RKS+CAN Adapter für CAN-Bus Sniffing
CAN-Interface
Info und Bestellung
CANhack.de - CAN Hardware, CAN Software, CAN Protokolle - Das CAN-Bus Forum.

Brauche CAN-Infotainment Trace mit Webasto Thermo Top V


FehlerdatenbankSuchen  LesezeichenLesezeichen  Garage - FahrzeugeFahrzeuge  InfoFAQ und Impressum
RSS-NewsfeedRSS-Newsfeed  RegistrierenRegistrieren  LoginLogin
 
Neues Thema beginnen   Auf Beitrag antworten      Weitergeben, Thema teilen   Lesezeichen setzen   Druckansicht    CANhack.de - Übersicht » Innenraum- / Komfort CAN Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen
Autor Nachricht
SeedMan
Gast




 


Kostenloser Account, kein CAN Entwicklungs-Support

Beitrag23-02-2010, 21:05    Titel: Brauche CAN-Infotainment Trace mit Webasto Thermo Top V Antworten mit Zitat

Hallo Leute,

ich bräuchte zur Auswertung dringend ein Trace/Logging vom Volkswagen (am Besten Golf V, Touran oder Passat)
CAN-Infotainment 100kBit/s mit einer originalen Webasto Thermo Top V.

Folgende CAN-IDs sollten im Trace auftauchen 3E5h DLC 6 Period 200ms und 427 DLC 6 Period 500ms .

Eure Mithilfe ist gefragt. Weil mir fehlt noch ein Fahrzeug mit entsprechender Ausstattung und laufender Heizung.


P.S. Mit einem entsprechenden Trace könnte ich das Thema Standheizung und "Blackbox" zur Ansteuerung einer analogen Standheizung hier im Forum hoffentlich abschließen bzw. aufklären.


Vielen Dank...


Gruß SeedMan
Nach oben
 
Maxx
CAN-Profi
CAN-Profi


CAN Hacker seit: 07.11.2005
Beiträge: 200
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Johann/Pg - AT

CAN Support

Beitrag23-02-2010, 22:02    Titel: Re: Brauche CAN-Infotainment Trace mit Webasto Thermo Top V Antworten mit Zitat

Hi Dennis,

ich werde versuchen, dass ich mich am Wochenende mit meinem Hacker an den Bus hänge.
Muss dazu nur noch eine Sub-D Buchse verbauen.
Ich mach dann einen Trace meiner SH.

Gruß
Markus
Nach oben
CAN Hacker - Profil anzeigen Private Nachricht senden    
SeedMan
Gast




 


Kostenloser Account, kein CAN Entwicklungs-Support

Beitrag24-02-2010, 22:46    Titel: Re: Brauche CAN-Infotainment Trace mit Webasto Thermo Top V Antworten mit Zitat

Das wäre sehr freundlich von dir, dann könnte ich eine Restbussimulation aufbauen und testen.

Nach erfolreichen Abschluss meines Projektes, würde ich natürlich alle Mithelfer über den Ausgang informieren.

Ich stelle mir das ungefähr so vor.... Trace starten, dann erst die Webasto per Funke starten und optimaler weise läuft der Trace ein paar Minuten.

Interessant wäre natürlich auch noch der Auslauf im Trace, sprich die Standheizung geht in den Nachlauf und der Trace zeichnet quasi das Ausschalten auf.

Der Fokus liegt auf CAN-ID 3E5h und 427h beide müssten theoretisch bei dir auftauchen icon_wink.gif

Mit diesen Infos müsste ich eigentlich in der Lage sein eine virtuelle Standheizung zu emulieren. Somit wären hier dann im Forum viele Fragen geklärt.


Ich danke dir schon mal vorab Markus und wie gesagt werde ich dann meine Testergebnisse berichten.

