RKS+CAN Adapter für CAN-Bus Sniffing
CAN-Interface
CAN Hardware, CAN Software, CAN Protokolle - CAN-Bus Forum für Dein CAN-Bus Projekt. CAN-Bus und Elektronik.

Motorumbau und Fragen zu Can Bus (Weblog Tm.einsatz)


 
CANhack.de - Übersicht
CAN Hacker - Profil anzeigen: Tm.einsatz
Avatar Alles über Tm.einsatz


CAN Hacker seit:  23.05.2016
Beiträge insgesamt:  6
[0,14% aller Beiträge / 0,00 Beiträge pro Tag]
Alle Beiträge von Tm.einsatz anzeigen
Wohnort:  CANhack.de
Website: 
Beruf:   
Interessen:   
Karma:  +0 / -0 (Bitte Beiträge des Users bewerten!)
Quiz-Punkte:  0
Supportpaket:  Kostenloser Account, kein CAN Entwicklungs-Support
Kontakt Tm.einsatz
E-Mail-Adresse:   
Private Nachricht:  Private Nachricht senden
Skype:   
Yahoo Messenger: 
Whatsapp: 
ICQ-Nummer: 
Weblog - Tm.einsatz
Beitrag23-05-2016, 3:43    Titel: Motorumbau und Fragen zu Can Bus Antworten mit Zitat

Guten morgen,
ich finde das Forum sehr aufschlussreich.

Ich möchte einen Motor aus einem Sharan Bj.01 in ein Fahrzeug ohne Can Bus bauen.

Und da kommen schon die Probleme. Der Sharan hat ja irgend ein misch masch.

Can Bus für Motor, Abs/Esp und Getriebe.
Aber Diagnose über OBD-2.

Kann ich einfach Steuergeräte weg lassen?
Wird der dann trotzdem laufen?

Kann man die raus programmieren?

Evtl. hat ja jemand Lust mir bei dem Leidensweg unter die Arme zu greifen.

Viele Güße
Tm.einsatz
Nach oben
CAN Hacker - Profil anzeigen Private Nachricht senden    
Avatar-CAN-Diagnose
Beitrag23-05-2016, 15:36    Titel: Motorumbau und Fragen zu Can Bus Antworten mit Zitat

Hallo, willkommen!

Welcher Motor genau in welcher Konfiguration aus dem Spenderfahrzeug in welche Konfiguration im Zielfahrzeug?

Motor + Motorsteuergerät alleine werden nach Anpassung der Wegfahrsperre erstmal laufen, die Frage ist nur wie...

LG
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
CANhack.de CAN-Bus Interface RKS+CAN: CAN-Bus Interface
Nach oben
CAN Hacker - Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen  
Beitrag23-05-2016, 15:47    Titel: Motorumbau und Fragen zu Can Bus Antworten mit Zitat

Hi, also ich hab hier einen Sharan 2.8 Ayl mit Automatikgetriebe.

Ich hab jetzt mal zum Test das Getriebe Steuergerät und das Bremsen Steuergerät ausgebaut bzw den Stecker abgezogen und bekomme lediglich die folgende Fehlermeldung:
18034 - Datenbus-Antrieb fehlende Botschaft vom Getriebe-Steuergerät
P1626-35-00
18057 - Datenbus-Antrieb fehlende Botschaft vom ABS-Steuergerät
P1649-35-00

Wenn ich dann noch den Tacho abziehe, steht noch das hier drin:
18058 - Datenbus-Antrieb fehlende Botschaft vom Kombiinstrument
P1650-35-00

Allerdings kann ich dann komischer Weise nicht mehr auf das Can Gateway zugreifen.
Nach oben
CAN Hacker - Profil anzeigen Private Nachricht senden    
Beitrag23-05-2016, 15:49    Titel: Motorumbau und Fragen zu Can Bus Antworten mit Zitat

Achso, nur noch als grundlegende Info, der Sharan hat noch ein eigenes Wfs Steuergerät welches wohl nichts mit dem Bus zu tun hat und nun mit dem Motor STG kommuniziert.

Lg
Nach oben
CAN Hacker - Profil anzeigen Private Nachricht senden    
Avatar-CAN-Diagnose
Beitrag23-05-2016, 16:30    Titel: Motorumbau und Fragen zu Can Bus Antworten mit Zitat

Soll das Zielfahrzeug auch wieder ein Automatikgetriebe haben?
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
CANhack.de CAN-Bus Interface RKS+CAN: CAN-Bus Interface
Nach oben
CAN Hacker - Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen  
Beitrag23-05-2016, 16:32    Titel: Motorumbau und Fragen zu Can Bus Antworten mit Zitat

Nein, es kommt ein Schaltgetriebe dran.

Lg
Nach oben
CAN Hacker - Profil anzeigen Private Nachricht senden    
Avatar-CAN-Diagnose
Beitrag23-05-2016, 18:01    Titel: Motorumbau und Fragen zu Can Bus Antworten mit Zitat

Die Fehlermeldungen bezüglich der fehlenden Steuergeräte kann man in der Motorsteuergerätesoftware deaktivieren (Chiptunerarbeit).

Theoretisch könnte man mit eigener CAN Hardware die fehlenden Nachrichten auch schicken, was aber aufwendiger wäre.

LG
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
CANhack.de CAN-Bus Interface RKS+CAN: CAN-Bus Interface


Zuletzt bearbeitet am 23-05-2016, 18:03, insgesamt 2-mal bearbeitet.
Nach oben
CAN Hacker - Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen  
Beitrag23-05-2016, 18:11    Titel: Motorumbau und Fragen zu Can Bus Antworten mit Zitat

Okay, was darf sowas denn kosten?
Bzw. Warum konnte ich denn nicht mehr auf das Gateway zugreifen nachdem ich das Kombiinstrument abgezogen hatte?

Gibt es dann eine Möglichkeit das Signal für die MKL, welches ja Momentan über den Bus übertragen wird auf eine konventionelle Leuchte zu bringen?
Nach oben
CAN Hacker - Profil anzeigen Private Nachricht senden    
Avatar-CAN-Diagnose
Beitrag23-05-2016, 19:39    Titel: Motorumbau und Fragen zu Can Bus Antworten mit Zitat

Tm.einsatz hat folgendes geschrieben:
... Warum konnte ich denn nicht mehr auf das Gateway zugreifen nachdem ich das Kombiinstrument abgezogen hatte?

Evtl. läuft die Diagnose bei diesem Motorsteuergerät nicht über CAN, sondern geht per K-Line zum Kombiinstrument und dann weiter.

Sieht man alles z.B. in eine VCDS Autoscan.

LG
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
CANhack.de CAN-Bus Interface RKS+CAN: CAN-Bus Interface
Nach oben
CAN Hacker - Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht CANhack.de - Übersicht » User Vorstellung, persönliche Webseiten
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.