RKS+CAN Adapter für CAN-Bus Sniffing
CAN-Interface
CAN Hardware, CAN Software, CAN Protokolle - CAN-Bus Forum für Dein CAN-Bus Projekt. CAN-Bus und Elektronik.

Golf 2 Can benutzen?!


 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht CANhack.de - Übersicht » Fahrzeugspezifische Hardware und Pinbelegungen
Autor Nachricht
anutrof
Gast




 


Kostenloser Account, kein CAN Entwicklungs-Support

Beitrag01-12-2009, 8:54    Titel: Golf 2 Can benutzen?! Antworten mit Zitat

Hallo Leute, was muss ich alles machen, um einen Can im Golf 2 zu benutzen? Einen Speedimpuls habe ich, der in Richtung Radio geht, reicht das? Kann ich da also was basteln, hat da jemand eine IDee?

Technisch bin ich nicht gerade unbegabt, aber der Guru wieder auch nicht icon_wink.gif
Mein Golf hat nen NZ Motor und die neue ZE

lg und danke für eure Hilfe
Nach oben
p.ostrich
Gast




 


Kostenloser Account, kein CAN Entwicklungs-Support

Beitrag01-12-2009, 10:43    Titel: Re: Golf 2 Can benutzen?! Antworten mit Zitat

Hallo anutrof

Ich kann deine frage nichgt ganz verstehen.
Was genau willst du machen???

lg
Nach oben
joeausro
Gast




 


Kostenloser Account, kein CAN Entwicklungs-Support

Beitrag01-12-2009, 10:57    Titel: Re: Golf 2 Can benutzen?! Antworten mit Zitat

Hallo anutrof

Ich kann deine frage nichgt ganz verstehen.
Was genau willst du machen???

lg

deine geduld ist faszinierend icon_biggrin.gif
Nach oben
anutrof
Gast




 


Kostenloser Account, kein CAN Entwicklungs-Support

Beitrag01-12-2009, 11:11    Titel: Re: Golf 2 Can benutzen?! Antworten mit Zitat


deine geduld ist faszinierend icon_biggrin.gif
super Post , spam³

Hallo anutrof

Ich kann deine frage nichgt ganz verstehen.
Was genau willst du machen???

lg
Also sorry ich sotiere nochmal meine Gedanken und erkläre es nochmal ganz genau icon_wink.gif

Also ich habe mir einen Mini PC mit Touchscreen ins Auto eingebaut. Jetzt möchte ich gerne noch ein Navigationsystem im minipc integrieren. Da ich das vom Beckernavi so gewohnt bin, dass der zwei Geschwindigkeitssignale(GPS und Tachosignal) benutzt, um im Falle eines GPS Signal ausfalls (z.B. im Tunnel) weiter navigieren zu können. Da Cpos solche signale(Tachosignal) verwerten kann, also mit einem CAN-BUS(oder habe ich das falsch verstanden) Da der Golf 2 jetzt aber soweit ich weiß keinen CAN Bus hat, bzw. keine Schnittstelle besitzt, ist meine Frage, ob ich trotzdem diesen CAN-Bus benutzen kann, da ich ja ein elektrisches Signal vom Tacho herkriege (was damals den Becker gesteuert hat) und diesen CAN-BUS soweit ich benötige, nachrüsten kann?

ist es jetzt verständlicher?
Nach oben
rathma
Gast




 


Kostenloser Account, kein CAN Entwicklungs-Support

Beitrag04-01-2011, 22:16    Titel: Re: Golf 2 Can benutzen?! Antworten mit Zitat

nur mal so zu kurz info, und mal extrem grob erklärt, da du scheinbar gar nicht weist was ein canbus ist.
ein canbus ist ein digitaler bus über den über den relativ störunanfällig daten übertragen werden und das mit nur 2 drähten.

im auto verwendet man es zb um viele messwerte und schalter auf mehreren geräten zur verfügung stellt. nehmen wir zb das geschwindigkeitssignal das zb das motorsteuergerät braucht, der tacho, das abs, das navi, die climaanlage usw. statt x leitungen zu verlegen geht das übern diesen canbus oder anderen beispiel, das tacho stellt diverse messwerte zur verfügung um nicht für jedes andere gerät das den gleichen wert braucht ein kabel zu ziehen liegt dieser auf den bus.