Gruß Dennis
Nach oben
 
Maxx
CAN-Profi
CAN-Profi


CAN Hacker seit: 07.11.2005
Beiträge: 200
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Johann/Pg - AT

CAN Support

Beitrag28-02-2010, 16:08    Titel: Re: Brauche CAN-Infotainment Trace mit Webasto Thermo Top V Antworten mit Zitat

Moin Dennis,

dem Wetter und meiner Muße sei Dank, hab ich nun die Traces für dich.
Es sind zwei an der Zahl.
Einmal mit Sofortheiztaste und einem mit Funkfernbedienung.
Den Filter beim Hacker hatte ich von 3E5 bis 427 gesetzt.
Es sind somit nur die SH und Climatronic zu sehen.
Die Traces sind jeweils von Start bis nach dem Nachlauf.
Zwischendurch war immer wieder mal Busruhe zu beobachten.

Ich hoffe, dass du damit was anfangen kannst.
Leider hab ich nicht das nötige Material da, dass ich die SUB-D Buchse fix verbauen kann.
Deswegen ist ein weiterer
Trace wieder ein wenig Aufwand.
Zum Glück hab ich die Premium FSE unterm Sitz wo man relativ gut hinkommt.

Gruß
Markus
Nach oben
CAN Hacker - Profil anzeigen Private Nachricht senden    
SeedMan
Gast




 


Kostenloser Account, kein CAN Entwicklungs-Support

Beitrag28-02-2010, 22:15    Titel: Re: Brauche CAN-Infotainment Trace mit Webasto Thermo Top V Antworten mit Zitat

Vielen vielen Dank Markus,

ich denke du hast mir schon sehr geholfen, den Rest muss ich alleine hinbekommen...
sollte es funktionieren dann werde ich dir ein Feedback geben mit allen Infos.

Ja also ich hatte mir die Mühe gemacht 3 Sub-D Buchsen mit orignal CAN-Bus-Leitungen PARALLEL an den Pins vom roten Stecker am Gateway zu löten.

1 mal und nie wieder! Das war eine Fummelei über Kopf sage ich dir. CAN-Infotainment hatte ich leider ausgelassen. Ausserdem fehlt mir ein eingebautes Standheizungssystem.

Deshalb nochmal vielen Dank für deine Mühe.

Ich melde mich spätestens nächstes Wochenende.

P.S. Ich hole zur Zeit meine VW-Audi-Servicetechniker Prüfung nach... daher bin ich nur noch sporadisch online.

Ich meld mich aber wieder.

Gruß Dennis
Nach oben
 
Maxx
CAN-Profi
CAN-Profi


CAN Hacker seit: 07.11.2005
Beiträge: 200
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Johann/Pg - AT

CAN Support

Beitrag28-02-2010, 22:18    Titel: Re: Brauche CAN-Infotainment Trace mit Webasto Thermo Top V Antworten mit Zitat

Das Problem hatte ich damals bei meinem GT auch.
Kein Log von einem Auto mit SH.
Jetzt geht es ja schon ein kleines bisschen leichter.

Mach dir keinen Stress.
Wenn du was rausfindest, einfach Bescheid geben :)

Alles Gute für die Prüfung!

Gruß
Markus
Nach oben
CAN Hacker - Profil anzeigen Private Nachricht senden    
Neues Thema beginnen   Auf Beitrag antworten      Weitergeben, Thema teilen   Lesezeichen setzen   Druckansicht    CANhack.de - Übersicht » Innenraum- / Komfort CAN Seite 1 von 1
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Webasto Thermo Top V CAN-Bus Allgemein
Keine neuen Beiträge Mercedes ./. Webasto Thermo Top V Innenraum- / Komfort CAN
Keine neuen Beiträge Webasto Thermo Top V an Golf VI Climatronic Innenraum- / Komfort CAN
Keine neuen Beiträge Suche Trace von Audi/VAG mit Telematik (Infotainment-CAN) Innenraum- / Komfort CAN
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen.