fiat Stilo zu erklären.
Ich hoffe das das doch einigermassen gelungen ist.

gruss,
yellowstilo
Nach oben
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht CANhack.de - Übersicht » Fahrzeugspezifische Hardware und Pinbelegungen
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Kann mein Gateway nicht erreichen CAN-Bus Allgemein
Keine neuen Beiträge Innenraum CAN im Fiat Stilo Fahrzeugspezifische Hardware und Pinbelegungen
Keine neuen Beiträge Innenraum-CAN im Fiat Stilo Innenraum- / Komfort CAN
Keine neuen Beiträge MFD im Stilo - sehr verwirrende Codes Innenraum- / Komfort CAN
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.