so jetzt nochmal beschreib genau warum du can bus im golf2 nachrüsten willst....
Nach oben
p.ostrich
Gast




 


Kostenloser Account, kein CAN Entwicklungs-Support

Beitrag07-01-2011, 17:25    Titel: Re: Golf 2 Can benutzen?! Antworten mit Zitat

also ich denke du willst deinem navi über CAN sagen,wie schnell das Auto fährt?
Das geht sicher. frage ist nur, was es dir wert ist dafür auszugeben.
Es müssen Analoge Signal umgewandelt und dann Digitalisiert werden. und dann noch in richtiger Form auf dem CAN ausgegeben werden.

Ich denke das ist zu aufwendig für dich, da es mir so scheint, das du dich nicht so ganz mit der Materie auskennst
lg

Wegen dem Kommentar von joeausro ...
Es gab schon so viele Fragen von leuten die mit dem Kopf durch die Wand wollen.
Nach oben
benmar
Gast




 


Kostenloser Account, kein CAN Entwicklungs-Support

Beitrag10-01-2011, 14:28    Titel: Re: Golf 2 Can benutzen?! Antworten mit Zitat

Hallo, es gibt fertige Adapter, die aus analogen Signalen CAN Bus Signale machen, beispielsweiße für VW, welche mit RCD300 kompatibel sind (das entspricht VW Golf 5 CAN Bus).
Diese Adapter kosten aber ein wenig. Zum Beispiel der Adapter von RTA 033.100-0. Frag mal bei nem ACR Händler nach. Die Adapter sind zwar teuer aber funktionieren einwandfrei.

mfg
Nach oben
p.ostrich
Gast




 


Kostenloser Account, kein CAN Entwicklungs-Support

Beitrag12-01-2011, 17:05    Titel: Re: Golf 2 Can benutzen?! Antworten mit Zitat

Ja dann bestell nen Passensden.

Da hast am Anfang geschrieben, du willst in deinem Golf 2 CAN benutzen.. Aber nicht wofür..
jetzt sprichst du von nem Golf 5.
Beim 5er ist fast alles mit CAn verbunden..

Ich denke wenn sich wer hinstellt, und dir das baut, entwickelt, was du brauchst übersteigt das sicherlich den Preis der fertigen Adapter. Also falls es welche gibt die du verwenden kannst. nimm Sie.
Nach oben
benmar
Gast




 


Kostenloser Account, kein CAN Entwicklungs-Support

Beitrag13-01-2011, 11:32    Titel: Re: Golf 2 Can benutzen?! Antworten mit Zitat

Ja dann bestell nen passenden.

Da hast am Anfang geschrieben, du willst in deinem Golf 2 CAN benutzen.. Aber nicht wofür..
jetzt sprichst du von nem Golf 5.
Beim 5er ist fast alles mit CAn verbunden..

Ich denke wenn sich wer hinstellt, und dir das baut, entwickelt, was du brauchst übersteigt das sicherlich den Preis der fertigen Adapter. Also falls es welche gibt die du verwenden kannst. nimm Sie.

Der Adapter RTA 033.100-0 wandelt analoge Signale in VW CAN TP 1.6 Signale um. Das heißt du kannst Radios die einen Golf 5 CAN Bus brauchen wie z.B. RCD200, RCD300, RCD500, etc... an ein Fahrzeug ohne CAN Bus anschließen. z.B. Golf 2. Die Daten wie Speed etc sind ja vom Golf 5 sehr bekannt (unter anderem in diesem Forum) daher kannste die auch einfach mit dem PC von diesem Adapter via CAN-USB auslesen.


benmar
Nach oben
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht CANhack.de - Übersicht » Fahrzeugspezifische Hardware und Pinbelegungen
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Golf 7 Multifunktionstasten im Golf 5 Innenraum- / Komfort CAN
Keine neuen Beiträge Golf V GTI Fahrzeugspezifische Hardware und Pinbelegungen
Keine neuen Beiträge Golf 5 Gti Can Bus Motor CAN
Keine neuen Beiträge Golf 4 FIS CAN ID's Innenraum- / Komfort CAN
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.